PS3 an TV mit Teufel System

+A -A
Autor
Beitrag
timeworker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 20:02
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich habe meine PS3 derzeit via HDMI an meinem LCD angeschlossen. Ton und Bild gibt also der LCD aus. Das soll sich ändern. Ich will mir ein Teufel System (E300 wahrscheinlich) zulegen. - Meine Frage ist jetzt: Ist es egal ob ich den TV jetzt via Chinch mit dem Teufel System verbinde oder gibt es Unterschiede wenn ich die PS3 direkt mit dem Soundsystem von Teufel verbinde.

Teufel empfiehlt so eine Decoderstation 5 (bzw. verkauft die im Bundle mit dem E300). Ich frage mich halt ob das zwingend nötig ist. Wenn der TV immer über das E300 Sound ausgibt, dann macht er das mit dem Sound der PS3 dann ja auch. Oder wandelt er dann evtl. in eine schlechtere "Hör-Auflösung" um?

Danke für die Hilfe vorab schonmal

Gruß
timeworker
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 11:52
Egal was Du machst, ohne Decoder wird das E300 nur Stereo ausgeben. Die PS3 hat keinen 5.1 Ausgang und Dein Fernseher wohl auch nicht. 5.1 Sound im Fernseher gibt es sowie nur wenn Du DVB-C oder DVB-S hast.

Mike
poneil
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 12:14
Genau,

der TV hat wahrscheinlich einen Audio-Out und der gibt nur Stereo aus, insofern bliebe dir nur die Stereo-"Upmix"-Funktion des Teufel-Subwoofers, aber das ist Surround für Arme ;).

Das Teufel-Set hat für Surround nur einen analogen 5.1 Multichannel Eingang, die PS3 aber keinen 5.1 Multichannel-Ausgang. Heißt du hättest keine Möglichkeit, natives 5.1 Material abzuspielen.

Wenn dir die Direktverkabelung mit dem TV und die Preisgrenze von rund 300 Euro wichtiger ist, würde ich mir ja überlegen, ob ich mir dann nicht lieber sowas wie ein Motiv 2 hole.
soppman
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 13:24
Kauf dir lieber einen AVR statt die Station... das ist murks... von Yamaha gibt es zum Beispiel schon einen in der Preisklasse.

Mfg David
timeworker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 13:56
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

ich kenne mich mit nativem Sourround und solchen "Fachgeschichten" nicht aus. Bin da eher der normale Anwender

Also Motiv 2 solls nich werden und die 300 EUR Grenze auch nicht unbedingt. Ich geh da gern etwas höher, es soll nur gescheit werden.

Wenn ich das E300 nehme und die Decoder Station (oder einen AV, gibts da empfehlungen außer den von Yamaha bzw. welchen von Yamaha? Finde da nur 200 aufwärts) kann ich quasi den TV mit dem AV verbinden und die PS3 und die Wii mit dem AV.

Dann hätte ich quasi P3 und Wii mit Sourround Sound, und TV auch oder? Oder verwechsle ich jetzt etwas?

Was ich möchte ist mit einem Teufel E300 und einem beliebigen AV dahin kommen, dass ich den optimalsten Klang aus dem E300 raushole. - Nur frage ich mich halt, wie das geht bevor ich nur Stereo höre *g*
timeworker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 14:02
http://www.amazon.de...id=1245585672&sr=8-1

das ist übrigens mein TV

Und wenn ich einen AVR hernehme mit HDMI, könnte ich dann die PS3 bzw. den TV nicht via HDMI mit dem AVR verbinden, der dann die Sounddaten auf das Sourround System weiter gibt? Würde doch den besten Sound erzeugen oder? Weil der TV hat ja 3 HDMI Ausgänge...


[Beitrag von timeworker am 21. Jun 2009, 14:04 bearbeitet]
poneil
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 17:10
Hi,

also zuerst mal:

Das E300 (genau wie alle anderen Teufel Sets aus der "PC/Multimedia" Kategorie) ist ein aktives Set, denn die Endstufen für die Satelliten sind im Subwoofer integriert. Soll heißen, dass man für diese Sets eigentlich keinen AV-Receiver mehr benötigt und für den Fall, dass man mehr Anschlüsse will, gibt es diese Decoderstations.

Wenn du jetzt auf jeden Fall einen AV-Receiver haben möchtest, dann wäre es Quark so ein aktives Set zu kaufen, denn dann bezahlst du die Zusatz-Technik (Extra Endstufen für Satelliten, DSP) des E300-Subwoofers mit, benötigst/nutzt die jedoch überhaupt nicht, weil du ja einen AV-Receiver hast, der fortan mit seinen Endstufen die Lautsprecher versorgen soll.

Das passive Gegenstück (also ohne eigene Endstufen = benötigt zwangsweise einen AV-Receiver) zum E300 wäre das Kompakt 30. Kostet auch gleich fast nur die Hälfte. Wenn du dich aber schon geistig/moralisch auf den Preis des E300 eingestellt hast und du dir was Gutes tun möchtest, nimmste das Concept M.

Soweit das Thema "aktiv/passiv".


Jetzt zur Verkabelung - du hast eine PS3 und eine Wii und einen TV mit HDMI-Eingängen.


Und wenn ich einen AVR hernehme mit HDMI, könnte ich dann die PS3 bzw. den TV nicht via HDMI mit dem AVR verbinden, der dann die Sounddaten auf das Sourround System weiter gibt?


Die PS3 gibt 5.1 Sound entweder per optischer Digitalverkabelung (SPDIF/TOSLINK) oder per HDMI aus. Die Wii gibt meines Wissens nur Stereo-Aus. Wahrscheinlich über ein entsprechendes AV-Kabel.

Für die beste Bildqualität wäre es natürlich schön, die PS3 per HDMI und die Wii per YUV/Komponenten-Kabel zu verbinden (falls du das hast, ansonsten liegt da ja glaubich ein Scart-Kabel bei).
Den Ton kannst du natürlich auch direkt an den TV anschließen, aber dann kommt die alte Problematik, dass der TV selber nur Stereo ausgeben kann - egal ob der Ton per HDMI der sonstwas in ihn gespeist wird.

Insofern kommt da dann der AV-Receiver ins Spiel, der natürlich selber auch über diverse Eingänge (Bild/Ton) verfügt und fortan ja die Lautsprecher versorgen soll.

So, nun gibt es zwei Möglichkeiten: Während die Wii ganz einfach ist (einfach nur das Stereo-Kabel in den Receiver stecken), ist es bei der PS3 jetzt auch eine Kostenfrage.
Denn Einsteiger-AV-Receiver können trotz HDMI-Buchsen keine HDMI-Audio-Signale verarbeiten und dienen nur als HDMI-Video-Signal-Verteiler.

1)Wenn du jetzt so einen günstigen Yamaha-Receiver nähmest (z.B. RX-V 365), könntest du die PS3 für die Video-Signale entweder direkt per HDMI mit dem TV verbinden, oder du nimmst zwei Kabel und gehst erst in den AV-Receiver und von dort dann in den TV.
Damit der Receiver aber auch die Audiosignale empfangen und verarbeiten kann, müsstest du ihn zusätzlich per optischem Digitalkabel mit der PS3 verbinden.

2)Wenn man jetzt einen teureren AV-Receiver nähme, (z.B. RX-V 465), dann könnte der auch Audio-Signale per HDMI verarbeiten. Heißt, dann würde man die PS3 nur per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden. Der AV-Receiver holt sich dann die Audi-Signale aus der HDMI-Verbindung und damit der TV das Bild darstellt, würde man den AV-Receiver mit einem zweiten HDMI-Kabel von AV-Receiver zu TV verbinden.

3)->Wenn du jetzt keinen gesteigerten Wert auf eine minimalistische Verkabelung zum TV legst, dann würde ich so einen günstigen Einsteiger-Receiver ala 365 nehmen.

Denn eine HDMI-Audio-Verkabelung macht keinen Sinn und du wirst mit optischer Verkabelung genauso glücklich.

Also würde man die PS3 direkt per HDMI mit dem TV verbinden und die PS3 und den AV-Receiver per TOSLINK-Kabel.
Die Wii würde man ebenfalls direkt mit dem TV verbinden (Scart/Komponenten-Kabel) und für den Sound würde man das Stereo-Kabel in einen beliebigen NF-Eingang des Receivers stecken.

Zusätzlich sind die Einsteiger-Geräte auch rund 100 Euro günstiger.


Insofern: (z.B.) Yamaha RX-V 365 für maximal 250 Euro + Teufel Kompakt 30 für 150 Euro = 400 Euro. Wenn du das Concept M nähmest entsprechend 550 Euro.
Dazu kämen noch jeweils Kabel und ggf. Wandhalterungen. Also nochmal 50-100 Euro.


Grüße
timeworker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 19:09
Hallo,

danke poneil für die ausführliche Antwort!

An sich haben sich damit alle Fragen beantwortet. Jetzt frage ich mich nur ob das Kompakt 30 das schafft was ein E300 hinbekommt was den Sound angeht. Vor allem dem Bass. Bin kein Bassfetischist, aber ein wenig Bass gerade bei Filmen find ich schon wichtig.

Und nochmal für mich zum verständnis: Von PS3 geht ein optisches Kabel in den Receiver für 5.1. Wii geht klar ein AV Kabel zum Receiver mit Stereo. Aber wie sieht es bei dem TV aus? Ich meine der kann ja nur Stereo oder? Das Signal wird ja im Receiver (oder in der Decoderstation 5) nicht auf 5.1 hochskaliert oder? Falls doch umso besser *g*

Will halt das maximale rausholen. Kompakt 30 gefällt mir auch vom optischen besser als das concept e (deutlich sogar).

Stellt sich für mich aktuell auch noch die Frage: Wieso ist die Decoderstation 5 "Schrott"?
poneil
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 20:28

timeworker schrieb:
danke poneil für die ausführliche Antwort!


Tja, gern - Hauptsache es hilft...


Jetzt frage ich mich nur ob das Kompakt 30 das schafft was ein E300 hinbekommt was den Sound angeht.


Also die Lautsprecher(Satelliten) sind technisch gleichwertig, evtl. sogar beim Kompakt 30 ein wenig besser/stabiler gebaut (Sieht zumindest optisch so aus). Also da sollte der Sound gleich sein.

Bei den Subwoofer hingegen verwirren auf den ersten Blick eventuell die technischen Daten und natürlich das andere Subwoofer-Konzept.

Der E300-Subwoofer hat augenscheinlich mehr Watt als der Kompakt30-Subwoofer. Das ist jedoch so nur die halbe Wahrheit, denn beim E-Subwoofer sind ja wie gesagt noch die Endstufen für die Satelliten mit integriert. Insofern gelten die 200 Watt für alle sechs Endstufen (1xSub+5x für Satelliten) zusammen, während beim Kompakt30 die 80 Watt nur für den Subwoofer gelten.
Eine Einzelangabe für den E300-Subwoofer ist nicht angegeben und lässt sich auch nicht im Handbuch finden. Aber das wird sicher auch irgendwo dort unter 100 Watt liegen.

Wieviel die Sets dann wirklich zur Verfügung haben, richtet sich auch nach der Leistungsaufnahme und nicht nach der Ausgangsleistung.

Ansonsten sind beide mit 25cm-Chassis ausgerüstet und der E300-Subwoofer ist als Front-Fire (bzw. hier eher seitlich) und der Kompakt30-Subwoofer als Down-Fire System konzipiert. Deswegen die etwas unterschiedlichen Bauarten. Tut sich grundsätzlich nix, aber eine Down-Fire Lösung ist unkritischer in der Aufstellung.

Also wie gesagt, theoretisch sollten die beiden Systeme absolut gleichwertig sein. Das eine nur eben aktiv und das andere passiv.


Und nochmal für mich zum verständnis: Von PS3 geht ein optisches Kabel in den Receiver für 5.1. Wii geht klar ein AV Kabel zum Receiver mit Stereo.


Genau


Aber wie sieht es bei dem TV aus? Ich meine der kann ja nur Stereo oder? Das Signal wird ja im Receiver (oder in der Decoderstation 5) nicht auf 5.1 hochskaliert oder? Falls doch umso besser *g*


Also ich kann jetzt nur für Yamaha-Receiver sprechen, aber meines Wissens ist das bei allen anderen Herstellern auch der Fall: Der AV-Receiver hat einen Sound-Prozessor integriert mit dem er unter anderem aus Stereo ein 5.1 Signal machen kann. Entweder als Receiver-eigene Funktion ("5.1 Stereo") oder im Rahmen von Dolby ProLogic (und das können alle).

Heißt, wenn du deinen TV über seinen speziellen Audio-Ausgang (oder über eine Scart-Out-Lösung) mit einem Stereo-Cinch-Kabel mit dem AV-Receiver verbindest, dann kann der AV-Receiver aus dem Stereo-Signal ein 5.1 Signal rechnen/zaubern. Entweder indem er einfach hinten links und rechts das selbe Signal wie vorne links und rechts (+ Center Mix und Subwoofer) gibt ("5.1 Stereo") oder indem per ProLogic sowas wie ein 5.1 Surround-Signal erzeugt wird.


Stellt sich für mich aktuell auch noch die Frage: Wieso ist die Decoderstation 5 "Schrott"?


"Schrott" triffts nich ganz. Die Decoderstations haben einen (limitierten) Sinn.

Die Multimedia-Systeme von Teufel haben nur einen analogen 5.1 Multichannel Eingang. Das ist somit für PCs (5.1 Soundkarte) oder DVD-Player mit analogem Multichannel-Ausgang gedacht.

Solange man nur einen Eingang braucht, stellt sich die Frage nach der Decoderstation ja eh nicht.

Wenn man jetzt aber beispielsweise eine Konsole/DVD-Player mit Digitalausgang hat oder mehr analoge Eingänge und einen DolbyDigital oder DTS (und Dolby ProLogic) Decoder benötigt (z.B. Du, wenn du deine PS3 mit dem E300 verbinden willst), dann hat man zwei Möglichkeiten:

- Entweder ich kaufe mir einen AV-Receiver, der hat Digitaleingänge, zusätzliche analoge Eingänge und bringt Decoder für Tonformate mit, aber ich zahle noch die ganze Technik und Endstufen, die ich nicht benötige (weil die Multimedia-Sets ja aktive Sets sind und keine Set-externen Verstärker benötigen) oder

- gerade da ich ja keinen Vollverstärker benötige, hole ich mir nur ein Gerät, dass über die (eingeschränkte) Vorstufensektion eines AV-Receivers plus DD/DTS/PL Decoder verfügt.

Man spart Geld (Decoderstation 3 kostet glaubich 130 Euro / im Set nur 100 Euro). Für die Erweiterung eines vorhandenen Sets somit nicht ganz unsinnig.

Nur wenn man eben nichts hat und somit vor der Wahl steht, ob Aktiv-Set + Decoderstation oder Passiv-Set + AV-Receiver, dann kommt man bei beiden Varianten ungefähr auf den selben Preis, aber der AV-Receiver bietet einem eben noch viel mehr. Sei es jetzt nur weitere Eingänge, Einstellmöglichkeiten oder ein etwas mächtigerer DSP, bis eben hin zu einem Radio.
Dazu kommt dann natürlich noch, dass der AV-Receiver mehr Leistung bietet als das aktive Set. Ob das benötigt wird, is was anderes.


Grüße
timeworker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 21:12
Okay *g* von Antwort zu Antwort hilfst du mir weiter

Eine letzte Frage: Frontfire ist mir klar was das ist, aber wenn der Bass quasi "Seitwärts" raus kommt, muss ich drauf achten dass der Subwoofer quasi nicht in einem Schrank steht bzw. so steht dass die Seite wo der Bass rauskommt frei ist oder?
poneil
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 21:36

timeworker schrieb:
Okay *g* von Antwort zu Antwort hilfst du mir weiter :)


Prima


Eine letzte Frage: Frontfire ist mir klar was das ist, aber wenn der Bass quasi "Seitwärts" raus kommt, muss ich drauf achten dass der Subwoofer quasi nicht in einem Schrank steht bzw. so steht dass die Seite wo der Bass rauskommt frei ist oder?


Überlegst du doch noch wegen E300? Der Kompakt30-Subwoofer ist ja wie gesagt ein Downfire-Sub.

Einerseits sollte man die Bassreflex-Öffnung nicht verdecken. Das würde zwar den Bass in seiner Intensität steigern, aber gleichzeitig Dröhnen verursachen.

Andererseits kommt es auch nicht sonderlich gut, wenn man die Chassis verdeckt. Also Subwoofer-Seite direkt neben Regalwand wäre doof.

Zusätzlich sollte man gucken, dass man den Seitenfeuer-Subwoofer so aufstellt, dass er nicht parallel zur Wand steht und somit orthogonal auf die Wand feuert. Das könnte zu stehenden Wellen führen.

Wenn er tatsächlich ins Regal soll, dann so stellen, dass er aus dem Regal (also wohl nach vorn) feuert und dann gucken, dass man der Reflexöffnung noch Platz zum atmen lässt.


Wie ist denn jetzt dein momentaner Gedankengang? Welche Lösung guckt dich am meisten an?


Grüße
timeworker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 23:01
Naja ich benötige eigentlich keinen vollen AV Receiver, da ich mir nicht vorstellen kann was ich außer PS3, Wii und TV eben in meinem Heimkinosystem noch integrieren möchte in Zukunft. Daher würde die Decoderstation ja vom Grundsatz her ausreichen.

Im Moment überlege ich ob Kompact30 inkl. Decoderstation ausreichend ist. Das kostet 149 + 179 EUR = 328 EUR.

E300-Bundle mit Decoderstation wären 399 EUR.

und die paar Euro sind dann im Endeffekt auch "egal" zumal bei dem E300 Bundle die Anschlusskabel alle noch mit drin sind.

Das schwirrt im Moment in meinem Kopf rum ^^

Das Kompakt30 wäre dann downfire, heißt es dürfte auch nicht im Regal stehen sondern wenn möglich aufm Boden, richtig?

USB Eingänge usw. hat ja die PS3 schon fast alles was mein Herz begehrt. Und Radio wird eh über die Stereoanlage gehört ^^ Daher bevorzuge ich im Moment die Decoderstation irgendwie...

Und das Kompakt 30 sieht auch gut aus wenn ich vermehrt drüber nachdenke. Also von seinen Eigenschaften her.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber *ggg*

Gibt ja auch noch die Frage ob Decoderstation 3 oder 5 ^^


[Beitrag von timeworker am 21. Jun 2009, 23:05 bearbeitet]
poneil
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 13:16
Hallo,


Im Moment überlege ich ob Kompact30 inkl. Decoderstation ausreichend ist.


Nee halt Stop! Das Kompakt30 benötigt ja als passives System einen AVR (bzw. seine Endstufen). Decoderstation geht nur mit einem aktiven System (weil die Decoderstation ja keine Endstufen hat).

Wenn du also keinen AVR benötigst und zur Decoderstation tendierst, dann brauchst du eben ein aktives System.

Also zum Beispiel das Concept E Magnum Power Edition, Concept E 300 oder E 400 oder, wenn du nicht aufs Geld guckst, das Motiv 5.

Das Concept E Magnum ist der Bruder vom Kompakt 30, E 300 ist klar - anderes Design, anderer Aufbau, das E 400 hat nen größeren Subwoofer und das Motiv 5 hat die besten Satelliten und somit den wahrscheinlich besten Klang.

Wenn du jetzt wirklich nur die Wii, den TV und eben die PS3 anschließen möchtest und auf dieses Display verzichten kannst, dann reicht die Decoderstation 3. Die Decoderstation 5 hat einfach nur noch minimal mehr Anschlüsse und eben dieses Display.

Nun könnte man sich das ja entweder manuell zusammenstellen oder man greift auf ein "Digital"-Komplett-Set zurück.

Decoderstation 3 kostet 130 Euro, die 5 kostet 180 Euro.

Wäre also einzeln zusammengestellt Concept E Magnum + 3 = 330 Euro, E 300 + 3 = 400 Euro, E 400 + 3 = 460 Euro, Motiv 5 + 3 = 630 Euro.

Wenn man dann ein fertiges Set nähme, wird ja bis auf das Motiv 5 Digital immer eine Decoderstation 5 genommen.

Also E 300 + 5 = 400 Euro und eben Motiv 5 + 3 = 600 Euro.

Wenn du also das E 300 Digital willst oder das Motiv 5 Digital erwägen würdest, würde sich natürlich das Komplett-Set anbieten.


Also E Magnum oder E 300 + Decoderstation wäre also das Äquivalent zu AV-Receiver + Kompakt 30. Und Motiv 5 Digital wäre dann eben ne Klasse besser.


Das Kompakt30 wäre dann downfire, heißt es dürfte auch nicht im Regal stehen sondern wenn möglich aufm Boden, richtig?


Die sollten eigentlich alle auf dem Boden stehen. Erstens um ungehindert arbeiten zu können und zweitens, damit nicht hinterher dein komplettes Regal mit dröhnt/schwingt/wackelt.
Würde das denn überhaupt bei dir passen, ist bei den Downfire-Viechern ja auch ne gewisse Tiefe vorhanden von 30cm +. Meine sind alle nur so 20cm tief. Da wäre natürlich der E 300/400 Sub besser, den könnte man ja seitlich stellen, dass er aus dem dem Regal nach vorn raus feuert. Wäre dann 25cm. Nur eben drauf achten, dass man nicht die Reflexöffnung total verdeckt.


Grüße
timeworker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 15:49
Hi,

also an sich würde ich glaube zu E300 + 5 tendieren.
E400 kostet ja nochmal ein paar Euro mehr und mit E400 + 3 wäre ich auch deutlich über den 400 die ich mir jetzt spontan selbst als Limit gesetzt habe.

Den Sub würde ich am liebsten in eine Ecke neben dem Regal stellen. Von da aus ist dann ca. 15 cm Platz von "da wo der Bass rauskommt" bis zum Regal. oder ich stelle ihn halt ins Regal mit Front zur Couch. Mal sehen!

Aber ich denke es wird dann das E300 Digital Paket! Denke das reicht aus Hoffe ich jedenfalls! Wobei das E400 + 3 ja auch nur 460 EUR kosten würde. Sind Decoderstation 3 und 5 nur anhand des Displays unterschiedlich (und dem Design halt)? Fernbedienung haben ja beide oder?

Und die Königsfrage ist, ob ich die später mal an ne Logitech Harmony anlernen kann *gg* Aber denke das muss ich wo anders rausfinden

Vielen Dank für deine Hilfe Habe ich ja Glück gehabt, dass ich dich als "Antworter" erwischt habe *g*
poneil
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 18:54
Nabend,


Sind Decoderstation 3 und 5 nur anhand des Displays unterschiedlich (und dem Design halt)? Fernbedienung haben ja beide oder?


Hier stehen die Unterschiede bzw. Neuerungen der Decoderstation 5. Bassmanagement und Lautsprecherkonfigurationen klingt sinnig.
Ansonsten, ja - Fernbedienung haben beide.


Aber ich denke es wird dann das E300 Digital Paket! Denke das reicht aus Hoffe ich jedenfalls!


Jo. Wenn nicht, haste ja acht Wochen Probezeit/Geld-Zurück-Garantie.


Und die Königsfrage ist, ob ich die später mal an ne Logitech Harmony anlernen kann *gg* Aber denke das muss ich wo anders rausfinden


Angeblich kann die Harmony jede Infrarot-Fernbedienung ersetzen und die Decoder-FBs sind Infrarot-Fernbedienungen.


Vielen Dank für deine Hilfe


Gerne

Kannst dann ja mal berichten, wenn du das Set bei dir stehen hast.


Grüße
timeworker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2009, 19:50
Werd ich tun

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
timeworker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 18:51
Poneil, was hälst du denn davon:

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2009, 18:55

timeworker schrieb:
Poneil, was hälst du denn davon:

http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-1.cfm


und wo ist der Verstärker dazu?

Mike
timeworker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 19:12
Müsst man dann natürlich noch dazu bestellen^^ Ist das System jetzt aktiv oder passiv? Heißt reicht eine Decoderstation 3/4 oder sollte ein receiver her?


[Beitrag von timeworker am 23. Jun 2009, 19:22 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2009, 19:58

timeworker schrieb:
Müsst man dann natürlich noch dazu bestellen^^ Ist das System jetzt aktiv oder passiv? Heißt reicht eine Decoderstation 3/4 oder sollte ein receiver her?

nur der Sub ist aktiv
poneil
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2009, 23:00
Hi,

alle Systeme aus dem PC / Multimedia Bereich sind aktive Systeme. Die kannst du mit einer Decoderstation nutzen und benötigst dann keinen AVR mehr.

Ansonsten sind alle Systeme aus dem Komplett-Systeme Bereich im Lieferzustand ohne extra AVR oder extra Decoderstation lauffähig.
Entweder weil schon eine Decoderstation mit zum Paket gehört oder weil die Subwoofer über decoderstationähnliche Receiver verfügen.

Alle anderen Teufel Systeme, wie zum Beispiel die aus dem Heimkino Bereich und somit auch das Theater 1, benötigen zwangsweise einen zusätzlichen (vor dir zu kaufenden) Mehrkanalverstärker/AV-Receiver.

Also kämen zum Theater 1 Preis noch die Kosten für einen AV-Receiver.


Grüße
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2009, 23:22

timeworker schrieb:
300 EUR Grenze auch nicht unbedingt.


Wenn Du dir das Theater 1 leisten kannst dann hole es dir.

Gute Av Receicer gibt es ab 250 € im Netz.

Aber auch ruhig zu den örtlichen Händlern gehen.

Und selbst in den MM. In Berlin verkloppen Die gerade den Yamaha 663 für 333 €, im Netz nicht unter 395 € zubekommen.

timeworker schrieb:
Ich geh da gern etwas höher, es soll nur gescheit werden.


Das sind dann aber minimum 700.- € mit den Kabeln.
Aber Du hast was ordentliches , damit kannst Du später auch Räume bis 30qm² beschallen.


[Beitrag von pegasusmc am 23. Jun 2009, 23:27 bearbeitet]
timeworker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2009, 07:49
Okay, auf was müsste ich denn alles so achten bei einem Receiver?

HDMI, 7.1 wäre theoretisch auch ganz schick (oder?) und wieviel Watt? Hab mir bei Amazon mal paar aufgerufen, will aber in den Mediamarkt mal kurven.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2009, 10:29
Ich hoffe das der Link funktioniert.

http://geizhals.at/d...1_7.1%7E327_HDMI+1.3

Das sind AVR´s die für dich in Frage kommen.

Die Sonygeräte lass aussen vor.

Bei Kenwood musst Du voher klären ob die die jetzt die gewählten Tonformate behalten.
Wenn ich bei meinem alten Kenwood z.B TV geschaut habe Sender ZDF in Dolby 2.0 habe ich das im Pro Logic Modus wiedergeben lassen. Wenn ich dann auf einen Sender in Stereo geschaltet habe und wieder zurück stand der AVR auch auf Stereo. Musste dann jedesmal mit der FB wieder auf Pro Logic schalten, das nervt. Kannst Du hier im Forum klären.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2009, 10:43
Im IE funktioniert der Link nicht.
Mit FireFox geht er.

://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec;sort=p&xf=327_LipSync~324_Dolby+TrueHD~324_DTS-HD~320_A%2FV+(Audio%2FVideo)~321_7.1~327_HDMI+1.3

http davorsetzen dann klappt es.
timeworker
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jun 2009, 11:50
So, hab jetzt das Theater 1 gekauft mit nem Onkyo TX SR 507.

Denke das wird meinen Ansprüchen genügen ^^

Danke nochmal für die Hilfe
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2009, 12:02
Falls Du das Theater mit Dipolen nicht optimal aufstellen kannst, solltest Du die Rears als Direktstrahler aufbauen.
poneil
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2009, 12:22

timeworker schrieb:
So, hab jetzt das Theater 1 gekauft mit nem Onkyo TX SR 507.


Hi,

na das ging ja schnell von "Decoderstation reicht..", "400 Euro Grenze..." :D.

Aber das ist eine schöne Kombi. Viel Spaß damit und dann berichte doch mal, wenn es bei dir läuft.


Grüße
timeworker
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jun 2009, 13:32
Werd ich tun Lieferzeit leider erst in 2 Wochen.

Der Onkyo is morgen schon da *g* steht dann halt rum.
timeworker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jul 2009, 11:31
So,

hab alles da und angeschlossen. Sound ist sehr ordentlich. Hab aber noch nicht höher aufgedreht, kam noch nicht dazu Aber für Filme, also BluRay und DVD wirklich ein geniales System! Zwar hat das mit dem Onkyo Mikro nicht so funktioniert. Heißt als sich der Onkyo selbst eingestellt hat, hat er den subwoofer auf -10 db gedreht, es kam also nix da raus und die boxen kratzten wie sonst was. sub steht jetzt auf +6db und alles klingt klar, satt und beeindruckend

Nur neue Möbel brauche ich.... der Receiver und die Boxen sind schon riesig *gg*

danke für die Hilfe hier nochmal
soppman
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jul 2009, 10:14
Hehe,

groß ist anders aber schön das man dich von einer AVR Kombi überzeugen konnte, schade das die Einmessung bei dir nicht gut funktioniert hat, der Onkyo hat den Sub nicht ohne Grund zurück gedreht, wahrscheinlich hat er ein starkes Dröhnen festgestellt und hat eben mit der -6db Einstellung vorgenommen, Messsysteme scheinen da empfindlicher als wie wir Menschen ^^

Viel Spass mit dem System

Mfg David
goldstaender
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jul 2009, 10:22
Hi, sry ich weiß ist nich der richtige Thread, aber irgendwie kann ich keinen eigenen erstellen und finde keinen passenden, deswegen frage ich einfach mal hier nach....

, ich hab hier mal eine technische Frage zu den Überspannungs-Steckdosenleisten.

Die Preise reichen ja von 40 bis 400 euro, hängt ganz von der Dosenanzahl und der Qualität ab.

Ich bräuchte 10 dosen, das ist aber extrem teuer. Daher die Frage, wenn ich eine Gute Leiste kaufe (4-fach) und von der abgehend eine "normale" 6-fach Dose, ist dann der Schutz noch gewährleistet, oder kann ich mir das gleich schenken?

Falls das so geht, wäre es ja dämlich sich eine 10-fach Dose für so viel Geld zu kaufen. Ich hoffe hier kennt sich jmd aus und kann mir weiterhelfen.

Dann natürlich noch die Frage, was sollte man kaufen???

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3, Tv, Sat-Receiver an Teufel 5.1 System anschließen
letmepass am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
Teufel Concept E an TV/PS3 anschließen
pLies am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 anschliessen an Heimkino
casinho10 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Teufel System am PC, jetzt noch TV und PS3 dazu.
Lukess am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Teufel Soundbar an TV
IamAurelius am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Ps3 an Surround System
mischka20 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  8 Beiträge
Teufel 5.1 System an TV anschließen
p0pp3l am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  4 Beiträge
PS3/PS4 & TV an 5.1 Surround System
d-fault#1 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
PS3 + TV an Heimkinosystem
cevap_i_luk am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen