Neuverkabelung 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_Gl
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 23:42
Hallo,
derzeit bin ich meine Wohnung am renovieren und wollte gleichzeitig in die Fußleisten neue Kabel für mein 5.1 Heco Victa Set ziehen.
Der Raum ist relativ klein und die Rears sind ca 7Meter und die Front ca 3Meter vom A/V Receiver entfernt.

Ich wollte gerne eure Meinung zu meinem Ausgesuchten Kabeln etc. hören. Es soll keine Hightend Verkabelung sein, sondern für Systeme wie meine Victa oder ein Update auf ein Wharfedale Diamond System genügen.

Ich dachte an
25 Meter SinnOxx Silver-Line 2x2,5qmm
10 Goldkabel Gold-Line Bananenstecker 4mm
1 Goldkabel Profi 75 Ohm Digitalkabel (5m)

Das Kabel habe ich ausgesucht wegen den sehr guten Preis Leisungsverhältnis (2,40€/m)und da es recht dünn ist. Inakustikkabel, welche ich bis jetzt immer verwendet habe, und viele andere haben einfach eine dickere isolierung etc. dass ich die Beführchtung habe dass sie nicht mehr in die Fußleisten passen und auf 1,5qmm wollte ich nicht gehen.

10 Bananas für meine 5 Lautsprecher - mein derzeitiger A/V Receiver hat diese merkwürdigen Klickanschlüße und somit kann ich dort wohl keine Bananas verwenden.

Und naja zu guter letzt, ein recht einfaches Digitalkabel um mein Mediacenter an den A/V Receiver anzuschießen - er steht ca 5 Meter entfernt.

Insgesamt kostet mich die Verkabelung 107,50€ und ich denke das ist ein recht guter Mittelweg zwischen "Einfacher Baumarkt Verkabelung" und "Mittelklassekabel vom Fachhersteller".

Soweit meine Gedanken was haltet Ihr davon?

Viele Grüße Tobias
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 23:51
hallo das hört sich sehr gut an , nur kannst du nicht ein 5m optisches kabel verwenden ?

Tobias_Gl
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 23:55
Ja das geht auch. Dass hätte ich sogar noch, jedoch bin ich mit den Tosklink steckern auf Kriegsphad - die flutschen mir immer aus der Anlage oder PC heraus.

Ist der Lichtleiter qualitativ besser als der Elektrische Leiter?
Das ist leider noch ein Gebiet auf dem ich mich kaum auskenne


[Beitrag von Tobias_Gl am 25. Jan 2010, 23:55 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 00:16
bei einem guten kabel halten auch die stecker !


Ist der Lichtleiter qualitativ besser als der Elektrische Leiter?


hatte diese gedanken auch und nach langem lesen an den richtigen stellen konnte die frage mit einem gleich gut entschieden werden was den klang angeht !

Tobias_Gl
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 00:23
Ok vielen Dank für deine Hilfe. Ich tue mich mit solchen Fragen immer sehr schwer, vorallem da die verkabelung fest installiert ist und ich nicht in 1 Jahr wieder alles neu machen will da ich an den falschen Ecken gesparrt habe oder auf der anderen Seite unnötig Geld ausgegeben :).

Wie gesagt das einzige was mich am Toslink stört sind die Stecker :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Heco Victa 700
HifiJo5 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Denon X1000 und Heco Victa 701
Gaschdi am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  10 Beiträge
Verkabelung neues 5.1 System
Micha89 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung 5.1 System
*Noob* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung von Heco Victa + Receiver
XXmercedes190XX am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Heco victa 700 boxenkabel
saarsven30 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung von 5.1 system mit 5.1 receiver
Kaesebrot93 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
AV Reciver und 25 meter Lautsprecherkabel
bulldog06 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  7 Beiträge
Kabel zu Rears bei verklebten Fußleisten?
buesing_de am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  7 Beiträge
Frage zur Ausrichtung (Heco Victa Serie)
erdi96 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen