Tv + Logitech Z-5500 + Xbox 360

+A -A
Autor
Beitrag
mido5090
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 14:55
Hi Leute,

ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zur Verkabelung meiner Komponenten (ich bin darin ein absoluter Neuling und bin mir nicht sicher ob es so klappen kann, wie ich mir das vorstelle).

Also ich möchte meine Logitech Z-5500 Soundanlage (5.1) an meinen LCD-TV anschließen.

Damit ich Filme, die von der XboX360 abgespielt werden (oder Filme generell) in 5.1 genießen kann.

Ich besitze keinen Receiver und frage mich jetzt ob das von der Verkabelung möglich ist.

XboX 360 --> HMDI --> TV
TV --> optisches kabel --> soundsystem

Danke für eure Hilfe
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 15:25
Richtig ist das:
XboX 360 --> HMDI --> TV
XboX 360 --> optisches kabel --> soundsystem

vom TV kommt nur der Ton des eingebauten Tuners
mido5090
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 16:26
Danke für deine schnelle Antwort.

Allerdings würde ich noch gerne wissen was passiert wenn ich

1. Einfach ein optisches Kabel zwischen TV + Soundsystem hänge (soundtechnisch)

2. Wenn ich das Kabel über die XboX anschließe wie du sagtest, dann hätte ich demnach bei xbox-filme einen guten sound aber beim normalen tv-kucken den normalen vom tv?.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 07:57
Hi mido5090,
ich weiß nicht, was Du als guten sound bzw. den normalen vom tv bezeichnest .

Je nach Filmton kommt von der XboX Stereo- oder Dolby-Surround-Ton. Beides wird digital über das opt. Kabel übertragen.

Vom je nach Empfangsart (die Du nicht erwähnt hast) und je nach TV-Typ ist das auch beim Fernsehen so.

Wenn noch ein dig. Eingang am Soundsystem frei ist, kannst Du den TV natürlich auch so anschließen.

Der TV gibt aber nur das Tonsignal seines eigenen eingebauten Tuners wieder und nicht das von der XboX!
Daher beide Geräte einzeln an das Soundsystem anschließen.

Sagst Du uns, auf welchem Weg du TV-Empfang hast?
(DVB-T, DVB-C (analog- oder digital-Vertrag) oder DVB-S).
mido5090
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 08:21
Hi,

also etwas ausführlicher ...

Also das normale TV-Programm empfange ich über Kabel-Deutschland (inkl. der dafür nötigen Box).

Mein TV ist ein LCD-46zoll mit 1x optisch und tausend anderen Anschlüssen.

Ich hatte nun gestern die Logitech Z-5500 optisch! an meine XboX angeschlossen und von dort mit dem beiliegenden Kabel (component) an den TV.

Nun habe ich bei x-box Übertragungen natürlich 5.1 Sorround Sound, allerdings nicht bei den TV-Progammen.

Ich dachte mir nun (weis ja nicht ob die Logik stimmt), dass wenn ich anstatt in die XboX direkt in den TV-optischen Eingang gehe, dann müssten doch alle Übertragungen über die 5.1 Anlage geleitet werden oder funktioniert da was nicht?

Soweit ich weis hat die Z-5500 auch einen verstärker und hardware-dekodierung.

Mir gehts primär darum das ich ALLE Inhalte über die Anlage (und 5.1) laufen lassen kann und nicht nur die XboX.
Desweiteren gibts auch das Problem das die XboX zwar einen HDMI Anschluss besitzt, man diesen aber (wegen der Bauweise) nicht gleichzeitig mit dem optischen Kabel betreiben kann. Deswegen wäre es vorteilhafter wenn ich es so einbauen könnte das ich kein optisches Kabel an der XboX brauche, da ic hdann über HDMI gehen kann (sofern das einen Unterschied zum component-hd kabel macht) O.o

(sorry für meine absolute Unwissenheit im Verkabelungsbereich)


[Beitrag von mido5090 am 29. Mai 2009, 09:11 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 09:20
Hi mido5090,
grundsätzlich werden alle Bildquellen mit dem bestmöglichen Übertragungsstandart einzeln am TV angeschlossen.

Am besten HDMI oder DVI, dann YUV, dann RGB, und am schlechtesten Composite (gelber Cinchstecker).
Nur über HDMI /DVI und YUV ist HDTV möglich.

Genauso verhält es sich mit dem Ton: Alle Tonquellen werden einzeln an der Logitech Z-5500 angeschlossen.
Am besten über dig. Verbindungen (optisches- oder Koaxkabel), dann analog und zwar Stereo (weiß/roter Cinchstecker) oder Mono.

Bei Dir bedeutet das, dass der Kabel-Receiver am TV (für das Bild) und per dig. Koaxkabel (für den Surround-Ton) an der Logitech Z-5500 angeschlossen werden müßen.

Genauso ist es mit der XboX.

Entscheident ist, das Du verstehst, das es kein Durchschleifen von Signalen geben soll. Also nicht von Gerät "A" zu "B" und dann zu "C", sondern "A" zu "C" und "B" zu "C", OK?
mido5090
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 13:18
Ah gut,

leider werde ich es mit der momentanen Ausrüstung nicht alle Geräte an der Logitech angeschlossen bekommen.

XboX läuft über optisch auf die logitech (super) und über component auf den tv (naja, anders gings nicht).

Zwar bestitzt die Logitech noch einen coax und einen 6 ch anschluss, aber mein tv nicht >_>.

Hab den Sony KDL-46W 4000.

Also werde ich wohl auf den Sorround-Spaß von der Logitech bei dem "normalen" TV-Programm verzichten müssen.

:/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z-5500 an Xbox 360 & LCD
JohnnyGTR am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  15 Beiträge
Anschluss Z-5500 an Xbox 360 / TV
luzerner22 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
TV analog an Logitech Z-5500 anschliessen
saymen009 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Helft mir!!! Logitech Z 5500
jojoking am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Logitech Z 5500 an TV
hazz999 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 an Samsung LE26R41B
insinator am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Ps3, Xbox 360 und Samsung Le26R41 an Logitech Z-5500
insinator am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
PS3 + Logitech Z-5500
juiced30 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  13 Beiträge
Logitech Z-5500
meinhundheistsammy am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Logitech Z 5500 Steckerbelegung
itec am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen