avr pioneer vsx-919-ah verbinden mit Panasonic DMR-EX71S

+A -A
Autor
Beitrag
somcg
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 10:33
Hallo,
bin absolut neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Mein System besteht zur Zeit aus Panasonic Plasma TH42PX8EA und dem SatReceiver/DVD-HDD Recorder DMR-EX71S. Diese beiden Geräte sind über HDMI verbunden.
Nun habe ich mir den AV Receiver von Pioneer bestellt und denke über die Verkabelung nach.
Ist es möglich den AVR über den optischen Anschluss an den SatReseiver anzuschließen. Reicht das aus? Oder muss ich den Fernseher noch zusätzlich über HDMI an den AVR anschliessen?

Danke!!!!!!
S.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 11:32
Hi somcg,
da Du nicht sagst, um welchen AVR-Typ es sich handelt, kann man nur grundsätzlich Antworten:
Alle Signalquellen werden an die AVR-Eingänge angeschlossen, vorzugsweise per HDMI-Kabel.
Dann geht ein HDMI-Kabel vom AVR-Ausgang zu einem HDMI-Eingang am TV.

Details stehen (sogar bebildert) in den BDAs der Geräte!
somcg
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 11:41
...danke für die allgemeine Antwort. Es handelt sich um den AVR von Pioneer VSX 919 AH-K.

Mit "alle Signalquellen" meinst Du wirklich optisch+HDMI+Chinch?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 12:22
Hi somcg,

Mit "alle Signalquellen" meinst Du wirklich optisch+HDMI+Chinch?

Nein, Signalquellen sind Geräte wie Sat-Receiver, DVD-Player, Blu-ray-Player, PS3 usw.

Was Du geschrieben hast sind Schnittstellen (Anschlüsse).
Welche Schnittstelle bei welchem Gerät für welchen Zweck zu benutzen ist, steht in den BDAs.

Du mußt Dir den AVR wie eine universelle Schaltzentrale vorstellen in die alle Signalquellen etwas "hinein" schicken und ein Gerät am Ausgang von all den Quellen eine davon bildlich darstellen kann (das ist der TV) und von allen Quellen eine über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher die Töne wiedergegeben werden.

Also ist der TV nur noch Ein- und Auszuschalten und bekommt auch nur das Bildsignal vom AVR zugespielt. Irgendwelche weitere Bedienung am TV ist nicht erforderlich, das wird alles am AVR geregelt.
somcg
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 12:28
ok, noch mal für mein Verständnis:
Sat Receiver und TV lass ich verbunden über HDMI
Sat Receiver schließ ich über optisches Kabel an AVR
AVR über HDMI an TV.

Alle Geräte einschalten, aber alle Funktionen laufen über AVR. Das gilt auch für das Umschalten der Sender? Oder mach ich das weiterhin am SAT Receiver?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 12:43
Hi somcg,

Sat Receiver und TV lass ich verbunden über HDMI

Nein, auch der Sat-Receiver kommt wie alle anderen Geräte an einen HDMI-Eingang des AVR.
Der TV bekommt je nach am AVR ausgewählter Quelle sein Signal nur vom HDMI-Ausgang des AVR.

Der AVR kann natürlich nicht die Funktionen der angeschlossenen Geräte steuern, das geschieht weiterhin an den jeweiligen Geräten.
Also Programm wählen am Sat-Receiver, DVD starten am DVD-Player usw.
Aber welches Gerät gerade benutzt werden soll und mit welchen Parametern (z. B. ein Stereotonsignal auf alle 5 Lautsprecher verteilen oder ein DVD-Bild auf HDTV umrechnen) wird am/im AVR eingestellt.

Am besten, Du liest erst mal ausführlich die BDA des AVR (z. B. Seite 23 ff, Du brauchst nur die HDMI-Kabel, sonst nichts!). Dann sehen wir weiter.


[Beitrag von bui am 04. Dez 2009, 12:54 bearbeitet]
somcg
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2009, 13:00
danke für Deine Geduld:-)
auf Seite 23 ist aber auch ein optisches Kabel zu sehen, wobei mein TV gar keinen optischen Anschluss hat, nur der Sat-Reiceiver.

Aber wenn ich wirklich nur HDMI Kabel brauche, umso besser
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 13:15
Hi somcg,

auf Seite 23 ist aber auch ein optisches Kabel zu sehen

Ja, aber die weiteren Kabel sind als Auswahl bezeichnet, da der Redakteur der BDA ja nicht wissen kann, welche Anschlüsse der verwendete TV hat.
D. h., Du kannst das bestmögliche was Dein TV bietet, benutzen und das ist eben HDMI.
somcg
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 14:56
ok,aber das heißt, dass ich die HDMI Verbindung zwischen Sat Receiver und TV nicht mehr habe, da der SatR nur ein HDMI hat. Dann muss ich immer den AVR mit einschalten, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Dez 2009, 15:06
Hi somcg,

Dann muss ich immer den AVR mit einschalten, oder?

Ja, der Ton des TV sollte auch auf Null eingestellt werden.

Dafür hast Du dann aber auch immer die beste Klangqualität, da das Lautsprecher-Set des AVR benutzt wird.

Übrigens läßt sich die Einschaltprozedur von AVR, Sat-Receiver und TV vereinfachen, wenn man eine Master-Slave-Steckdosenleiste einsetzt. Das Einschalten des AVR an der Master-Steckdose bewirkt dann ein automatisches Einschalten der anderen Geräte an den Slave-Steckdosen.
Das hat noch den Vorteil, dass der Stand-by-Verbrauch der an den Slave-Steckdosen angeschlossenen Geräte auf Null fällt.


[Beitrag von bui am 04. Dez 2009, 15:14 bearbeitet]
somcg
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 15:24
...und gibt es auch ne Möglichkeit, dass nur Sat-R und TV laufen?
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 15:38
Hi somcg,
Du bist aber hartnäckig

Ja, ich weiß aber nicht ob nun gerade Dein AVR die HDMI-Datenströme im Stand-by durchleitet oder nicht.
Da mußt Du mal selber genau nachlesen oder einfach ausprobieren.

Aber wozu soll das gut sein? Vergiss die mickrigen TV-Lautsprecher!
Oder hast Du angst, das der AVR zuviel Strom verbraucht? Das ist unsinn, die paar Watt mehrverbrauch pro Tag sind in der normalen Stromverbrauchsschwankung im Haushalt gar nicht spürbar.
Eine über Nacht vergessene eingeschaltete Lampe macht da mehr aus.
Und wer fast 1000 € für AVR und Lautsprecher ausgibt, braucht nicht an 10 € im Jahr an Stromkosten sparen.


[Beitrag von bui am 04. Dez 2009, 15:42 bearbeitet]
somcg
Neuling
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 16:40
...vielen, vielen Dank für Deine Geduld
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2009, 16:46

somcg schrieb:
ok, noch mal für mein Verständnis:
Sat Receiver und TV lass ich verbunden über HDMI
Sat Receiver schließ ich über optisches Kabel an AVR
AVR über HDMI an TV.


Hi!

Das ist eine Alternative die hervorragend funktioniert!
So bleibt Ton+Bild vom SAT direkt am TV, wenn das zusätzlich gewünscht ist.
HDMI AVR zum TV ist dabei eher überflüssig, da der AVR ja keinerlei Bildsignal an den TV geben muss, ausser seines OSD. Und dafür reicht auch eine Composite Verbindung (einfaches Cinch).

Man kann es aber auch machen, wie bui es beschreibt. Geschmacksache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX71S mit AVR und LCD-TV verbinden
Fünfziger am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 AH-S mit JBL LS verbinden ?
marlismausi am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Sony 46ex505 und Pioneer VSX-919
hifonicsfan am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR EH55 an Pioneer VSX-AX2AS-S
matti68 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Anschlußmöglichkeit für Pioneer VSX 919 + Teufel
cyberteufel am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
PS3 Slim mit Kuro oder AVR verbinden?
OldSchoolTeufel am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 mit DMR-BST730 verbinden
gordon55at am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  6 Beiträge
Kann ich an einen Pioneer VSX-919 eine Stereoendstufe anschließen?
-TMR- am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  10 Beiträge
Pioneer VSX 919, Heco Victa, PC und TV verkabeln.
92-4-ever am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Anschluß von XBox 360 an Pioneer Vsx 919
Heady1 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen