Tv Sammy B650+Yamaha RV 563+LG BD390 gehört sich das so?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 22:52
Hallo zusammen
mein kleines Kino ist nun komplett :-)
Nur leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig gemacht habe.
Die Kombi ist Tv Sammy B650+Yamaha RV 563+LG BD390 und angeschlossen habe ich wie folgt:
Avr out via Hdmi an den Tv
Tv via Toslink an den Avr
Br via Hdmi an den Avr

soweit so gut eigentlich geht alles aber ist das so richtig?

Wenn ich Blueray schauen möchte muss ich den Tv erst auf Hdmi anwählen (über Scart spang das automatisch in den DVD mode wenn eine Scheibe lief)

Desweiteren muss ich am Avr immer erst auf Dvd schalten um überhaupt Bild und Ton von der Br zu bekommen

Der Br macht auch keinen Mucks wenn der Tv aus ist, ich wollte z.b Audio Cds hören ohne TV oder aber Cd hören und ein Tv Bild laufen lassen beides geht nicht da ich ja am Tv erst Hdmi anwählen muss. Das ist dann Doof finde ich wenn man immer auf das olle Lg Menue schauen muss.

Deshalb frage ich mich ob ich vllt etwas falsch gemacht habe oder diese dinge einfach so nicht gehen.

Vielen Dank im voraus

Gruss Tobi
Tobi2008
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 13:40
Hat denn keiner ne Idee?
Wie ist das denn bei euch, kann ja nicht sein das es an meiner Hardwarekombi liegt oder?

Gruss Tobi
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 14:24
Hi Tobi2008,
immer langsam mit den jungen Pferden, wir machen das hier nur als Hobby!


soweit so gut eigentlich geht alles aber ist das so richtig?
Ja.

Über HDMI gibt es eine ähnliche Funktion wie bei SCART, nennt sich CEC und wird aber von jedem Hersteller anders benutzt.
Eigentlich sollte darüber der Blu-ray-player automatisch starten, wenn am AVR auf DVD geschaltet wird. Und ähnlich sollte es am TV sein.
Aber das funktioniert nicht mal 100%ig wenn alle Geräte von einem Hersteller sind und schon gar nicht, wenn alle von verschiedenen Herstellern sind, wie bei Dir.

Versuche im TV die CEC-Funktion abzuschalten (BDA lesen, leider nennt jeder Hersteller die CEC-Funktion anders), dann kannst Du wenigstens CD hören ohne den TV einzuschalten.
Vielleicht kannst Du auch den AVR so einstellen/programmieren, dass er beim CD-Betrieb den TV ignoriert.
Dodge
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 15:13
Die CEC Funktion nennt sich bei Samsung übrigens Anynet
Tobi2008
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 15:17
hi bui
vielen dank für den tip

na so war das nicht gemeint wollte ja nicht stressen :-)

die anleitungen habe ich alle durch aber gerade die des tv ist sehr dürftig und die des avr um so umfangreicher :-) ich muss gestehen das ich oftmals gar nichts anfangen kann mit all dem gedönse deshalb dachte ich hier gehts vllt in anderen worten :-) so das ich es auch verstehe.
das cec ist glaube ich schon auf aus.
habe schon alles mögliche die cd funktion des br zu nutzen und tv zu schauen allerdings habe ich die vermutung sobald hdmi aktiviert ist gibts keine alkternativen mehr

vllt würde es noch was bringen den br via coaxial an den cd eingang des avr zu verbinden dann könnte man dem avr doch vormachen das es hier nur um einen cd player handelt oder?

gruss tobi
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 15:19
Hi!

Einfache Lösung:

blu-ray Player per HDMI direkt an den TV und zusätzlich optisch oder per Koax an den AVR. Dann klappt die Wiedergabe 100% auch ohne dass der TV an ist. Ausserdem kann auch mal blu-ray ohne Verwendung des AVR geschaut werden, wenn gewünscht.
Tobi2008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 15:46
hallo hifi
das habe ich mir auch schon überlegt
wenn ich mich aber richtig erinnere habe ich dann kein dts oder? ich finde den sound schon hammer und es ist ein wirklicher unterschied zu allen anderen programmen die ich so einstellen könnte

ich meine irgendwo gelesen zu haben das dies über coaxial nicht geht bin mir aber nicht sicher.

was würde passieren wenn man noch ein koaxial an den br zum avr legt kann man diesen dann austricksen?

gruss tobi
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2009, 15:57
Hi!

Aber natürlich gehen DD 5.1 und DTS über SPDIF (egal ob koaxial (elekrisch) oder optisch).

Was darüber nicht geht sind HD Tonformate. Was aber egal ist, da Dein Receiver meines Wissens nach dafür keine Dekoder hat.
Tobi2008
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 17:08
hi hifi

vielen dank ja hd kann es auch gewesen sein. hmm dann werde ich dann wohl so verkabeln wenn das die gleichen features bring
ging bisher immer davon aus müsse heutzutage alles hdmi sein shit nu habe ich en kabel zuviel :-) solange weiterhin alle features funtzen wäre das ne alternative

gruss tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BD390 und Logitech Z 5500
dgmx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
LG BD390 gibt nur Stereo aus
real_general am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  28 Beiträge
samsung b650 <-> onkyo 507
_vincent_ am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Logitech Boxen an Samsung B650
Slayer-_ am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung: Onkyo 507/B650/PS3/WD TV
knaxx am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
FrqTrennung-Frage av-rv
flo42 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
LG TV an Yamaha Anlage
redrew1899 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  9 Beiträge
HDMI Audio auf RV?
blackhawk81 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
HDMI Kabel für TX-P50V10 und BD390
Commandersxl am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
Fire TV 4k - Yamaha Soundbar - LG TV
baley am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen