Wie komme ich zum Multimedia-Paradies? Kabelsalat vorprogrammiert?

+A -A
Autor
Beitrag
gast7777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 23:13
Mein Problem:
Verkabelung & Vernetzung & Verdrahtung von allerlei Multimedia-Komponenten. Vom Fernseher, bis hin zu Stereo- und Heimkino-Boxen an PC & Fernseher/AV-R.

Das Problem, was sich bei mir ergibt, ist eigentlich, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe & alles (bzw. das bisschen was vorhanden ist) ein wenig in die Jahre gekommen ist, von der Technik her. Das liegt sicherlich daran, dass ich noch nicht allzu alt bin, alles noch so ziemlich meine ersten Geräte sind, mein Budget aber für Neuanschaffungen begrenzt ist, vor allem solange alles noch funktioniert.

Ich habe jedoch geplant, mir zumindest ein bisschen etwas (für die Zukunft) neu aufzubauen und dabei Stück für Stück umzurüsten, mich möglichst jedes Mal ein wenig zu steigern & die Tür für weitere Ergänzungen immer offen zu halten. Irgendwann soll es ein annehmbares Heimkino-System ergeben, wie lange das letztendlich dauert, muss ich mal sehen. Im Kopf steht eigentlich alles schon fast, zumindest schematisch.

Das sollte dann folgendermaßen aussehen:
- 2.0 Stand-LS & AV-R
- Rear & Center
- Sub/Subs
- BluRay-Player (PS3)
- Multifunktionsfernbedienung
- HD-TV

Die Reihenfolge ist eigentlich nicht gänzlich festgelegt, vielmehr werde ich sehen, wann ich was davon günstig bekommen kann. Wobei natürlich eine gewisse Sinnhaftigkeit vorhanden sein muss, wenn ich den einen Einkauf vorm anderen tätige.

Da das Ganze möglichst Stück für Stück vorangetrieben werden soll, muss eigentlich alles immer mit neuer, aber auch alter Technik kompatibel sein.

Probleme bereiten mir dabei vor allem HDMI- und Scart-Anschlüsse, vorerst nur von PS2 und Gamecube, später auch von der PS3.

Momentan sind die beiden Geräte über RGB-Kabel (also ohne die 3-Kabel-AV-Variante) per 4-fach-Scart-Umschalter an SCART-Steckplatz 1 des Fernsehers angeschlossen. Der Signalqualität wegen (ich muss zugeben, dass der Effekt wohl minimal ist) hatte ich mir mal speziell diese RGB-Kabel besorgt, am AV-R müsste ich beide Geräte aber wahrscheinlich per AV-Kabel anschließen, nehme ich an.

Bei der PS3, die noch kommen soll, wäre das Problem vermutlich geringer, da das HDMI-Kabel an den AV-R ginge, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie dieser letztendlich am Fernseher angeschlossen wäre, weiß ich aber wiederum gar nicht so genau.


Worüber ich mir zusätzlich noch so einige Gedanken mache, ist meine Sound-Konstruktion am PC:

Die damals ohne Weitsicht erstandene Creative X-Fi Music bietet leider nur wenig Anschlussmöglichkeiten. Momentan befindet sich ein Teufel CEM PE an den 3 Ausgängen, am Line-In findet ein kleiner Mixer Platz, an den gelegentlich Gitarre, Bass, E-Drum & Mikro angeschlossen werden können.

Das Ganze für sich ist eigentlich in Ordnung, würde ich nicht die Erweiterung planen. Mein Wunsch hierbei wäre es, Sound vom PC auch über die Boxen am Fernseher/AV-R ausgeben zu können, möglichst ohne großen Kabelsalat, da beides an gänzlich anderen Stellen im Raum platziert ist. Die schönen Stand-LS, die dort dann hoffentlich stehen werden, könnten dann nämlich auch sehr schön für Musik (und nicht nur wie geplant für Heimkino) genutzt werden.

Wie ich das löse, weiß ich leider noch nicht, mit sowas habe ich mich bisher nie befasst.
Vielleicht gibt es ja sogar eine gute & einfache Lösung dafür, ich wäre euch sehr dankbar, würdet ihr mir diese dann mitteilen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 00:18
also für mich klingt dein Plan vernünftig (auch die Reihenfolge) und gar nicht mal so kompliziert!

Das größte Fragezeichen ist: soll es ein AVR mit HDMI Ein/Ausgängen werden oder ob ein gebrauchter mit YUV (ich glaube, das meinst du mit RGB-Kabel, oder?) "ausreicht"?
Zu viel würde ich der ganzen Video Geschichte aber gar nicht beimessen, das bekommt man in den Griff!

Suche dir zwei schöne Stereo LS aus, das ist das wichtigste!
Dazu einen passenden AVR.

Von der PS2 und dem Gamecube (kenne ich nicht, aber ich denke mal, das Teil hat auch einen digitalen (Sound) Ausgang?) gehst du per S/PDIF (Coax oder TOSLink (das hat die PS2 und die PS3 auch)) an den AVR, mit der X-Fi auch.
Das wären drei dünne TOSLink Kabel für wenige Euro und du hast vollen Sound von allen Geräten.
Du musst bei der AVR Wahl halt aufpassen, dass die Anzahl der Eingänge stimmt. Wenn du gebraucht günstig einen "Boliden" schiesst, dann hat der evtl. sogar noch 3 YUV Eingänge und du kannst das Video Signal auch darüber schalten.
gast7777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 01:00
Großen Dank erst mal, für die schnelle Antwort.

Ich dachte dabei eigentlich wirklich an einen AV-R, der auch den modernen Standards gerecht wird, um die man heutzutage ja eigentlich kaum noch herum kommt & es in Zukunft noch weniger kommen wird. Er sollte also HDMI bereits an Board haben, allgemein nicht allzu sehr technisch hinterherrennen, wobei ich natürlich kein Gerät oberster Preis- und Qualitätsklasse erwarte.

Meine RGB-Kabel haben letztendlich einen relativ normal aussehenden SCART-Stecker und leider (das ist vermutlich das Problem) nicht mehr die drei farbigen Chinch-Stecker am ausgehenden Ende. Am anderen Ende befindet sich je nach Konsole der dafür passende Stecker.

Wikipedia unterscheidet scheinbar zwischen YUV & RGB, auch wenn ich nicht weiß was YUV ist & wo genau nun die Unterschiede liegen, ich wüsste nicht mal wie ein entsprechendes Kabel aussehen würde.

Wikipedia 1

Wikipedia 2

An Ausgängen gibt es bei der PS2 zum einen den genutzten "AV-Multi-OUT", sowie den unbenutzten "Digital OUT (optical)".

Der Nintendo Gamecube besitz dagegen nur:
- Analog AV Out (genutzt)
- Digital AV Out

Von beiden Konsolen müsste ich noch die AV-Kabel mit den Chinch-Enden (und Scart-Adapter) besitzen, das RGB-Signal soll jedoch (angeblich) qualitativ hochwertiger sein, daher hatte ich mir entsprechende Kabel angeschafft & die Konsolen beide per Umschalter an Scart-Steckplatz 1 des Fernsehers angeschlossen, da der 2. Steckplatz nicht RGB-fähig ist.

Was die Creative X-Fi Extreme Music angeht, sieht es mit den Anschlüssen ähnlich mager aus, an sowas habe ich zum Kaufzeitpunkt einfach nicht gedacht. Sie besitzt lediglich die 3 Ausgänge für die das 5.1-Boxen-System, sowie einen "FlexiJack" Anschluss, der momentan als Line-IN für einen kleinen Mixer dient, aber auch als Digital-OUT oder Mikrofon-Eingang genutzt werden kann. Eine Tabelle bietet ComputerBase dazu:

Anschluss-Tabelle

Ich besitze lediglich das Modell ganz links in der Tabelle.

Das 5.1-System soll weiterhin am PC genutzt werden können. Die Kabel vom PC zum Fernseher/AV-R sollten sich in Grenzen halten, der Weg (an der Tür vorbei/drüber-weg oder mitten durch den Raum) ist einfach zu unpraktisch für dicke Kabelstränge. Fast lieber wären mir kabellose Varianten, wohl wissend, dass das vermutlich ein Wunsch-Traum bleiben wird.
gast7777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 15:32
Weiß niemand Rat?

Ein Frohes Fest euch allen..
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 15:47
eigentlich ist beretis alles gesagt, außer das Du nie geschrieben hast was Du für einen TV hast...falls das noch eine Rühre ist - zuerst tauschen, da sonst alles andere keinen Sinn macht!

Man nimmt dann einfach einen AV-Receiver mit ausreichend analogen Eingängen (PS23 und Gamegube können YUV), lässt von diesem alles auf HDMI wandeln und passend zum TV skalieren und geht mit einem einzigen HDMI Kabel zum TV. NULL problemo


[Beitrag von XN04113 am 24. Dez 2009, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelsalat
Mahsl am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Komme leider nicht weiter, Kabelsalat
Quirin959 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Kabelsalat
PAULI1 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
kabelsalat
charly0880 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Kabelsalat
UliKu am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  4 Beiträge
kabelsalat
Chris_Redfield am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  10 Beiträge
Kabelsalat
DaKron am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Kabelsalat
buerschjen am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Kabelsalat
katharina56 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Kabelsalat
Heiner2 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen