Wie werden Cinch-Stecker gepolt?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 21:58
Hallo, meine Frage steht schon oben!!

Also am lautsprecher sind ja normal + und 1 Minus Pol, wie wird dann der Cinch-Stecker drangelötet?

Dank schonmal im vorraus. ich bin noch ein ziemlich totaler Anfänger in Sachen HIFI :))
bob_dole
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 22:51
Cinch-Stecker (besser: RCA) sind eigentlich nicht für den Lautsprecheranschluss geeignet! Da nimmt man Bananenstecker oder besser Speakon.
Cinch ist für Linespannung und kleinste Ströme ausgelegt (Oder aber Videosignal oder digitales Signal, auch Kleinspannungen). Dabei ist eigentlich immer der Stift innen "+" und der Ring außen "-".
Fabian1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 23:07
Was heißt eigentlich? Also ich habe ein relativ altes Surroundsystem, die genauen daten weiß ich leider nicht mit 5 kleines Boxen und einem Subwoofer im System intigriert und die kleines Boxen haben einen roten oder weißen Cinch Stecker. Was ist an den ''andern Stecker'' besser oder warum sind diese nicht so gut?

Mfg
bob_dole
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 23:13
Eigentlich bedeutet, dass die Stecker nicht für hohe Ströme geeignet sind, wie sie bei Lautsprecheranschlüssen gerne mal auftreten wenns laut wird. Früher hat man das wohl trotzdem gemacht, ich hab auch noch nicht davon gehört, dass mal ein Stecker in Flammen aufgegangen ist.. Da Dein System wahrscheinlich keine wahnsinnig hohe Leistung auf die Satelliten gibt, kannst Du sicherlich auch Cinch verwenden.
Bananenstecker und besonders Speakon sind extra für hohe Ströme konzipiert und deswegen für Lautsprecheranschlüsse zu bevorzugen.
Mal ne andere Frage: Die einzelnen Lautsprecher haben nicht zufällig 230V Stromanschlüsse?
Rider_of_SV
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 12:25
Wenn die Lautsprecher per cinch angeschlossen werden, hadelt es sich wahrscheinlich um ein "Brüllwürfel"-system.

Heirbei werden ja nur die Höhen und dei höheren Mitten an die Satelliten geleitet --> geringe Ströme.

Bei solchen Anlagen ist der Cinchstecker kein Problem. Wird ja heute auch noch so gemacht. Vgl. Logitech 2.1 systeme

Gruß und Prost
Fabian1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 17:53
ja genau sind nur Höhere Töne.
Die einzelnen lautsprecher brauchen keine 230 V Stromversorgung, nur der "Würfel".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Stecker
viac am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Boxenkabel auf Cinch stecker
outlawz am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  24 Beiträge
Lautsprecherkabel & Cinch Stecker
crevlon am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Cinch Y-Stecker
dsa34 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Stecker Subwooferkabel Cinch
Marathin am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  3 Beiträge
Cinch Y-Stecker verändert Signal
y am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
Cinch-Stecker mit Lautsprecher-Kabelklemme !
Frostbeule am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  9 Beiträge
Cinch Kabel verlegen (ohne Stecker)
Skavi am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
drahtlos Audio-Übertragung mit Cinch-Stecker
scsi44 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  6 Beiträge
Cinch
Pennywise... am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen