Subwoofer richtig angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
niehof
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:37
Guten Morgen liebe Hifi Experten,
ich habe mein erstes Surround System gekauft und leider noch Probleme beim Anschließen.
Aktuell habe ich die beiden Frontlautsprecher und den Subwoofer (Eltax Symphony Sub 4)an meinen Pioneer VSX-919 angeschlossen.
Die beiden Frontlautsprecher sind mit den mitgelieferten Lautsprecherkabeln angeschlossen und funktionieren.

Für den Subwoofer hatte ich mir im Vorraus ein Y-Kabel bestellt. Allerdings sehe ich jetzt, dass am Subwoofer und am Receiver nur jeweils ein Anschluss ist. Am Receiver habe ich einen Pre-Out Anschluss und am Subwoofer nur einen Line In Anschluss.
Kann ich mein Y-Kabel trotzdem verwenden und wenn ja, wie muss ich es genau anschließen, weil ich ja dann einen Stecker übrig habe.
Ich habe eigentlich schon alle Kombinationen ausprobiert, bekomme aber aus dem Subwoofer keinen "Ton" heraus. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von niehof am 13. Mrz 2010, 10:39 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:16

niehof schrieb:
Kann ich mein Y-Kabel trotzdem verwenden und wenn ja, wie muss ich es genau anschließen, weil ich ja dann einen Stecker übrig habe.


Ja, der eine Stecker bleibt übrig. Kleine Plastiktüte rum, oder zurechtgeschnittenen Gefrierbeutel und mit Tape fixieren. Lässt sich später mal einfacher wieder entfernen.

Die Einstellungen der LS findest du in der Anleitung des AVR.

Gruß,

Nick
niehof
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:26
Danke für deine Antwort. Ist es egal welchen Stecker ich nicht benutze und auf welcher Seite (Receiver oder Sub) ich das Ende mit den beiden Steckern verwende?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:02
Yep
niehof
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:04
Ok ist angeschlossen, allerdings tut sich beim Subwoofer immer noch nichts. Auf was muss man sonst noch achten? Muss ich noch bei der Frequenz etwas ändern? Dann gibts noch einen Phase Schalter, den man auf 180° oder 0° einstellen kan. Außerdem einen Bypass Schalter den man an oder aus schalten kann.


[Beitrag von niehof am 13. Mrz 2010, 12:06 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 12:14

Nick_HH schrieb:
Die Einstellungen der LS findest du in der Anleitung des AVR.


Wie ich bereits schrieb, der AVR muss wissen das ein Sub angeschlossen ist.
niehof
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:44
Danke es hat funktioniert, vielen Dank

Weißt du vielleicht trotzdem noch was der Phase Knopf und der Frequenz Drehschalter in der Praxis bewirken?

Vielen Dank nochmal
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:18

niehof schrieb:
Weißt du vielleicht trotzdem noch was der Phase Knopf und der Frequenz Drehschalter in der Praxis bewirken?


Mit Phase polst du 'plus/minus' um, alle LS müssen mit plus auf plus angeschlossen sein, sonst heben sich u.U. einige Frequenzen auf.

Die Frequenz meint die Grenzfrequenz des Tifpasses, d.h. alles darüber wird abgeschnitten. Wenn du das im AVR schon vorgegeben hast, dann kannst du am Sub eine höhere wählen, er bekommt eh nicht mehr.

Gruß,

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig verkabeln
darky02 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  3 Beiträge
2 Subwoofer - jeweils "Stereo" anschließen
björn486 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer, Y-Kabel, LFE + R?
Meko am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  12 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Verstärker anschließen
Black_Devil343 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Davoman am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer
MarkusLA am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
aabbc1 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  9 Beiträge
Frage zu Subwoofer Y-Kabel?
burningsofa am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
biowarrior am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen am AVR
flitzicento am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen