Kenwood CD-Player spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
andi_tool
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 10:01
Hallo Miteinander,

ich habe hier einen Kenwood CD-Player DP 1060 stehen.

Dieser springt während des Abspielens zu einer anderen Stelle der CD. Manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal nach einigen Minuten.

Kennt jemand solche Probleme und hat einen Lösungsansatz?

Gruß

Andreas
Fullrange
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 11:11
Meistens gibt es für solche Störungen mechanische Ursachen und der Fehler liegt nicht in der Elektronik. Ich würde das Gerät einfach mal ohne Gehäuseabdeckung betreiben und mal nachsehen, ob man die Ursache vielleicht erkennen kann. Vielleicht brauchen ja nur die Leitschienen für den Laser ein wenig Fett. Bei meinem NAD war es auch nur eine kleine Feder die sich gelöst hatte.

Ach übrigens, falscher Thread! Oder hat dein CDP Röhren drin?


[Beitrag von Fullrange am 20. Aug 2005, 11:19 bearbeitet]
andi_tool
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2005, 16:28
nein, der hat keine Röhren.

Aber im Untertext steht drinnen "Alles was zum Thema Röhrengeräte und CD-Player passt"

Und ein CD-Player ist es ja wohl - oder?

Ich habe auch nichts gefunden, wo ich das unterbringen soll.

Gruß

Andreas
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 16:35

andi_tool schrieb:

Ich habe auch nichts gefunden, wo ich das unterbringen soll.


unter "Allgemeines" oder "Elektronik" würde es besser passen. Vielleicht könnte ja ein Moderator eventuell...?

Gruß
Andreas
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 16:49

andi_tool schrieb:
"Alles was zum Thema Röhrengeräte und CD-Player passt"

Und ein CD-Player ist es ja wohl - oder?



Jaaa, stümmt, gemeint sind aber Röhren CD-Player, man sollte dies im Text nochmal deutlicher erwähnen.....

Um noch mal auf Dein Problem zurückzukommen:

Wie Fullrange schon geschrieben hat könnten schlecht geölte Laufschienen das Problem verursachen, da daß Gerät ist schon etwas älter, kann das Fett schon eingetrocknet sein. Sollte sich durch nachfetten das Problem nicht lösen lassen, so wird das Gerät hinüber sein ....eine Reparatur lohnt sich dann nicht mehr...

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 20. Aug 2005, 16:50 bearbeitet]
andi_tool
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 17:31
das mit den Laufwerkschienen werde ich mir mal anschauen.

Mehr als durch einfache "Selbsthilfe" will ich auch nicht probieren/machen, da mir das Gerät auch einen sehr einfachen Eindruck macht...

Gruß

Andreas
hf500
Moderator
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 18:09
Moin,
sehr viele CD-Spieler haben eine Floureszenzanzeige,
und das *ist* eine Roehre.

Thema passt hier also hin.
Allerdings nicht bei CD-Spielern mit LCD...

;-)

73
Peter
Tulpenknicker
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 20:03

hf500 schrieb:
Moin,
sehr viele CD-Spieler haben eine Floureszenzanzeige,
und das *ist* eine Roehre.


Ja, stimmt,

Burkhard Kainka hat mit so einer "Röhre" einen Kopfhörerverstärker gebastelt!! Link

Grüße,

Nils
andi_tool
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2005, 16:46
so, ich habe das Gerät heute mal aufgemacht.

Nur will ich es im offenen Zustand nicht betreiben, da ich die Lasereinheit so schon sehen kann....

Ich glaube nicht, daß das so gut ist für die Augen, das Gerät offen zu betreiben...

Gruß

Andreas
Tulpenknicker
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2005, 18:01

andi_tool schrieb:
Nur will ich es im offenen Zustand nicht betreiben, da ich die Lasereinheit so schon sehen kann....

Ich glaube nicht, daß das so gut ist für die Augen, das Gerät offen zu betreiben...



Hallo Andreas,

keine Sorge, daß monochromatische Licht ist nicht so energiereich, daß es für Augen gefährlich ist wenn sich ein Teil des Strahls verirrt. Die Warnhinweise sind hauptsächlich für die Experten gedacht die am liebsten ihre Pupille direkt über der Linse parken würden, denn das ist fast genauso schädlich wie der direkte Blick in den Strahl eines Laserpointers und die haben noch wesentlich mehr Leistung....

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 21. Aug 2005, 18:03 bearbeitet]
andi_tool
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2005, 18:22
ohne das jetzt schon probiert zu haben - aber die Laufschienen scheinen gar nicht bis wenig geölt/gefettet zu sein.

Was nehme ich da? Ich habe einfaches (Näh-)Maschinenöl oder Allzweckfett anzubieten....

Ich denke mal, daß Öl wohl besser ist?

Gruß

Andreas
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2005, 18:38
Hi Andreas,

Nähmaschienenöl tut es ganz gut, "Hi-Fi Fett" ist zwar etwas besser, leider weiß ich nicht wo man das herbekommt

Ach ja, bitte nicht zuviel auftragen.....

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood cd dpf-1030 Problem
bluetoons am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Garantie Shanling cd Player
vienna am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  2 Beiträge
problem mit cd-player... behebbar?
magic_mushroom am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Abschirmung CD-Player / Röhrenverstärker
stevie7 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
Roehren CD player
ibanez1500 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  17 Beiträge
Röhren CD-Player
Feinohr am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  17 Beiträge
LUA Cantilena Problem CD-Einzug
luaner am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  9 Beiträge
CD-Player, Röhren kaputt?!
thost am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Röhren CD Player
Robbitobbi99 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Suche Hybrid Röhren CD Player
Crashingnose am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen