Empfehlungen für Sci-Fi Animes

+A -A
Autor
Beitrag
kyote
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 12:45
Hallo

ich frage mich in letzter Zeit immer mal welche Sci-Fi Animes bzw. Mangas?!? man gesehen haben sollte bzw. von denen ihr meint das sie sehenswert sind.
Die Auswahl ist ja nun enorm, und bislang habe ich mir noch nicht so recht Überblick verschaffen können.

Was ich bislang kenne:

- Ghost in the Shell habe ich mal irgendeinen Film (den 1.?) gesehen
- Neon Genesis Evangelion
- Akira
- Elfenlied
- Saber Rider (lange her)
- Captain Future (noch länger her)

Bereits auf der Liste:
- Cowboy Bebop
- The Visions of Escaflowne

Eine kurze Erklärung, des Inhalts oder ein Hinweis auf das Setting/Subgenre wäre auch nett.
nylez1982
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 11:35
sehr gut sind:

Gurren Lagann (mecha scifi und das universum retten, am ende gehts zwar nach dem motto je größer desto besser, aber den anime muss man einfach sehen).

Heroic Age (sehr cole weltraum schlachten) und eine gute story, leider nur als Fansub zu bekommen oder auf Englisch.

Eureka Seven (cooles setting, am ende wird die story leider etwas zu philosophisch naja die japaner stehen ja sehr drauf.)

Mobile Suit Gundam Seed oder 00 (aber zuviel Gundam schlägt aufs hirn teilweise logik lücken, ansonsten top)

Code Geass (viel gequatsche, aber gute story, gute "wendungen", teilweise etwas brutal).

Armitage 3 (Scifi wie im Buche)
der_horst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 12:41
Da gibt es wirklich ne ganze Menge von. Was ich damals ganz gut finde ist die CyberPunk Cellection. Dazu gehören:

- Genocyber
- A.D. Police
- Cyber City OEDO

Ansonsten fällt mir jetzt spontan noch MD Geist ein. Gibt es zwei Teile von, aber kann mich an die Story sogut wie garnicht mehr erinnern.
Jan_Henning
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 21:09
Hallo

Meine Empfedhlungen:

- Planetes (Versucht ein zumindest nicht allzu abgedrehtes Bild einer möglichen nahen Zukunft zu zeigen)

- Ergo Proxy (Re-l Mayer ist die Beste )

- Banner of the Stars 1+2 und Crest of the Stars (Eines meiner absoluten Klassiker-Lieblinge - leider brachte es Staffel 4 nur auf OVA-Länge, und vom Ende ist die Geschichte leider meilenweit entfernt)

- Simoun (ist sicher Geschmackssache, aber voll mein Geschmack!)

- Gunbuster und sein Nachfolger: Gunbuster 2 a.k.a. Diebuster (Alles was mich an Tengen Toppa Gurren Lagann gestört hat wurde bei Diebuster IMHO richtig gemacht, und der 80er Vorläufer ist einfach nur Episch...)

Und zum Schluß mein "Geheimtipp":

- "Now and Then, Here and There" (sagt aber nicht ich hätte euch nicht gewarnt, diese Serie ist nichts für einen lustigen Abend...)

Munter bleiben: Jan Henning
saskir
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 18:19
Was mir spontan noch eingefallen ist, ist "Irresponsible Captain Tylor". Comedy Action und Sci-Fi. net zu schlagen. Ansonsten sind die anderen alle sehr zu empfehlen. Gibt aber tausende.

Natürlich darf man eine Reihe (sag es extra so, da es mehrere Filme, Serien, etc gibt) nicht vergessen: "Ghost in the Shell".
Käsetoast
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 22:48
Ich finde die erste, inzwischen mit rund 30 Jahren auf dem Buckel ziemlich alte Mobile Suit Gundam Serie sehenswert. Das Niveau der Zeichnungen / Animationen ist natürlich nicht überragend, aber nichtsdestotrotz hat man hier eine Art durchgehende Story (also nicht nur "sinnloses" Aneinanderreihen à la Saber Rider) und ich muss sagen was den Sci-Fi Inhalt angeht war die Serie ihrer Zeit wirklich voraus...

Auch die Kurzserie Gundam 0083: Stardust Memory (die von der Zeitlinie her kurz nach Ende der ersten Serie spielt) finde ich gut gemacht. Der Großteil der "jüngeren" Gundam Serien halte ich für nicht so gut (wobei ich noch nicht alle gesehen habe) - zumal kein "Bösewicht" an den Charme und die Klasse eines "Char" aus der ersten Gundam Serie heranreicht (und ich den zunehmenden Trend "Kinder" in die Cockpits zu setzen nicht so gut finde)...

Ob's davon inzwischen was auf Deutsch gibt weiß ich aber nicht - ich hab alles auf Englisch gesehen...


[Beitrag von Käsetoast am 20. Jun 2010, 22:49 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 06:57
Es fehlt natürlich das wichtigste überhaupt

MACROSS

Musik rettet die Menscheit in etwa

Alle Teile haben coole Mecha-Kämpfe und Sängerinnen. So gut das ich mir für alle Teile die Boxen gekauft habe. Macross 7 war zwar etwas schwach aber Frontier hat das locker ausgebügelt.
Budojon
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 03:33
ich finde macross ist auch ne super scifi anime!

macross zero & macross 1 - do you remember love sind meine liebliengs scifi anime-filme :-)

heroic age sieht z.b. wie 100% clone von macross aus.
Star_Soldier
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2012, 17:10
Macross ist ja auch die Ur-Mutter des Mecha.

Wenn du die ersten Macross Folgen nimmst und mal ein altes Mechwarrior/Battletech Buch in die Hand nimmst, wirst du feststellen, dass fast alle Mechs von Macross kommen.
Paddii
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2015, 18:06
Gunbuster ist wirklich Klasse, kann ich nur jedem ans Herz legen
Rene_K
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 15:09
ich kann euch TokioGhul oder auch Attack on Titans empfehlen, Attack on Titan wird schon auf deutsch produziert. Die ersten 9 Folgen gibt es schon.

Lg
MetalGears
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Apr 2017, 09:12
Da kann ich dir einiges empfehlen. Bin mir aber sicher, dass du davon schon einiges kennst. Cyberpunk-Filme wie Akira, Ghost in the Shell und Ghost in the Shell 2: Innocence sind ja fast schon Klassiker. Kleiner Geheimtipp von mir ist The Sky Crawlers, wenn man langsame Filme schätzt. Ansonsten vielleicht noch Kingsglaive: Final Fantasy XV, wobei das ja schon wie der Name sagt mehr Fantasy als Sci-Fi ist.

Grüße, Rudi
Fullmetal_Ryudo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2017, 21:53
Da gibt es ein paar nette alte Schinken:

Bubblegum Crisis
M.D. Geist
Venus Wars
Battle Angel Alita
Lily Cat

Viele davon sind leider nie auf DVD erschienen. Zumindest nicht hierzulande.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Animes die man gesehen haben muss!
Sailking99 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  447 Beiträge
Brauche Empfehlungen
Angel_Alita am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  20 Beiträge
The HOST (Suedkorea 2006) Horror - SF
Fu_Sheng am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  7 Beiträge
RTL2 - Samstag 20:15 Filme ? Ähnliche Empfehlungen ?
Imperator74 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Suche alten Anime/Zeichentrick Film
Bleach32 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Wo gibts die "Kino für Chineasten" Filme?
loopy@83 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Gibt es einen Nachfolger für Jackie Chan?
TrangleC am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  14 Beiträge
realistischste und schmerzhafteste Kampfszenen in Filmen
SANYA am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  6 Beiträge
Versus wandert wohl doch noch auf den Index
Soriano12 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
Todesgrüße aus Shanghai DVD
Terki am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Asia-Film Widget schließen

  • SEG
  • JBL
  • Teletech
  • Canton
  • Logitech
  • Acer
  • Auvisio
  • Caliber
  • Lenco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.721 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDrachenload
  • Gesamtzahl an Themen1.368.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.069.660