Chinch Video (gelb) über YUV Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 18:49
Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage, die ich mit den FAQ und der Suche für mich nicht abschließend klären konnte(aber die für Profis sicherlich eher simpel ist):

Kann ich über ein YUV Kabel auch das Signal eines Chinch-Video-Anschlusses (das gelbe) schicken wenn ich nur eine der drei Leitungen verwende? Soweit ich das rausgelesen habe ist es ja weniger eine Frage der Stecker sondern eher eine Frage des Widerstands des Kabels?

Hintergrund:
Ich bekomme die Tage einen Epson TW 700 der bekanntlich folgende Anschlüsse hat:

HDMI
D4 in
D-sub 15pin in
YUV in
S-Video in
Cinch Video in
RS232C Din 9pin
12V Trigger out

das Bild soll von einem Philips DVD DVP3260 Player mit folgenden Ausgängen kommen:

SCART-Anschluss
Komponenten-Video-Ausgang (YUV)
digitaler Audio-Ausgang (koaxial)
Audio-Ausgang (Chinch)

Ich wollte jetzt den Beamer mit dem Player über ein YUV-Kabel verbinden und den Ton über ein Chinch-Kabel vom Player an die Steroanlage schicken.

Nun habe ich hier aber auch noch einen No-Name DVBT-Receiver stehen der einen Scart und einen gelben Chinch-Video-Ausgang hat. Für den Fall das man mal ein DVBT-Bild (Fußball) an den Beamer schicken will, kann ich das auch über das YUV-Kabel machen oder brauche ich ein extra Video-Chinch-Kabel?

Davon mal ab:
Macht es Sinn auf einen DVD-Player mit HDMI Ausgang aufzurüsten oder ist der Unterschied zu YUV bei normalen DVD`s jetzt nicht so gewaltig?
julee
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 18:54
Ja du kannst eins der 3 Kabel nutzen.

Der HDMI Ausgang ist nicht unbedingt besser als YUV.

Es lohnt sich meienr Meinung nach nur, wenn der DVD Player einen Scaler drin hat und mit 1080i oder 1080p ausgibt. Natürlich nur, wenn der Beamer das kann.

Bleib ruhig bei YUV.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 20:25


Ich bekomme die Tage einen Epson TW 700 der bekanntlich folgende Anschlüsse hat:

HDMI
D4 in
D-sub 15pin in
YUV in
S-Video in
Cinch Video in
RS232C Din 9pin
12V Trigger out

Nun habe ich hier aber auch noch einen No-Name DVBT-Receiver stehen der einen Scart und einen gelben Chinch-Video-Ausgang hat. Für den Fall das man mal ein DVBT-Bild (Fußball) an den Beamer schicken will, kann ich das auch über das YUV-Kabel machen oder brauche ich ein extra Video-Chinch-Kabel?


Das geht schon, du musst dann aber immer am Beamer das Kabel umstecken, da du das FBAS-Signal vom gelben Cinch-Stecker natürlich nicht über den YUV-Eingang reingeben kannst.

Zudem ist das FBAS-Signal die schlechtestmögliche Variante, gerade wenn man über einen Beamer gehen will.

Falls der DVB-T-Receiver auch ein SVideo-Signal ausgeben kann würde ich das nehmen.

So ein SVideo-Kabel ist nicht besonders dick, das kannst du bestimmt gut zusammen mit dem YUV-Kabel verlegen.
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 23:12
Ein S-Video Ausgang gibt es leider nicht (alternativ nur noch einen RS-232 was qualitativ auch nichts bringt oder einen grünen Chinch S/Pf(?) mit dem ich gar nichts anzfangen weiß).

Da das TV bzw. DVBT-Bild derzeit wohl wirklich eher die Ausnahme sein wird, denke ich ich werde erstmal mit dem Chinch-Video-Ausgang leben können, sollte es sich dann doch mal ergeben, dass der Beamer häufiger mit TV Bildern beschickt wird oder das Bild einfach zu mies sein würde ich mir auf längere Sicht wahrscheinlich dann einen Receiver zulegen der andere Ausgänge (gibt es die auch mit YUV?) hat.

Gruß
CH

P.S.
Habe gerade gesehen, dass ich wohl in der falschen Kategorie "Verkabelung" gelandet bin, passt imho besser in die Untergruppe bei Projektion, wenn es stört bitte verschieben.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 23:17

ChickenHawk schrieb:
Ein S-Video Ausgang gibt es leider nicht (alternativ nur noch einen RS-232 was qualitativ auch nichts bringt oder einen grünen Chinch S/Pf(?) mit dem ich gar nichts anzfangen weiß).


Lässt sich vielleicht der Scart-Ausgang auf SVideo umschalten?
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 23:27
Da muss ich mich jetzt mal als unwissend outen:

Keine Ahnung, sind am Receiver zwei "standard" Scart-Ausgänge für TV und VCR, einen Schalter gibt es da nicht, oder würde das wenn es funktioniert über die Einstellungen im Receiver gemacht werden? Ist ein schon älteres Gerät von der Fa. "Smart".
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 23:40

oder würde das wenn es funktioniert über die Einstellungen im Receiver gemacht werden?


Genau.
ChickenHawk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 23:47
Dann werde ich mal versuchen rauszufinden ob es in dieser Richtung noch Möglichkeiten gibt oder ob doch auf lange Sicht ein anderer Receiver notwendig ist.

Ansonsten noch mal eine kleine OT Bemerkung:
Die Unterstützung die man hier im Forum bekommt ist echt Top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV - normaler Chinch?
platineye am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Frage zur gelben Video Chinch Kabel
robi-ffm am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  18 Beiträge
YUV oder S-Video
DasAndi am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  11 Beiträge
YUV-Kabel als Subwooferkabel?
chrislo am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
YUV-Kabel
martin am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2003  –  2 Beiträge
YUV-Kabel, RGB-Kabel ???
Austin_Powers am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
Brummen durch YUV Kabel?
_kf_ am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
YUV-Kabel Frage
sdf67 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
yuv zu alten Fernseher
Blackbumpkin am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Video Kabel
lion073 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen