Passivboxen an (aktivem) 2.1 (PC-)System?

+A -A
Autor
Beitrag
Slizz
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 20:58
Hallo

Wie man sieht bin ich noch nicht lange hier, und Ahnung von HiFi hab ich noch nicht wirklich
Ich hab auch schon relativ viel zu dem Thema gesucht (auch wenn mir klar ist, dass das eigentlich nicht in den Bereich 'HiFi' fällt :D) aber wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden.

Also: Es geht um ein Logitech Z2300 2.1 System,
folgende Angaben hab ich aus der Bedienungsanleitung:

Logitech Z-2300
* Effektive Leistung: 200 Watt
Lautsprecher: 80 Watt effektiv (2x 40W), 8 Ohm bei 1kHz und 10% Klirrfaktor
Subwoofer: 120 Watt (8 Ohm bei 100 kHz und 10% Klirrfaktor)

* Gesamtspitzenleistung: 400W bei < 10% Klirrfaktor
* Klirrfaktor des Systems: Besser als 0,05% vor Übersteuern
* Störabstand: Bei 1 kHz > 100 dB
* Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
* Antriebsspulengröße: 7-cm-Phase-Plugs aus poliertem Aluminium, 20,3cm-Subwoofer mit Antriebsspule und Bassreflexgehäuse


Nun ist einer der beiden Satelliten defekt (kratzt extrem) und ich hab überlegt, ob es nicht möglich wäre passive Boxen anzuschließen.
Die Satelliten sind per Cinch(?) angeschlossen, hier ein paar Bilder:







Macht es also Sinn sich passive Lautsprecher zu besorgen (bei meinen Ansprüchen + Geldbeutel hab ich z.B. an die Magnat Monitor 220 gedacht) und die Kabel so zu modifizieren, dass sie an den Subwoofer (mit integriertem Verstärker, oder?) angeschlossen werden können?


Danke für eure Hilfe!
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 09:36
Hi Slizz,

generell ist das möglich was du sagst, nur ist der eingebaute Verstärker für die LS relativ schwach auf der Brust. (Hab die gleiche Anlage).

Das Problem ist, dass der Subwoofer bei diesem System nicht nur die tiefen Bässe, sondern
auch einen Teil der Mitten wiedergibt. --> die Kleien LS bringen nur die "höheren Mitten" und den Hochton-bereich.

Die Magnat Monitor 220 sind ja 2-WEge LAutsprecher wenn ich das richtig gesehen hab. die können also Mitten und Hochtöne.

Was ich damit sagen will ist, dass die MAgnats mit der Endstufe im SUb total unterfordert sind.

Hast schonmal überlegt, ob du noch ne separate Endstufe für die Magnats dazukaufen willst.?!?



Was würden denn die Magnat-boxen kosten??

Gruß Stefan
Slizz
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 21:56
Danke erstmal für die Antwort Stefan

Das stimmt schon, die 2x40 Watt Ausgangsleistung würden die Magnats nich wirklich ausreizen...
(wobei ich die sowieso selten richtig aufdrehen würd).
Aber leiden würden die Boxen auch nich darunter oder?

Ich hätte sonst gedacht, dass ich das erstmal so benutzte (also Logitech als Verstärker und Sub) und mir vielleicht bald einen richtigen Verstärker kauf wo ich die dann anschließe.

Die Magnats sind ziemliche Schnäppchen, im Paar so um die 90€.

Aber wie würde die Verkabelung denn dann funktionieren?
An ein normales Lautsprecherkabel einen Cinch-Anschluss ranbasteln oder wie?
Rider_of_SV
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 09:34
Für die Verbindung gibt es Cinch-Stecker zum selberbasteln.

http://www.wbt.de/index.php?id=50&backPID=50&tt_products=13

es gibt auch noch billigere aber die sind mir halt spontan eingefallen.

Für den anfang ist das auf jedenfall eine Lösung die ok ist, also das mit den Magnats am Subwoofer.


Slizz schrieb:

Das stimmt schon, die 2x40 Watt Ausgangsleistung würden die Magnats nich wirklich ausreizen...
(wobei ich die sowieso selten richtig aufdrehen würd).


Was ich gemeint hab hat mit der Lautstärke wenig zu tun. Ich hab gemeint, dass der
Verstärker im Sub nur mittlere Höhen und Hochtöne an die Ausgänge leitet, weil ja im normalfall
nur die kleinen Satelliten dranhängen.

Kleiner Tipp noch, kauf dir für die Magnats ein Kabel mit einem Etwas größeren Querschnitt als die Satelliten haben.
(Es muss natürlich noch in die cinchstecker passen).

Was mir grad noch einfällt. du könntest mal noch schauen wie es mit der Impedanz der Satelliten aussieht, ob die die gleiche haben wie die Magnats.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System an PC anschließen?
Ruhelos am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
LCD+PC+ Logitech 2.1 System
Frankmonk am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
2.1 System umwandeln in 5.1 System?
Tesl0r am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
2.1 PC-System an LCD-TV
kaynow am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
2.1 - System am TV
DatBoiD am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Wie 2.1 System anschließen ?
*ivo* am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
PC 2.1 System mit Decoderstation3 verbinden
playse3 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
2.1 System Neuverkabelung
DisgraceNo1 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
2.1 System an LCD anschließen
vistamer am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Flexibler Anschluß Aktiv-/Passivboxen
Drexl am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen