chinch zu koax oder digital optical zu koax

+A -A
Autor
Beitrag
dg_computer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 17:20
Hey Leute,

folgende Situation:

Ich besitze seit kurzem die Z5500 von Logitech und bin mit dieser vollkommen zufrieden. Unter anderem hat das Steuergerät dieser Anlage folgende Anschlüsse: 1x Koax, 1x digital optical und 1x Klinke.

Der Sound meiner PS3 läuft über den optischen Anschluss. Nun möchte ich meinen LCD - der einen digital out und einen analog chinch out Anschluss besitzt - ebenfalls über diese Anlage laufen lassen. Jedoch ist der optische Anschluss der Logitech durch die PS3 belegt und ich habe keine Lust, ständig das Kabel umzustecken.

Nun meine Frage.

Gibt es eine "preiswerte" Lösung um den Sound des LCD´s von analog chinch auf einen koax Anschluss umzuleiten?! Oder optischen auf koax?! Bei welcher Variante ist ein 5.1 Sound möglich?! Sory, doch in solchen Angelegenheiten kenne ich mich ünerhapt nicht aus.

Über ein, zwei Lösungen wäre ich dankbar!

Besten Dank im Voraus.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 17:41

... Lösung um den Sound des LCD´s von analog chinch auf einen koax Anschluss umzuleiten?!
Ja, ist möglich mit einem A/D-Wandler der kostet aber und liefert keinen 5.1, weil nur Stereo hineingeht.

Oder optischen auf koax?!
Preiswerte Lösung: Es gibt Konverter , die optische in elektrische und/oder umgekehrte Signale wandeln.

Bei welcher Variante ist ein 5.1 Sound möglich?!
Nur Variante 2
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 17:52
[quote="dg_computer"]Bei welcher Variante ist ein 5.1 Sound möglich?! [/ quote]

Bei gar keiner.
Der Samsung hat nur einen analogen Kabeltuner und einen DVB-T Tuner verbaut, bei beiden ist kein 5.1 Empfang möglich.


[Beitrag von pegasusmc am 16. Dez 2009, 17:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 18:00

pegasusmc schrieb:
Bei gar keiner.
Der Samsung hat nur einen analogen Kabeltuner und einen DVB-T Tuner verbaut, bei beiden ist kein 5.1 Empfang möglich.

Jaja, ist ja gut, habe ich übersehen.
Aber grundsätzlich wäre das der Weg.
dg_computer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 18:13
Wie wäre es, wenn ich dieses Teil benutze:LINK

Und zwar vom DVB-S Receiver (optical) zum koax?! Ist dann 5.1 gegeben?!

Besten Dank für die Hilfe.


[Beitrag von dg_computer am 16. Dez 2009, 18:13 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 18:37

dg_computer schrieb:
Wie wäre es, wenn ich dieses Teil benutze:LINK.


Das geht garnicht, das Teil ist um ein optischen Kabel auf einen optischen 3,5 mm Klinkeneingang am Notebook zu adaptieren.

dg_computer schrieb:
Und zwar vom DVB-S Receiver (optical) zum koax?! Ist dann 5.1 gegeben?!.


Das geht, dafür brauchst Du einen Wandler Optisch auf Coax.
Die kosten um die 10 €.
dg_computer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 21:56
Super!

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Optical oder Cinch (Koax) Kabel?
Klausie123 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  25 Beiträge
Adapter optical out-->koax in
drwho am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Unterschied Koax und Koax-RF
FZander am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  5 Beiträge
Koax Digital splitten ?
soundrealist am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  24 Beiträge
Digital über Koax Eingang
Mr.Frosty am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Koax-Anschlussproblem
Zweitnick am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Koax Kabel in Chinch gut?
Marco5006 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  13 Beiträge
koax verteiler?
Markus2x am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Spez. digitales Koax Kabel???
seppl66 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen