CD-Player, Röhren kaputt?!

+A -A
Autor
Beitrag
thost
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 14:46
Hallo!
Gestern sind möglicherweise die Ausgangsröhren in meinem Cd-Player kaputt gegangen. Jedenfalls hört man nur noch sehr leise, und sie glühen nicht mehr. Könnte natührlich auch etwas anderes sein?!
War im Netz auf der Suche nach folgenden Röhren, konnte aber leider nichts entsprechendes finden:
"Electronic Tubes, USA, 6GK5/6EQ5A, NN188-5".
Kann mir jemand sagen, wo ich diese oder kompatible oder noch besser klingende Röhren bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe
antonio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 18:13
Hi,

da würde ich unter diesem Forum fragen...
http://www.f23.parsimony.net/forum45451/

gruss
antonio
hf500
Moderator
#3 erstellt: 30. Okt 2004, 21:00
Moin,
Roehren klingen nicht. (solange sie nicht unter Mikrofonie leiden)
Wenn Du andere Roehren in den Verstaerker einsetzen willst, dann
muss auch die Schaltung angepasst werden.
Man kann nicht sagen, Roehre a ist besser als Roehre b, sie ist anders.
Sie hat andere Daten, ist fuer einen anderen Zweck entworfen worden.
Und in gegengekoppelten Schaltungen bestimmt die Schaltung die Uebertragungseigenschaften.
U.A. ist die GK dazu da, sich von den Eigenschaften der aktiven Bauelemente unabhaengig zu machen.

Laut RTT hat die 6GK5 keinen Paralleltyp, Du muss also die Originalroehre
nehmen.

Etwas anderes, Du sagst "gluehen nicht mehr". Heizfadenbrueche sind aeusserst selten,
Has Du schon mal ueberprueft, ob alle Betriebsspannungen noch da sind?

Kleinsignalroehren haben naemlich ein recht langes Leben und sterben auch nicht von jetzt auf gleich.

73
Peter
tg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 21:13

Kleinsignalroehren haben naemlich ein recht langes Leben und sterben auch nicht von jetzt auf gleich.


Wielange halten sie durchschnittlich ?

techi
thost
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 21:20
Danke für den Link und die Info. Hat mir schon weiter geholfen. Bei ebay gibt es entsprechende Röhren.

Nein, ich kann leider nichts prüfen. Das Lautsprechersignal wurde nur plötzlich leiser, und die Röhren glühen nicht mehr. deswegen meine Vermutung ("Hoffnung"), das nur diese kaputt sind.

Danke nochmal!
thost
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 21:36
Hallo
@tg: also in meinem Fall wären es genau vier Jahre Lebensdauer. Bisher ging auch noch keine Röhre in meiner Anlage kaputt. Bei nahezu täglichem Gebrauch. Auf Empfehlung habe ich die Leistungsröhren vom Verstärker vor einem halben Jahr getauscht.
Gruß
Thomas
hf500
Moderator
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 20:39
Moin,
Kleinsignalroehren haben zwar nicht das ewige Leben, aber einige 1000 Stunden halten sie schon durch.
Es gibt genug Dampfradios, die immer noch den ersten Roehrensatz haben und wenn Roehren getauscht wurden,
dann die UKW-Doppeltriode und die Endroehre.
Beide Roehren werden relativ hoch ausgenutzt.

Eine Roehre wie die ECC83 hat, gemessen an dem Anodenstrom von 1,5mA, sehr grosse Katoden und faellt deshalb
selten aus.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren CD-Player
Feinohr am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  17 Beiträge
LUA Cantilena Röhren-CD-Player
Pete_Rock am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Suche Hybrid Röhren CD Player
Crashingnose am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  42 Beiträge
Röhren CD Player
Robbitobbi99 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
Flinker_Otter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  16 Beiträge
Brumm bei Röhren CD-Player, Ersatzröhren?
kirchenmusiker am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  14 Beiträge
Dynavox VR70E-2 Röhren kaputt?
uSSolider am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Röhren glimmen im Standby weiter (CD Player)
Molle2 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Röhren für Audiomat
cakebacker am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334