Verkabelung Homekino

+A -A
Autor
Beitrag
huskie2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 14:38
Hallo,

ich habe mir ein Heimkino aufgebaut. Nun möchte ich wissen welche Kabel ich bebötige. Muß es immer das Beste und Teuerste sein, vergoldete anschlüsse usw.
Worauf ist zu achten?

Samsung 40 Zoll LED - UE 40 B 6000
Pioneer VSX 919
Heco Victa Set
LG DVD/VHS

Über Hilfe / Antwort würde ich mich freuen

Danke und Gruß
huskie2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 22:48
Hallo ins Forum,

bitte benötige Antworten / Hilfe um alles richtig und perfekt für Bild und Ton anzuschließen.

Habe ja bereits viel gelesen hier. Bin aber Neuling und total durcheinander vom lesen.

Also, bitte helft mir ein wenig weiter...
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 13:09
Nur wenige haben Zeit und Lust, sich die Anschlüsse und möglichen Signale deiner Geräte zusammenzusuchen.

Ohne zusätzliche Angaben deinerseits wirst du erfahrungsmäß vergeblich auf Antworten warten.
huskie2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 13:36

hgdo schrieb:
Nur wenige haben Zeit und Lust, sich die Anschlüsse und möglichen Signale deiner Geräte zusammenzusuchen.

Ohne zusätzliche Angaben deinerseits wirst du erfahrungsmäß vergeblich auf Antworten warten.


Hallo, danke für die Info. Was für Angaben werden den genau benötigt? Bin echt unerfahren. Soll ich die vorhandenen Anschlüsse der einzelnen Geräte hier auflisten?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 13:47
Schau Dir mal die Anschlussschemata in den BA Deiner Geräte an. Da bekommst Du Hinweise, welche Anschlüsse Du überhaupt verwenden kannst. Kabel brauchen kein Vermögen kosten, da reicht Baumarktqualität absolut aus.

Am Einfachsten ist die Verkabelung via HDMI soweit die Geräte das bereitstellen. LS natürlich mit normalen 2x2,5 mm Quadrat-Kabel.
Silbermöwe
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 13:47
Also mal einfach formuliert:

DVD Player:

Für den Ton solltest du am besten (wenn möglich)ein Lichtleiterekabel verwenden. Kosten so 20€ je nach länge.

Für bild am besten ein HDMI Kabel, sollte dafür kein anschluss vorhanden sein (sondernd nur Scart) nimm ein hochwertiges Scart Kabel. (ca.30€).


PS3:

Für den Ton sowieso ein Lichtleiterkabel.

Bild ein HDMI Kabel.



LG
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 13:51

huskie2000 schrieb:
Soll ich die vorhandenen Anschlüsse der einzelnen Geräte hier auflisten?


Genau
huskie2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 14:20
Also, dann wollen wir mal:

Anschlüsse am:

-Samsung LED UE 40 B600:
HDMI™4 (Version 1.3)
USB 2.01
Komponente (Y/Pb/Pr)1
Scart1
Composite (AV)ja
PC-Anschlussja (D-Sub)
Optischer Audioausgangja
PC-Audioeingangja
Antennenanschlussja
CI Slot

-Pioneer VSX-919:
AV-Eingang vorne ja
Klinkenbuchse vorne ja
Bi-Amplifier ja
Komponenten-Videoein-/ausgang 2/1 (zuweisbar)
Composit Eingang/Ausgang 4/1
Optischer Digitaleingang/-ausgang 2/- (zuweisbar)
Koaxial 1/-
HDMI Eingang/Ausgang 3/1
Kopfhöreranschluss ja
IR Eingang/Ausgang 1/1
Massive Lautsprecheranschlüsse ja
Mehrkanal-Eingang 5.1 Kanal
Vorverstärkerausgang ja (SW)
Lautsprecher A/B ja
USB-Anschluss (Host, Front) (+) ja


-Sat Receiver Octagon SF518:

2 x Scart
1 x Videocinch
1 x S-VHS
1 x Toslink Audio optisch
1 x Audiocinch stereo
1 x RS-232, SUB-D

-LG DVS 7905 DVD/VHS:
Auf der Rückseite finden sich dann folgende Anschlussmöglichkeiten:

Antenneneingang
Antennenausgang für Anschluß an Antenneneingang des TV-Grätes
S-Video-Ausgang (nur DVD) für Anschluß an S-Video des TV-Gerätes
DVD/VCR Audio out (Links/Rechts) für Anschluß eines Verstärkers, receivers oder an eine Stereo-Anlage
Component/Progressive Scan Video out für Anschluß an ein TV Gerät mit Y Pb Pr-Eingängen
Audio out (Links/Rechts) (DVD Exclusive out) für Anschluß eines Verstärkers, receivers oder Stereo-Anlage
Koaxial (Digitale Audio-Ausgangsbuchse) (DVD Exclusive out) fürs Anschließen an Audiogeräte mit digitalem (koaxialen) Eingang
Scart-Anschluß zum Anschluß eines Decoders (Euro AV2-Scart in)
Scart-Anschluß zum Anschluß an das TV oder einen anderen Videorekorder (Euro AV1-Scart out)
Schalter Video Output (Einstellung entweder RGB Signal ber Euro AV 2 oder Component/Progressive Scan)

Hoffe das sind die richtigen Informationen. Hoffe nun auch das mir jemand weiterhelfen kann...
Danke
erddees
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 14:39
1. DVD/VHS-Gerät via Scart an das TV und via digital Koaxial an den AVR für ggf. 5.1-Sound.
2. Sat-Receiver via Scart an DVD/VHS (für Aufnahme), dann weiter unter 1. und via Toslink an AVR für ggf. 5.1-Sound.
3. Für die bessere Konfigurierung des AVR den selbigen via HDMI an das TV.
4. LS-Kabel vom AVR an die LS.

Wenn 5.1 über den AVR gehört wird, muss am TV der Ton stummgeschaltet werden.

Fertsch. Viel Spaß!
huskie2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 00:18
@erddees,

ich habe mal die Anleitung zur verkabelung skizziert. Ich das alles so richtig? In der BA vom AV Receicer steht es ein wenig anders, z.B ohne Scart-Kabel



Hoffe der Link klappt.

Wäre Dankbar über ne Rückinfo...

Gruß...
erddees
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 10:17

Ich das alles so richtig?
Yap, passt.
huskie2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 21:49

erddees schrieb:
1. DVD/VHS-Gerät via Scart an das TV und via digital Koaxial an den AVR für ggf. 5.1-Sound.
2. Sat-Receiver via Scart an DVD/VHS (für Aufnahme), dann weiter unter 1. und via Toslink an AVR für ggf. 5.1-Sound.
3. Für die bessere Konfigurierung des AVR den selbigen via HDMI an das TV.
4. LS-Kabel vom AVR an die LS.

Wenn 5.1 über den AVR gehört wird, muss am TV der Ton stummgeschaltet werden.

Fertsch. Viel Spaß!


HAllo,
wie muß ich den anschließen, wenn ich den DVD/VHS nur zum
gucken benötige und nicht für Aufnahme.

Etwa so:

1. DVD/VHS via Component an TV und Koaxial an AVR
2. Sat-Receiver mit scart an TV und Toslink an AVR
3. AVR mit HDMI an TV
4. LS-Kabel vom AVR an die LS

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
erddees
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 08:30

Etwa so:

1. DVD/VHS via Component an TV und Koaxial an AVR
2. Sat-Receiver mit scart an TV und Toslink an AVR
3. AVR mit HDMI an TV
4. LS-Kabel vom AVR an die LS


Nicht etwa, sondern genau so.
huskie2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 08:40
Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal so anschließen, wenn die Kabel dann hoffentlich heute eintreffen. Hab mal "auf Probe" die alten Kabel für 2xFront 1xCenter LS...mmh mir fehlt da bei Radiobetrieb das richtige "Wumms" Werde erst mal anschließen und die LS neu einmessen...

Gruß
huskie2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 13:42
Hallo, ich habe mir einen neuen Sat-Receiver geholt und benötige nun auch wieder Hilfe bei der Verkabelung. Wie muß ich nun anschließen bzw. welches ist die beste Verkabelung?

Der alte Sat-Receiver Octagon fliegt raus und neu ist der Topfield TF7710HSCI.

Anschlüsse:
* HDMI: 1x
* HDMI Version: 1.2
* YUV: 1x YPbPr
* Scart TV: YUV, RGB, FBAS (CVBS), Audio L/R
* Scart VCR: CVBS, Audio L/R
* Video Cinch (gelb): 1x FBAS (CVBS)
* Digital Audio (S/PDIF) Toslink (optisch): 1x
* Analog Audio RCA (koaxial): 1x Stereo L / R
* USB: 1x Ver. 2.0
* RS-232: 1x 9-pin D-Sub
* LNB 1 in: 1 F-Anschluss weiblich
* LNB 1 out: 1 F-Anschluss weiblich
* Strom: Anschlußkabel fest

Wie am besten nun anschließen ?
Danke für Eure Hilfe.

Hier nochmal die anderen Geräte


huskie2000 schrieb:
Also, dann wollen wir mal:

Anschlüsse am:

-Samsung LED UE 40 B600:
HDMI™4 (Version 1.3)
USB 2.01
Komponente (Y/Pb/Pr)1
Scart1
Composite (AV)ja
PC-Anschlussja (D-Sub)
Optischer Audioausgangja
PC-Audioeingangja
Antennenanschlussja
CI Slot


-Onkyo tx-sr 607:
- 7x Video-Eingänge
- 7x Audio-Eingänge
- 6x HDMI-Eingänge
- 2x Video-Farbkomponenten-Eingänge (YPbPr / YUV)
- 2x Digital-Eingänge optisch
- 2x Digital-Eingänge koaxial
- 1x Audio-Ausgang
- 1x Front Audio Eingang
- 1x Front-Audio-Spielekonsoleneingang
- 1x Video-Ausgang
- 1x Video-Farbkomponenten-Ausgang (YPbPr / YUV)
- 1x Subwoofer
- 1x HDMI-Ausgang
- 1x Antennenbuchse
- 1x Kopfhörer
- 1x iPod-Anschluss


-LG DVS 7905 DVD/VHS:
Auf der Rückseite finden sich dann folgende Anschlussmöglichkeiten:

Antenneneingang
Antennenausgang für Anschluß an Antenneneingang des TV-Grätes
S-Video-Ausgang (nur DVD) für Anschluß an S-Video des TV-Gerätes
DVD/VCR Audio out (Links/Rechts) für Anschluß eines Verstärkers, receivers oder an eine Stereo-Anlage
Component/Progressive Scan Video out für Anschluß an ein TV Gerät mit Y Pb Pr-Eingängen
Audio out (Links/Rechts) (DVD Exclusive out) für Anschluß eines Verstärkers, receivers oder Stereo-Anlage
Koaxial (Digitale Audio-Ausgangsbuchse) (DVD Exclusive out) fürs Anschließen an Audiogeräte mit digitalem (koaxialen) Eingang
Scart-Anschluß zum Anschluß eines Decoders (Euro AV2-Scart in)
Scart-Anschluß zum Anschluß an das TV oder einen anderen Videorekorder (Euro AV1-Scart out)
Schalter Video Output (Einstellung entweder RGB Signal ber Euro AV 2 oder Component/Progressive Scan)

Hoffe das sind die richtigen Informationen. Hoffe nun auch das mir jemand weiterhelfen kann...
Danke
erddees
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 13:59
Topfield Sat-Receiver mit HDMI an TV und Toslink an AVR.

Alternativ Topfield via HDMI an AVR und keine weiteren digitalen Verbindungen, weil HDMI alles an den AVR gibt.
huskie2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 16:33
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Aber könntest du mir die komplette Verkabelung mitteilen wie diese am optimalsten wäre? Das wäre echt super.
Ich möchte den kompletten Sound (SAT-Receiver + TV + DVD) über das 5.0 LS-System hören.

Danke und Gruß....


erddees schrieb:
Topfield Sat-Receiver mit HDMI an TV und Toslink an AVR.

Alternativ Topfield via HDMI an AVR und keine weiteren digitalen Verbindungen, weil HDMI alles an den AVR gibt.
erddees
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 21:01

(SAT-Receiver + TV + DVD)
Wieso den TV-Ton? Ich denke, da werkelt ein Sat-Receiver?? Aber einerlei.

Optimalste Verbindung:
Sat-Receiver und DVD jeweils mit einem HDMI-Kabel an die HDMI-in des AVR. Von dort aus dem HDMI-out mit einem HDMI-Kabel an den HDMI-in des TV-Gerätes. Bitte beachten, dass Du jetzt zum TV-Gucken jedes Mal den AVR mit anmachen musst. Ausnahme, der AVR ist in der Lage das Audio- + Vidiosignal via HDMI an das TV durchzuschleifen. Kann der 607 das?
huskie2000
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Nov 2009, 23:08
Hi,
kann leider erst jetzt antworten. Danke für die Antwort.

Aber hab da noch folgende Frage: Benötige ich kein Toslink, Koaxil oder Scartkabel mehr?
erddees
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2009, 09:23
Wenn alles via HDMI verkabelt wird, nein.
huskie2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Nov 2009, 13:58
Danke. Aber ich habe nur ein HDMI Kabel und sonst noch hochwertige Koaxial, Toslink und Scart Kabel. Den DVD/VHS Player kann ich nicht per HDMI anschließen.

Wäre folgende Verkabelung gut:

1. DVD/VHS via Scart an TV und Koaxial an AVR
2. Sat-Receiver mit HDMI an AVR
3. AVR mit HDMI an TV
4. LS-Kabel vom AVR an die LS

Gruß....
erddees
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2009, 15:11

huskie2000 schrieb:
Danke. Aber ich habe nur ein HDMI Kabel und sonst noch hochwertige Koaxial, Toslink und Scart Kabel. Den DVD/VHS Player kann ich nicht per HDMI anschließen.

Wäre folgende Verkabelung gut:

1. DVD/VHS via Scart an TV und Koaxial an AVR
2. Sat-Receiver mit HDMI an AVR
3. AVR mit HDMI an TV
4. LS-Kabel vom AVR an die LS

Gruß....


Ja, genau so. Die gleiche Frage hast Du doch schon in Beitrag 12 gestellt. Und mehr als in meiner Antwort aus Beitrag 13 kann ich jetzt auch nicht sagen.


[Beitrag von erddees am 16. Nov 2009, 15:11 bearbeitet]
huskie2000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Nov 2009, 15:30
Alles klar und nochmal Danke für die Antworten.

Gruß ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Verkabelung VSX 919 / PS3 / Teufel 100 / KDL 40 ex500
SteV0 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 919, Heco Victa, PC und TV verkabeln.
92-4-ever am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Logitech Z5500 Digital + Samsung UE 40 b 6000
Runen am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  14 Beiträge
Kabel für Heco Victa 700
HifiJo5 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Anschluß von XBox 360 an Pioneer Vsx 919
Heady1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  8 Beiträge
Welche Kabel (Harman Kardon + Heco Victa=)?
SpeedyDL am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung LED mit Audiotuner Pioneer VSX-417
tabaluga68 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  6 Beiträge
Heco Victa Soundsystem an Pioneer VSX 920 anschließen
DanielSt am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung Denon X1000 und Heco Victa 701
Gaschdi am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  10 Beiträge
Hausneubau: worauf achten hins. Verkabelung?
Seventy6er am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen