Verkabelung von LCD+HDD Rekorder+DVB-C+PS3+Logitech Z5500

+A -A
Autor
Beitrag
Mitcher
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 14:03
Hi!

Ich lese hier schon ne ganze Weile fleißig mit, besonders nach dem Kauf meines LCD.

Nun stehe ich aber vor "Problemen", da ich mich bisher nie so richtig um das Thema "Verkabelung" gekümmert habe bzw. kümmern musste, da der Gerätepark bisher recht überschaubar war und somit die 2-3 Kabel kein Problem darstellten.

Ich sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht und kenne mich da nicht so aus wie viele andere hier, also nehmt mir bitte die ein oder andere Frage eines Laien nicht übel

Ich besitze folgende Geräte:

- Samsung LE-46A656 LCD
- DVB-C Decoder | Pace DC 220 KKD
- Playstation 3
- Logitech Z-5500 Soundsystem

und im Laufe des heutigen Tages auch ein:

- Sony RDR HX 780 DVD-Festplattenrekorder

Und genau der macht mir Sorgen, denn nun mache ich mir zu viele Gedanken über die Bild- und Soundverkabelung, u.a weil mir vermutlich ein digitaler Audio Eingang am Soundsystem fehlt und ich nicht weiß ob ich irgendwo etwas unnötig angeschlossen habe, bzw. anschließen werde!

Hier verlinke ich zur Erleichterung mal Bilder mit den jeweiligen Anschlüssen der Geräte:

- Logitech Z-5500 Rückseite
- Pace DC 220 KKD DVB-C
- LCD Samsung 46A656
- Sony HX780 Festplattenrekorder (3D Ansicht - vergrößern und drehen)

Aktuell habe ich es wie folgt verkabelt:

- Antennenkabel kommt aus der Wand und ist am DVB-C Decoder angeschlossen

- DVB-C Decoder ist durch ein SCART-Kabel an den LCD angeschlossen
- DVB-C Decoder ist durch ein optisches Kabel mit einem OPT-KOAX-Wandler verbunden und endet im KOAX-Eingang des Logitech Z-5500 Soundsystems

- PS3 ist mit einem optischen Kabel an das Logitech Z-5500 angeschlossen
- PS3 ist per HDMI mit dem LCD verbunden

Ich schalte die Programme per "Logitech Harmony 885" am DVB-C Decoder um und regle die Lautstärke über das Soundsystem. Der LCD zeigt mir lediglich das Bild und wird ansonsten nur für Videotext und Eingangsignalwechsel (TV->PS3) "direkt" angesprochen.

Wenn der HDD-Rekorder heute kommt werde ich ihn wie folgt verkabeln und hier hoffe ich auf euere Hilfe, falls da ein Fehler erkennbar sein sollte:

- Wand -> Antennenkabel -> DVB-C Decoder Antennen-Eingang
- DVB-C Decoder Antennen-Ausgang -> Antennenkabel -> Antennen Eingang
- DVB-C Decoder -> SCART -> LCD
- DVB-C Decoder -> SCART -> Sony HDD-Rekorder
- DVB-C Decoder -> Opt.Kabel -> OPT-KOAX-Wandler -> KOAX-Eingang Soundsystem

- Sony HDD-Rekorder -> HDMI -> LCD
- Sony HDD-Rekorder -> Koax.Kabel -> ???? Keine Ahnung, da kein Platz mehr frei ist am Soundsystem

- PS3 -> HDMI -> LCD
- PS3 -> Opt.Kabel -> Soundsystem

Mir stellen sich somit folgende Fragen:

- Fällt euch schon ein Fehler in meinen Gedankenspielen auf?
- WAS muss mit WAS per SCART verbunden werden? DVB-C mit LCD? DVB-C mit HDD Rekorder? LCD mit HDD-Rekorder?
- Muss am LCD ein Antennekabel angeschlossen werden? Bisher ist das bei mir nicht der Fall, aber vielleicht ist das ja zukünftig notwendig, ich habe keine Ahnung!?!
- Was muss ich miteinander verbinden um 5.1 Sound auch per HDD-Rekorder nutzen zu können?

- Um mein Problem mit nicht ausreichenden Anschlussmöglichkeiten zu lösen frage ich mich, ob der Kauf solcher Geräte OPTO-Splitter bzw. OPTO-Verteiler überhaupt Sinn macht. Wenn ich den DVB-C Decoder UND die PS3 mit diesem Splitter, sowie den Ausgang dieses Splitters mit dem Soundsystem verbinde, dann gibt es bestimmt Probleme weil ja der DVB-C Decoder immer angeschaltet ist und ja somit sein Signal sendet, oder? In dem Fall müsste ich zum Verteiler greifen, wo man das Gerät somit auswählen kann?

Mein Ziel ist verständlicherweise optimale Sound- und Bildqualität an allen Geräten vorzufinden

Eigentlich wollte ich mich kurzfassen, aber ich glaube dann hätte man noch weniger verstanden was ich da meine

Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar, denn mir dreht so langsam der Kopf durch.

ps: Ja, ich weiß das ein besserer Audio-Decoder sinnvoll ist, aber bei der Anschaffung des Logitech Z-5500 konnte ich ja nicht ahnen was da noch alles kommt und wieviel Spaß so ein kleines "Heimkino" machen kann, bzw. wie weit ich es noch erweitern würde
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 14:35
Für den Ton:
Sony Rec = Coax Ausgang
PS3 = Optisch
Pace = optisch

Logitech 1x optisch ,1x Coax

Für die beiden per optisch angeschlossen Geräte einen optischen Umschalter.

Für das Bild:
PS3 und Sony Rec per HDMI an LCD
Pace per Scart.
Pace und Sony Rec per Scart da der Sony nur einen analogen Kabeltuner besitzt und digitale Programme sonst nicht aufzeichnen kann.
Mitcher
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 16:44
Vielen Dank für deine Antwort

Der Sony ist eben eingetroffen und nun muss ich die Kabel kaufen gehen.

Ein Antennenkabel vom Sony HDD an den LCD-TV ist also nicht nötig? Nur nochmal zur Sicherheit, damit ich nicht 2x fahren muss
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 16:54
Nein,die Antenne (Kabelanschluß) kommt in den Kabelreceiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PS3 + B750 + Receiver auf Z5500
Fenki_Mike am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  10 Beiträge
Samsung UE55D8090 + PS3 + Receiver + Logitech Z5500
darksharky am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung, Onkyo 576, PS3, Wii, DVB-C, LCD
kommerudy am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  4 Beiträge
PS3+XBox360+PC an Logitech Z5500
Silence2k9 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  9 Beiträge
Logitech Z5500 an Panasonic TX P42U30E / PS3
NaturalSoundX am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  17 Beiträge
Kabelfragen! - Logitech Z5500
R3nN1 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 an TV
fabian27 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Logitech Z-5450 Verkabelung mit LCD TV & PS3
Sideeffect am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 + Dell XPS M 1530 + LCD
n3oth3on3 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Kabelwusel beim Logitech Z5500
Schmiddi1992 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen