2.1 System, wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
jkollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 19:14
Hallo Zusammen, ich habe eine etwas "ausgefallenere" Kombination aus folgenden Komponenten:

1. Decoderstation 5 (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm)
2. Beringer Studiomonitore (http://www.behringer.de/EN/Products/B2030A.aspx)
3. Elac BASS773

Ich nutze eine PS3 als Mediaspieler, über Analog Out (da ich auch mal Musik hören möchte über SACD etc.), laut http://pacoup.com/20...page-1/#comment-2746
soll es die beste Lösung sein.

Jetzt will ich mir weder einen riesen Receiver für 2.1 kaufen (habe noch einen sehr guten Denon 5.1 AVR im Keller), und auch sonst brauche ich derzeit kein 5.1. Vielen Dank also schon mal an alle "kauf Dir lieber xy"-Tips, nett gemeint, aber nicht mein Anliegen.

Mein Anliegen ist: Wie verkable ich richtig, und vor allem: Sind die Behringer überhaupt geeignet für das Wohnzimmer mit dieser Kombination.

Anmerkungen:

Ich habe nur eine "wage" Info über das Bassmanagement in der Decoderstation 5. Und zwar (glaube auch aus diesem Forum) liegt die Crossover bei 150Hz, sehr hoch für meine Frontspeaker, die bereits ab 50Hz arbeiten können sollen. Werde aber diese Info morgen noch mal bei Teufel nachfragen (manchmal hasse ich Feiertage).

Ich suche also den besten Weg, um die Komponenten einzurichten, und ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten, welche würdet ihr empfehlen. Hörtests sind immer sehr "seltsam" ohne Messwerte.

A) Ich schließe die Fronts per Chinch an die Decoderstation, den Sub mit einem Y-Kabel an den Chinchausgang der Decoderstation. Die Fronts stelle ich im Menü auf "Small" und "Subwoofer= Yes" (sieht bei der Decoderstation so aus: "SSS+Sub"). Den Regler für die Trennfrequenz bei Sub stelle ich auf Maximum?

In der Theorie sollte der Sub eh nur alles bis 150Hz bekommen, egal wie der Regler eingestellt ist. Seltsamerweise bemerke ich auch einen Unterschied, wenn ich darüber hinaus drehe. Doch lieber dann auch auf 150Hz stellen, damit es nicht brummt?

Sind die Boxen für die Einstellung "small" nicht etwas überdimensioniert?

B) Ich schließe den Sub über den normalen Front-L/R-out-Chinch direkt an, stelle in der Decoderstation ein, dass die Boxen "Large" sind, und kein Subwoofer angeschlossen ist (LLL). Die aktiven Frontspeaker schließe ich an den Sub an (Chinch) und kann dann die Crossover auf ca. 80 stellen.

Subjektiv hört sich A) klarer, aber weniger dynamisch (flacher) an, B) scheint in den Mitten etwas zu scheppern.

Aber ich sagte ja schon, ohne Messwerte ist das blöd, ausserdem kann ich nicht "eben" umschalten, sondern zwischen den Hörproben gibt es immer eine Umsteckerei.

Was ist denn Euer Vorschlag, sollte man die Frontspeaker direkt an den Sub anschließen, oder lieber die A)-Version?

Lieben Dank im Voraus, Jaro
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 19:51
Da wohl so schnell keiner Deine Kombination an Geräten und Dein Zimmer schon gar haben wird, wird Dir wohl nichts anderes Übrigbleiben die Möglichkeiten auszuprobieren. Auch wenn Du dabei umstecken musst. Zudem muß es Dir und nichts uns gefallen...
jkollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 19:58
Klar, ich hatte nur vielleicht auf eine Expertenmeinung gehofft wie

"Junge, das passt absolut nicht zusammen, weil...."

oder

"Wer diese Fronts an einen Sub anhängt, ist selbst Schuld!"

Ich wollte halt nicht einen Fehler machen, der auf meinem mangelnden Wissen basiert, und mich dann wundern müssen, warum es sich irgendwie schräg anhört.

Mittlerweile wäre ich sogar doch bereit noch 300 Euro für ein passendes, kleines Teufelsystem auszugeben .. ich kann es ja umtauschen, wenn ich keinen Unterschied "höre".

Danke dennoch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 2.1 System anschließen ?
*ivo* am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
2.1 System an PC anschließen?
Ruhelos am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
2.1 System an LCD anschließen
vistamer am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Anfängerfrage: wie TV an 2.1 System anschließen
chaos2oo2 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
2.1 subwoofer-system an laptop anschließen!
roli_7 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei 2.1 System an LCD anschließen
vistamer am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
2.1 Boxen an ein 5.1 System anschließen
Luca-1709 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  12 Beiträge
2.1 System richtig zusammenschließen
Patman191 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
2.1 - System am TV
DatBoiD am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen