Onkyo 607 verliert Tonsignal - Optisches Digitalkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Vrig19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 09:37
Hi, habe seit gestern ein neues 5m Clicktronic optisches Digitalkabel, nur leider verliert der Onkyo sporadisch das Signal??

der Aussetzer kann 5 Sek. oder auch mal ne Viertelstunde dauern.

mit meinem vorigen 1m optischen Kabel hat alles super gefunzt....

was soll der *piiiiieeep*

was sagt ihr zu dem Problem?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 12:15
Ich denke es liegt am Kabel. Hatte gerade ein ähnliches Problem mit einem 10m HDMI Kabel. Kein Bild am Beamer. Habe das Kabel gegen ein anderes getauscht und nun fuhktioniert die Verbindung einwandfrei.

Gruß Highente
Vrig19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 15:55
tja, jetzt ist es ganz seltsam, vorher noch eine Erklärung:

HDMI habe ich vorher direkt vom HTPC an den TV angeschlossen, optisch an den AV Receiver.

jetzt habe ich HDMI von HTPC an den Onkyo (CBL/SAT), optisch an den Onkyo (Game), dann mit HDMI Kabel an den TV.

vorher gabe es nie Aussetzer, doch jetzt gibt es sporadisch Aussetzer im Ton, AUCH mit dem funktionierenden kurzem Kabel (1m), jedoch mit diesem weitaus weniger als mit dem 5m Kabel.

die Aussetzer habe ich bis jetzt nur beim TV sehen festgestellt (Skystar HD2 mit Win Media Center)

als Soundkarte habe ich die Creative X-Fi Titanium

muss beim Onkyo noch etwas eingestellt werden??
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 19:03
Hi!

Klingt mir eher nach einem Problem am PC. Warum lässt Du das HDMI nicht direkt am TV? Soundausgabe am PC auf SPDIF und gut.

Schonmal getestet ob das dann wieder funktioniert?
Vrig19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 19:30
tja, das komische ist ja, dass an der PC konfiguration nichts geändert wurde. Für den HTPC ist ja nach wie vor alles gleich. HDMI raus und optisch raus. Der einzige Unterschied ist ja der dass das Bild weitergeschleift wird.

Der Grund wieso ich jetzt alles am Onkyo gehängt habe ist jener, dass ich dann das Menü vom Onkyo bekomme zum einstellen von den ganzen Sachen, das habe ich ja sonst nicht...

Wenn ich z.b. einen Film von einer Datei / Musik abspiele gabe es noch keinen einzigen Aussetzer, NUR bei TV gucken über Win 7 Media Center.

Anscheinend bringt SAT ein Signal dass dem Onkyo manchmal nicht gefällt und dann springt der komplett ab, nach einer Zeit nimmt er dann das Tonsignal wieder auf.... das ist das was ich mir bis jetzt zusammenreimen kann....
onkyoteufel
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 01:53
Hallo zusammen,
ich habe hier ein ähnliches Problem mit einem Onkyo 608 und einem Comag SL 90 HD Digital Receiver.

Der Comaq SL 90 HD ist per HDMI-in am Onkyo 608 angeschlossen ist.

Das Display zeigt an, dass die Verbindung per HDMI aufgebaut ist und welcher Audio Codec verwendet wird, z.B. Dolby Digital.

Manchmal scheint der Onkyo 608 das Audio Signal zu verlieren. Sowohl das HDMI als auch das Dolby Symbol verschwinden dann vom Display und der Onkyo muss dann wohl erst wieder alle Audio Quellen Scann und den passenden Codec auswählen bevor alles wieder funktioniert. Das dauert zum Teil ein paar Sekunden.

Ich konnte das Problem etwas minimieren in dem ich für den Comaq Anschluss sowohl die Komponenten Video Quelle als auch das Digitial Audio deaktiviert habe. Es sind die Aussetzer deutlich kürzer weil der Onkyo wohl gleich auf HDMI schaltet.

Unschön sind diese Aussetzer aber trotzdem. Ich werde morgen mal noch ein anderes HDMI Kabel probieren.

Seltsam ist aber auch, dass das durchgeschleifte Video Signal keine solchen Probleme hat.

Gruß
Claus
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 17:18
Vergiss das Kabel.

Das liegt ganz sicher am SAT Receiver. Derartige, kurze Tonaussetzer haben viele Geräte. Insb. bei Dolby Digital (auch in Stereo!).
onkyoteufel
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 18:22
Oh ok. Das ist aber unschön... Kann man da auf Seiten des SAT Receiver was machen? Oder muss man damit leben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Digitalkabel
laondar am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Optisches Digitalkabel
turbofreak am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Optisches Digitalkabel, Kaufadresse?
Heinz23 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  6 Beiträge
Splitter für Optisches Digitalkabel?
Shenmue am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Audio über OPTISCHES Digitalkabel
ai231 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Tonprobleme mit Onkyo 607
Steve_Urcle am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 607 Audio ausgabe
rotkraut am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 607 u Mikrofon
Xrabrax0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Edision 2620/Onkyo 607 Verkabelung
Jägermeister83 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 607 anschließen
Yeti3 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen