TV optischer digitaler Ausgang auf Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
hdberger
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:05
Hallo ein neuer Dummy meldet sich mit einem Problem!

Möchte gerne meine Dolby an den Fernseher anschließen habe aber an der Dolby die rot/weißen Eingänge bzw 2xCinch, am TV aber nur rot/weiß bzw. einen optischen digitalen Ausgang.

Kann ich den optischen digitalen Ausgang am TV mit dem Cinch an der Anlage verbinden?

Brauche ich einen Adapter bzw. welches Kabel soll ich anschaffen?

Bitte mal um Eure Hilfe und seid mir nicht böse, wenn ich mich jetzt nicht wirklich vorgestellt habe.

Danke

hdberger
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:10
Du brauchst einen Decoder, also Elektronik!
Analog/Digital kann man nicht via passivem Kabel wandeln.
hdberger
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:37
Hallo nochmal,

danke für die rasche Antwort aber kannst mir eventuell nochmal helfen. Welchen Deooder benötige ich da? hast ev. einen Link?

Danke
hdberger
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:02
nennt sich AV-Receiver oder Deocderstation
T4180
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:48
Hallo,

hdberger schrieb:
...
Kann ich den optischen digitalen Ausgang am TV mit dem Cinch an der Anlage verbinden?

Brauche ich einen Adapter bzw. welches Kabel soll ich anschaffen?...


XN04113 schrieb:
Du brauchst einen Decoder, also Elektronik!
Analog/Digital kann man nicht via passivem Kabel wandeln.

da stimme ich XN04113 zu, auch was die Decoderstation oder einen AVR als - preislich sinnvollste - Lösung angeht. Alternativ gibt / gab es noch separate Decoder-"Bausteine", die lohnen sich aber preislich nicht (sind so teuer wie ein AVR).

Worauf ich aber nochmal eingehen möchte:

hdberger schrieb:
...
Möchte gerne meine Dolby an den Fernseher anschließen habe aber an der Dolby die rot/weißen Eingänge bzw 2xCinch, am TV aber nur rot/weiß bzw. einen optischen digitalen Ausgang...

Sind die angeführten analogen Anschlüsse am TV Ausgänge? Dann könntest du auch diese nutzen. DD vom TV ist damit zwar nicht "drin", es kommt aber darauf an, ob es dir wirklich um die Wiedergabe von DD-Spuren bei TV-Sendungen geht (empfängst du überhaupt digital?). Falls du nur irgendwie den Ton über die Anlage wiedergeben möchtest (TV-Lautsprecher zu schlecht) reicht auch eine analoge Verbindung.

Gruß

PS:
Genaue Gerätebezeichnungen (und nicht nur "TV" oder "Dolby" (was soll das sein - es gibt keine "Dolby")) helfen ungemein weiter...


[Beitrag von T4180 am 04. Mrz 2010, 14:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler optischer Ausgang - Probleme
jolle-pe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Optischer/koaxialer Ausgang auf Cinch?
gTw34k3r am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
S/PDIF - optischer digitaler Eingang
aw3010 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
TV-Gerät - optischer Ausgang?
pole_position am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
optischer AUSGANG auf cinch EINGANG ! WIE?
markus300881 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Optischer Ausgang??
Swordfish1 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Optischer TV Ausgang an Stereo Verstärker
teal am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  10 Beiträge
optischer Digitalanschluss für TV
tommy68ma am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Digitaler Audio Ausgang zu 6 Cinch 5.1 eingang? Hilfe
madchris am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Digitaler Coaxial Audio auf cinch Wandeln
tom333 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen