Wandauslass für Surround-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 02:48
Hallo allerseits,

in einer Hau-Ruck-Aktion habe ich mir bei der Renovierung meine Surround-Boxen-Anschlusskabel unterputz legen lassen. Aufgrund der Konfigration meiner Anlage benötige ich von den 5 (x2) Kabeln aber nur noch 4 (die beiden Front- und die beiden Surround-Lautsprecher-Kabel). Meine Frage wäre nun, wie ihr den Wandauslass Eurer Kabel an der Wand gelöst habt (auf Seite des Verstärkers). Momentan schauen die einfach nur so aus der Wand raus und ich überlege, ob es da schöne Anschlussdosen gibt (habe aber immer nur eine für max 2 Boxen gefunden, so dass ich zwei nebeneinander bräuchte. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee bzw Fotos von Eurer Surround-Lösung.

Danke und Grüße
flusskrebs
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 03:51
Für LS gibt es typischerweise Banana-Terminals passend für UP-Dosen, auch von den 'typischen' Herstellern Gira, Kopp etc.

Gruß,

Nick
Flusskrebs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 14:22
Danke für Deine Antwort. Kann jemand mal ein Foto einstellen, wie das individuell gelöst wurde? Für Bananas finde ich immer nur eine (max 2) LS pro Dose, würde aber gerne alles in einer vereinen (sprich 4-5 LS).
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2010, 14:26
Das ist meine Lösung von Gira.

Kino:



Wohnzimmer:



Gruss TRXHooL
xutl
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 14:27

Flusskrebs schrieb:
.... würde aber gerne alles in einer vereinen (sprich 4-5 LS).

gibt es mMn nicht.

bleibt D.I.Y., also 10 Anschlußbuchsen für die Bananas in einen Deckel fummeln.

DAS wird eng!
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 14:30
Vielleicht haben Inakustik oder Oehlbach Terminals für mehr als zwei LS. Wird dann aber auch zu eng, gerade bei unisolierten Bananas.
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 14:46
Ist doch kein Problem !! Im Baumarkt einen kleinen Stromkasten geholt, und ein paar Löcher reingebohrt, und diese Polklemmen rein !!

http://www.conrad.de/ce/de/product/534360/

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item563954304e

Gruss TRXHooL
xutl
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 14:57
Du hast das Loch in der Wand vergessen
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 14:59
Wieso Loch in der Wand ?? Im Eingangsbeitrag steht, das die Kabel aus der Wand hängen, da braucht er die Dose doch nur an die Wand zu schrauben und übertapezieren !!

Gruss TRXHooL
xutl
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 15:05

trxhool schrieb:
....die Kabel aus der Wand hängen, da braucht er die Dose doch nur an die Wand zu schrauben und übertapezieren !!

Dürfte ziemlich bescheiden aussehen....
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2010, 15:09

Flusskrebs schrieb:
Hallo allerseits,

...Meine Frage wäre nun, wie ihr den Wandauslass Eurer Kabel an der Wand gelöst habt (auf Seite des Verstärkers). Momentan schauen die einfach nur so aus der Wand raus und ich überlege, ob es da schöne Anschlussdosen gibt (habe aber immer nur eine für max 2 Boxen gefunden, so dass ich zwei nebeneinander bräuchte. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee bzw Fotos von Eurer Surround-Lösung.

Danke und Grüße
flusskrebs



Sollte also hinter dem AVR sein. Dann ist die Dose ja nicht sichtbar !!
xutl
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2010, 15:14
Dann reicht es auch, wenn die Strippen so einfaxh aus der Wand hängen.

Lüsterklemmen dran und fetisch
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2010, 15:23
Aber die Optik !!!
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 03. Jul 2010, 16:42
Optik? Mit dem Gehäuse-Gebastel? Für sowas gibt es AP-Kästen, und beim nächsten renovieren kann er dann Doseneinsätze vernünftig UP setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandauslass für LS Kabel
BMWDaniel am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Kabel für Surround Lautsprecher
Ole_78 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung Unterputz
GottiRhg am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung Dolby Surround Anlage UP
southside am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Boxen-Umschalter für Surround ?
diver100 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Bose Surround Lautsprecher (Funk / Kabel)
bratmaxxxxe_ am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Surround an Anlage
nickname99 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  10 Beiträge
Welche Kabel benötige ich für meine Surround anlage?
Philipp.St am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  6 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen