Michaelson&Austin TVA-1

+A -A
Autor
Beitrag
doppelkopf0_1
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 20:23
Hallo Röhrenprofis. Könnte oben genanntes Gerät erwerben,weiss aber eigentlich nichts darüber, ausser das die Röhren getauscht werden müssen.Wer kennt diese Endstufe ,und kann mir mit tech. Daten aushelfen?Was taugt die? Welche Röhren sind verbaut? Gruß , Dirk
EL3010
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 01:59
Hallo Dirk ,
der TVA 1 ist ein monströser , verchromter 35 Kilo Klotz mit wirklich riesigen Ausgangsübertragern , Bestückung 2 x ECC83 , 2 x ECC81 und 4 x KT88 ( ich habe selber so ein Ding rumstehen ) .
Allerdings ist die Kiste auch als Endröhrenfresser bekannt , eine Suche nach TVA 1 bei "tube asylum" ergibt einige zig Treffer .
Man sollte an der Schaltung einige Änderungen vornehmen ( Gitterableitwiderstände der Endröhren , Bias - potis usw.... ) .
Wenn du also selber löten kannst und Spannungen um 500 Volt für dich kein Problem darstellen , nur zu , wenn nicht , laß es . Schaltung ist im Netz zu finden und diverse Umbauvorschläge wie schon gesagt , bei tube asylum .
Leistung ist laut Gerätebeschreibung 2 x 70 Watt ( die Übertrager würden auch manchen 300 Watt Kisten gut zu Gesicht stehen ) . Ach so , Schaltung ist Class AB1 , Ultralinear .
MfG , Rudolf .
doppelkopf0_1
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 10:23
Hallo Rudolf. Danke für die Antwort und den Link. Könntest du noch was zu den Veränderungen sagen? Hast du die bei dir gemacht? Wie klingts, und welche Boxen passen? Gruß , Dirk.
EL3010
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 22:51
Hallo Dirk ,
wie es klingt ? Wie soll man ein Gerät beschreiben , das vor Kraft kaum laufen kann . Ich habe aber leider wegen der beschriebenen Mängel nie sehr lange damit gehört und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden .
Zu den Änderungen : die Gitterableitwiderstände der Endröhren sind zu groß , laut Datenblatt dürfen die statt 330 k nur 100 k groß sein , alles weitere mußt du bei den genannten Links nachlesen . Nein , ich habe meinen noch nicht umgebaut , überlege sogar das Ding nach Umbau ev . zu verkaufen , zumal ich noch einen 4er Satz unbenutzte "Gold Lion" KT 88 rumliegen habe . Bitte nicht nachfragen , soll kein Verkaufsangebot sein , ich lasse mich da ungern stressen ( wg . der Umbauerei ) . Ich höre eigentlich nur noch mit Eigenbauten und so altes Studiogeraffel ( in Röhre natürlich ).
MfG , Rudolf
mchmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 14:34
Guten Tag, ich besitze eine TVA-1 und muss nun Röhren ersetzen. Röhre GE 6550 A! Wie gehe ich das vor und wieviel Ruhestrom mA muss ich da über das Poti einstellen?
Und sind KT120 für diese Endstufe zu empfehlen? Vielen Dank und Gruss
DB
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2018, 18:14
Hallo,

in einen Verstärker gehören immer die Röhren hinein, für die er entwickelt wurde.
http://www.jogis-roe...hild_TVA-1/TVA-1.htm

Wenn man einmal dabei ist, sollte man auch das überarbeiten, was man im Netz dazu findet (z.B. die Gitterableitwiderstände der Endröhren sind deutlich zu groß, das wurde weiter oben auch schon genannt).

https://frank.pocnet.net/sheets/084/k/KT88_GEC.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/135/6/6550A.pdf


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Michaelson Austin TVA-1
bukongahelas am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  11 Beiträge
Michaelson Austin TVA-1, Probleme mit Netzteil
mchmeyer am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  19 Beiträge
Lautsprecherumschalten am Michaelson & Austin TVA-1
nirax am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge
TVA-I Röhre/ Rörensteckplätze
conraduwe am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  13 Beiträge
AMC CVT 2100as - Welche Röhren verbaut?
larghetto am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Röhren tauschen
am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  18 Beiträge
Röhren kühlen??!?
Futuit am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  31 Beiträge
Wer kennt WY-2 Röhren ?
Gatza am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Röhren 6AK5 noch gebaut?
dagoxx am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  10 Beiträge
Gefahren/Risiken mit Röhren?
chril am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949