DolbyDigital/DTS output am optischen Digital Out?

+A -A
Autor
Beitrag
axel_roland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:06
Hallo in die Runde,

ich habe eine ggf. doofe Frage, aber ein Bekannter hat mich etwas verunsichert:

Ich habe einen Samsung UE46B8090 und an diesem Gerät gibt es AUSSCHLIESSLICH einen optischen Digitalausgang für Audio.

Ich hatte testhalber mal einen einfachen D/A-Wandler aus dem Musik/Studio-Bereich dran, der ist aber immer ausgestiegen, sobald eine Sendung mit DolbyDigital kam statt einfachem Stereo-Signal.

Ich VERMUTE (bitte korrigiert mich), dass es einfach daran lag, dass der Fernseher dann entsprechend ein DolbyDigital-Signal sendet, das mein einfacher D/A-Wandler nicht unterstützt.

Deswegen möchte mir jetzt eine 5.1 Anlage zulegen, die einen optischen Input mit DolbyDigital/DTS-Support etc. hat.

Nun möchte ich natürlich vorher sicher gehen, dass das auch funktioniert. Ich bin verunsichert, weil ein Bekannter meinte er wisse nicht ob DolbyDigital/DTS wirklich über den optischen ausgegeben werden kann oder ob das Signal etvl. absichtlich (ähnlich wie bei HDCP) nicht ausgegeben würde.

Fazit: gibt der Samsung auch bei DLNA-Quellen und dem normalen TV-Programm ein vom externen Receiver verarbeitbares DolbyDigital/DTS Signal aus??

Vielen Dank im Voraus! - Gruß AR
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:22
beim TV Signal - JA
beim DLNA Signal - wahrscheinlich
LambOfGod
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:23
Das wird wahrscheinlich daran liegen, wie deine Vermutung, das die Wandlerbox keinen Bitstream decodieren kann. Versuch mal die Ausgabe für den Digital-Out vom TV auf PCM zu stellen. Wenn sich dann auch nix ändert bei Mehrtonquellen (meines Wissens müsste ja für die Bandbreite des Kabels 5.1 auf 2.0 PCM runtergerechnet werden), wird die Box oder der Fernseher irgendwo Probleme haben.

Aber über optische Kabel lassen sich problemlos DTS oder DD Signale als Bitstream ausgeben, wenn sie auch decodiert werden können am anderem Ende, hörst du diese dann auch.

Was sind DLNA Quellen? Sagt mir spontan nichts.
Aber ein AVR gibt DD / DTS , wenn er sie digital empfängt über Optisch, Coaxial oder HDMI, wieder.

Oder meinst du normales Stereofernsehen? Wenn er das empfängt, hast du auch nur einen Stereoton am Receiver. Entweder gibt der den so wieder, oder du nutzt z.B. Dolby Pro Logic um es hochzurechnen auf alle Kanäle, das kommt aber nicht an echtes 5.1 ran.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:27

axel_roland schrieb:

Ich VERMUTE (bitte korrigiert mich), dass es einfach daran lag, dass der Fernseher dann entsprechend ein DolbyDigital-Signal sendet, das mein einfacher D/A-Wandler nicht unterstützt.


Es gibt auch 10.000 € Wandler, die das nicht können...

Entweder hast du einen 2-Kanal-Stereo Wandler, der eben nur das kann oder einen, der DD 5.1 unterstützt. Letzteres ist heutzutage halbwegs wirtschaftlich ausschließlich durch einen AVR oder die Teufeldecoderbox realisierbar.

Wenn du einen Stereowandler hast, musst du zwingend den opt.out auf 2-Kanal bzw. PCM stellen, da der D/A ansonsten ganz simpel das Signal nicht versteht.
axel_roland
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:11
Vielen Dank für die Infos! Dann bin ich ja beruhigt. Leider lässt sich der Fernseher soweit ich sehen konnte nicht auf PCM Output forcen. Er macht zwar intern einen Downmix für die internen Quäk-Lautsprecher, aber ausgegeben wird offenbar das was reinkommt :-/

@LambOfGod: DLNA == http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance - das bedeutet einfach, dass ich über Netzwerk Videos direkt vom Netzwerk abspielen und so die interne Bildoptimierung mit (200Hz Zwischenbildgenerierung etc.) nutzen kann.

gruß ar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät zum Wandeln von DTS-HD in DTS oder DolbyDigital
nanukbaghira am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
"DTS Digital out off"
Kiryu am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Digital Out.
r0bser am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Nur 5.1 Stereo; kein DolbyDigital
Ruediger87 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Kein DolbyDigital über Coaxialkabel
Aue am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Rauschen bei DolbyDigital
SommA123 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
15m Toslink kabel und DolbyDigital!
austria78 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Plasma-TV mit optischeen Digital Output -> Verstäker
Alliax am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  6 Beiträge
digital out coax -> digital in optisch ?
smartin am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen