Surround auch für PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
RockyBalboa74
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 20:20
Nabend allerseits

Ich, als absoluter Laie, hätte mal eine Frage an die Cracks hier. Und zwar habe ich mir jetzt einen LCD Fernseher (Panasonic Viera TX-L37GW20) und eine PS3 geordert. Desweiteren habe ich hier eine (ältere) Surround Anlage (Philips HTS 3500s).
Wenn ich die Surround Anlage, wie bisher, via Scart-Anschluß an den LCD anschliesse und die PS3 via HDMI an den LCD, komme ich dann mit der PS3 auch in den Surround Genuss? Oder wie muss ich das anschliessen?

Gruß,
Rocky
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 20:56
Nein, Du musst die PS3 via digitalkabel an das Phillips System anschließen. Das Phillips hat einen digitalen koaxialen Eingang, die PS nur einen optischen Ausgang, soweit ich weiss. Dann braucht Du noch einen Wandler.
RockyBalboa74
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 21:46
Ok, danke schonmal.
Und wie sieht es beim Fernsehprogramm aus? Der LCD hat ja einen DVB-S2 Tuner integriert über den ich dann empfangen möchte. Da hab ich aber doch Surround, oder?

Eins noch: wie heißt der Anschluß an der Surround Anlage wo dieses Koaxiale Kabel rein gehört? Ich habe folgende gefunden hinten am Gerät: 2x Chinch Line out (rot und weiß) und 2x Chinch Aux In (ebenfalls rot und weiß). Ich vermute ich muß einen der Aux In nehmen? Egal welchen?
poneil
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 22:29
Hi,

der koaxiale Digitaleingang ist wohl verwirrender Weise nicht im "Audio"-Anschlussfeld, sondern im "Video"-Anschlussfeld zu finden (Unter den YPbPr-Buchsen, rechts vom AUX-Eingang, links vom S-Video-Eingang - heißt "Digital In").

Da du zwei digitale Quellen an einen Anschluss anschließen möchtest, benötigst du zu den Optisch->Elektrisch (Toslink In -> Coaxial Out) Wandlern (zumindest einer für die PS3, bei deinem TV kommt es darauf an, ob er einen koaxialen Digitalausgang besitzt, wahrscheinlich jedoch ebenfalls einen Toslink-Ausgang) noch einen Umschalter. Hier bieten sich Cinch-AV-Umschalter mit Stereo-Cinch- und Video-Cinch/(Composite)-Buchsen an.
Die Spezifikationen für koaxiale Digitalkabel und koaxiale Videokabel sind identisch, so dass man die Video-Cinch/Composite-Buchsen hier für koaxiale Digitalverbindungen zweckentfremden kann.


Grüße
RockyBalboa74
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 17:29
Hmm, muß denn die PS3 zwingend direkt mit der Surround Anlage verbunden sein um 5.1 Sound zu geniessen? Was wäre wenn ich die Anlage mit so einem HDMI-Converter an den LCD anschliesse? Bringt das was, oder geht das gar nicht?


[Beitrag von RockyBalboa74 am 24. Sep 2010, 17:30 bearbeitet]
poneil
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 22:51
Moin,


muß denn die PS3 zwingend direkt mit der Surround Anlage verbunden sein um 5.1 Sound zu geniessen?


Das kann ich dir so spontan nicht mit Sicherheit sagen. Du müsstest dafür mal das Handbuch deines Fernsehers konsultieren und schauen, ob der Fernseher über seinen digitalen Audioausgang auch den Ton von Drittgeräten (also z.b. PS3, allgemein an HDMI angeschlossene Quellgeräte) unverändert ausgibt oder ob über den Ausgang nur der Digitalton der internen (DVB-)Tuner ausgegeben wird.

Sollte der Fernseher auch den Ton von Drittgeräten ausgeben, dann müsste die PS3 nicht zusätzlich direkt an die Philips-Anlage angeschlossen werden.
Aufgrund von Erfahrungswerten ist jedoch der Fall wahrscheinlicher, dass der Fernseher das Audiosignal der PS3 nicht (in 5.1) ausgibt. Aber dafür müsste man wie gesagt mal das Handbuch befragen.


Was wäre wenn ich die Anlage mit so einem HDMI-Converter an den LCD anschliesse? Bringt das was, oder geht das gar nicht?


Die Anlage muss an den LCD angeschlossen werden, damit das DVD-Bild angezeigt werden kann. Hierfür hat die Anlage z.B. einen Komponenten-Ausgang oder einen Scart-Ausgang. Die beste Qualität hätte der Komponenten-Ausgang, so dass du, falls der Komponenten-Eingang deines Fernsehers noch nicht belegt sein sollte, lediglich ein Komponenten-Kabel ("YUV"/YPbPr) benötigst, um die Anlage mit dem Fernseher zu verbinden.

Das von dir verlinkte Gerät ist ein Konverter, um aus einem analogen Komponente-Video-Signal + digitalem Audio-Signal ein HDMI-Signal zu erzeugen. Sowas wäre dann von Interesse, falls dein Fernseher keinen freien Komponente-Eingang (mehr) hätte.

Für die Audio-Frage ist so ein Konverter jedoch unnütz.

Das Problem ist, dass die Anlage nur einen einzigen digitalen Audioeingang besitzt, der in der Lage ist, digitale (Mehrkanal)Tonformate zu empfangen. Nötig ist dieser Eingang jedoch nur für Drittgeräte. Der Ton von DVD wird direkt ohne weiteren Verkabelungsaufwand an die Lautsprecher der Anlage geschickt.

Dein Fernseher und die PS3 haben jeweils einen optischen Digitalausgang. Die Anlage hat einen elektrischen DIgitaleingang. Somit benötigst du einen Konverter von optisch auf elektrisch, z.B. diesen hier.

Je nachdem, ob dein Fernseher nun in der Lage ist, auch Drittgeräte-Ton über seinen Digitalausgang auszugeben oder nicht, benötigst du somit einen oder zwei solcher Konverter.

Wenn es funktioniert, dann wäre der Verkabelungsaufwand ja denkbar einfach: PS3 per HDMI an den TV, Toslink-Kabel von Digitalausgang des TV zu Konverter, Coax-Kabel von Konverter zu Philips-Anlage.

Wenn es nicht funktioniert, müsstest du zwei Konverter benutzen und wenn man nicht umstecken möchte, braucht man dann noch einen Umschalter.

Es gibt zwar Toslink-Umschalter, so dass man theoretisch die Umschaltung bereits vor dem Konverter durchführen könnte, allerdings ist deren Funktionsweise selten befriedigend.
Somit ist die Umschaltung der elektrischen Signale sicherer.
Und dafür bieten sich dann wie gesagt AV-Umschalter an, entweder in manueller Ausführung oder mit Fernbedienung.

Alternativ bliebe die Option, sich ggf. eine neue Anlage zu kaufen, die über mehrere Digitaleingänge verfügt. Die Kosten für Konverter und Umschalter sind jedoch verhältnismäßig gering.


Insofern, einfach erst mal im Handbuch blättern und dann weiter entscheiden.


Grüße
RockyBalboa74
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2010, 07:52
Ok, ich verstehe. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe

Den LCD habe ich leider noch nicht da, der kommt erst in ca. 10 Tagen.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2010, 08:45

RockyBalboa74 schrieb:
Ok, ich verstehe. Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe

Den LCD habe ich leider noch nicht da, der kommt erst in ca. 10 Tagen.


hallo,

man kann sich hier auch die bda runterladen und lesen.

so wäre es möglich herauszubekommen wie was angeschlossen werden könnte.
RockyBalboa74
Neuling
#9 erstellt: 25. Sep 2010, 12:39
Hey stimmt. Man findet ja alles im Netz.

Aber ich beschreibe nochmal kurz wie meine Geräte (Surround, Röhren-TV und Xbox) derzeit verbunden sind.
Also die Surround Anlage habe ich mittels Scart an den Fernseher angeschlossen. Die Xbox (nicht 360) mittels AV-Kabel (3 Chinch) an den Fernseher. Wenn ich jetzt Xbox daddeln will schalte ich den Fernseher auf den zugehörigen AV Kanal der Xbox und wähle an der Surround als Quelle TV aus. Dann kommt aus allen Boxen Sound.
So in etwa hatte ich mir das auch zukünftig gedacht. Ich werd's mal testen und falls es nicht klappt muß ebend so ein Coax-Wandler für die PS3 her

Besten Dank für eure Hilfe!
RockyBalboa74
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 21:27
So,
jetzt habe ich alles so angeschlossen wie Ihr es mir empfohlen habt:
PS3 via HDMI an den LCD
PS3 via optisch/koaxial Wandler an die Philipsanlage.

Aber leider bekomme ich über die Anlage keinen Ton.

Wie genau muß ich die PS3 Einstellungen vornehmen?
Bei den Video/BD Optionen für den Optischen Ausgang auf Bitstream(Mix),Bitstream(direkt) oder Linear PCM?

Bei den Audio Einstellungen DTS 5.1, Dolby Digital 5.1, verschiedene Linear PCM Frequenzen. Was muß aktiviert sein?

Die Philipsanlage habe ich natürlich auf den Digitaleingang gestellt.

Ton über den LCD bekomme ich.
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 22:14
schau doch noch mal in der bda von der sony nach .
RockyBalboa74
Neuling
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 14:09
Habe ich Aber da steht auch nicht der Unterschied von z.b. Bitstream(Mix) zu Bitstream(direkt) zu Linear PCM etc. beschrieben. Un

Aber jetzt eh egal. Ich hättte mir den ganzen Kram eh schenken können (Toslink Wanlder+Toslinkkabel+Coaxkabel)
Ich habe grade einfach mal die Surround-Anlage an den anderen Scartanschluss meines LCD's gesteckt und siehe da: Ich habe TON von der PS3:) Warum macht das einen Unterschied welchen der beiden Scartanschlüsse man nimmt?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 15:21
l wahrscheinlich nicht beide gleich/voll beschaltet sind?
5.1 bekommst Du aber über Scart nicht....
RockyBalboa74
Neuling
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 16:05
Aber es kommt doch aus allen Sateliten Sound. Ist das dann nicht 5.1?
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 18:25
Nein, das ist einfach stereo aus allen Kanälen und hat mit 5.1 nichts zu tun.
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 21:58

RockyBalboa74 schrieb:
Aber es kommt doch aus allen Sateliten Sound. Ist das dann nicht 5.1?


das ist dann Dolby Surround

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

und keinDolby Digital

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 an Surround System
mischka20 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  8 Beiträge
TV+Surround+PS3
bruenne111 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
ps3 kein surround
marcie27 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
PS3 & 5.1 Surround | kein richtiges Surround
michaeldermeyer am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Surround Anlage an ps3 anschließen?
mark100787 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
Surround, Viera Link und PS3
LexusIS300 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Surround & PS3 an LCD-TV anschließen
xkynet am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Surround von PS3 an Philips LX3900SA
jan282 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  5 Beiträge
Geht da so? TV + PS3 + Surround
-Matze76- am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Surround Sound bei PS3 und Wii U
Gobbes am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen