stereo-cinch kabel an mono-preout

+A -A
Autor
Beitrag
Blatsound
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 01:30
Hi,
habe die Suche benutzt, aber meistens geht es um Fragen wie "ich habe ein Mono-out für den Subwoofer, soll ich den subwoofer mit monocinch oder y-Kabel anschließen".


Ich habe eine andere Ausgangssituation.

Aktuell habe ich einen Stereoverstärker. Der hat einen Stereo-PreOut. An dem ist mit einem Cinchkabel (rot und weiß) der Stereo-Cinch-Iput von Subwoofer dran.

Also so:

|--\     /--|
    -----
|--/     \--|


Wenn ich mir jetzt einen A/V Receiver kaufe, hat der keinen Stereo PrOut mehr sondern nur noch Mono also SubOut.

Muss ich mir jetzt extra ein Y-Kabel holen?


|--\     
    -----|
|--/  


Weil ich denke, wenn ich zb. weiß vom Stereocinch an den Subout mache fungiert das Kabel nur noch als Monocinch, oder?


[Beitrag von Blatsound am 21. Jun 2010, 01:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 07:21
Du verwendest dann eben nur eine Leitung des Kabels.
Blatsound
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 11:52
Dann habe ich doch aber nur ein Monokabel quasi.
Ich möchte den Subwoofer doch mit beiden Adern anschließen. (Subwoofer hat doch einen Stereoeingang)

Dann brauch ich wohl doch ein Y-Kabel, oder?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 12:36
Wo steht das der Subwoofer beide Eingänge benötigt?
Der ist normalerweise immer nur optional.
Handbuch lesen.
Blatsound
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 12:51
Da wird aber der Subwoofer immer mit Stereo angeschlossen.

Bei einem Vollverstärker wird sowie ich es jetzt habe. Mit einem Cinchkabel am Preout in den Line-in (jeweils stereo, also rot und weiß)

Und bei einem Surroundreceiver wird der mono-preout mit einem Y-Kabel auch wieder auf subwooferseite mit stereo angeschlossen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 13:16
Wenn Du mir nicht glauben willst, lass es.
Wenn Du beide Eingänge nutzt wird lediglich der Eingangspegel am Sub erhöht.
Blatsound
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 13:48
Ich glaub dir ja, ich gebe nur das wieder was im Handbuch steht. Und da wird eben bei allen Anschlussschemata der Sub mit beiden Kabel angeschlossen.

Also soll ich nach deiner Empfehlung einfach das Cinch-Kabel zum Monocinch umfunktionieren?

Und ist es dann egal ob ich den roten oder weisen Eingang nutze?

Andererseits klingt die Pegelerhöhung interessant. Da die Auto-Funktion vom Sub bei mir zu spät anschaltet.
Aber dafür müsste ich dann wohl ein y-Kabel kaufen, so wie ich es verstanden habe.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 15:59
meist wird der rote/rechte Eingng genutzt
Wenn Du beide nutzen willst, dann braucht es das Y-Kabel, hast Du sogar zwei Alternative mit Deinem aktuellen Stereo Kabel. Enweder Du besorgst Dir einen Adapter der an den Receiver kommt (aus eins mach zwei) oder Du gehst nur mit einer Leitung direkt vom Receiver zum Subwoofer und verdoppelst dort die Mono zur Stereo Leitung.

Mit dme Einschalten, hier empfehle ich immer den SUb auf DauerON zu stellen und dann besser eine Master/Slave Steckdoesenleiste zu verwenden oder einen mechanischen Fußschalter.
Blatsound
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 16:06
Danke, jetzt ist alles klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooder Kabel / Mono Cinch Kabel
HiFiasko am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Mono Cinch oder Y-Cinch Kabel
Silversurfer_3000 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung Mono Cinch / SW Kabel
Noir78 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  6 Beiträge
Mono-Cinch-Kabel für Sub
Charly4U am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
HDMI Kabel/Lautsprecherkabel/Mono-Cinch
Apse am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel - Normales Cinch oder Mono Cinch?
sibz3 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  14 Beiträge
Mono-Cinch oder Y-Cinch Kabel?
-dAtA-TRoN- am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  9 Beiträge
Unterschied MONO-Cinch und Video-Cinch
meierjoerg am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Y- Kabel oder Mono Cinch an Sub
Emil_Strauss am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Cinch oder Cinch-Y-Adapter?
Alais am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen