Frage: Heimkinosystem richtig anschließen? (Xbox360, Sat-Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 11:20
Hallo Zusammen,

am Freitag habe ich mir im Media Markt ein Samsung 5.1 Heimkinosystem gekauft.

Ich muss vorab ganz klar sagen, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heimkinosystemen, dem Anschluss, den Kabeln usw. auskenne.


Beim Samsung Heimkinosystem habe ich am DVD-Player folgende Anschlüsse:

HDMI-Anschluss
Anschluss für Lichtleiterkabel
"Normaler Anschluss" Rot, Weiss, Gelb

Am TV habe ich die folgenden Anschlüsse:

HDMI-Anschluss (2x)
SCART-Anschluss (2x)
Anschluss für Lichtleiterkabel
"Normaler Anschluss" Rot, Weiss, Gelb

Beim Sat-Receiver habe ich die folgenden Anschlüsse:
SCART-Anschluss (2x)
"Normaler Anschluss" Rot, Weiss, Gelb


Nach langem hin und her funktioniert nun folgendes:

Die Xbox360 habe ich per HDMI mit meinem TV verbunden.
Den Sat-Receiver habe ich per SCART-Kabel mit dem TV verbunden.
Den Samsung DVD-Player habe ich per SCART-Kabel mit dem TV verbunden.

Für den Sound habe ich den Samsung DVD-Player per Lichtleiterkabel an den TV angeschlossen.

Der Sound funktioniert für die Xbox360, für das Fernsehen über den Sat-Receiver und natürlich für den Samsung DVD-Player, doch ich bin mir nicht sicher ob es nicht noch besser gehen würde.


Folgende Varianten fallen mir noch ein:

Für die Xbox360 ein spezielles HDMI AV-Kabel (siehe Link: HDMI AV-Kabel Xbox360 )kaufen und dann die Xbox360 direkt mit dem Lichtleiterkabel an den Samsung DVD-Player anschließen. Würde es hier vom Sound der Xbox360 spürbar besser werden?

Ist es für den Sound fürs Fernsehen über den Sat-Receiver besser wenn ich den Samsung DVD-Player direkt über den "Normalen Anschluss" (Rot, Weiss, Gelb) mit dem Sat-Receiver verbinde oder per Lichtleiterkabel bzw. HDMI-Kabel vom Samsung DVD-Player direkt zum TV fahre?

Samsung DVD-Player anstatt mit SCART per HDMI an den TV anschließen. Könnte ich somit das Lichtleiterkabel zwischen Samsung DVD-Player und Samsung TV weglassen? Würde es hier vom Sound spürbar besser werden?


Vielen lieben Dank dafür, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt und meinen Beitrag durchgelesen habt.

Wie gesagt, kenne ich mich so gut wie gar nicht mit dieser Materie aus und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Schöne Grüße und danke
David
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 11:28
hallo,

könntest du denn nich mal die genaue bezeichnung mit einem link zum gerät einstellen .

so geht dann alles einfacher.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 11:36
Diese Bitte hätte ich auch. Da stimmt doch was nicht. Warum z.B. ein digitales Kabel vom DVD Player zum TV? Der TV sollte normalerweise nur einen digitalen Ausgang haben. Macht also keinen Sinn. Der Ton läuft da sicher analog über SCART.

Was ist das für eine Anlage?

Rainer
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 16:04
Hallo Hausmaus und hallo Rainer!

Erst einmal vielen lieben Dank, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt und meinen Beitrag gelesen habt.

Ich bin heute mittag extra nach Hause gefahren, aber leider hab ich Idiot meinen Haustürschlüssel im Büro liegen lassen und konnte somit nicht nachschauen wie die Anlage heisst.

Jedenfalls werde ich euch gleich nach der Arbeit den exakten Namen der Samsung Heimkinoanlage liefern.


Da stimmt doch was nicht. Warum z.B. ein digitales Kabel vom DVD Player zum TV? Der TV sollte normalerweise nur einen digitalen Ausgang haben. Macht also keinen Sinn. Der Ton läuft da sicher analog über SCART.


Also wie gesagt kenne ich mich in dieser Materie leider ganz und gar nicht aus. Deshalb habe ich einfach rumgetüfftelt bis ein Ton raus kam. Und wie gesagt bin ich mit dem Ton auch nicht wirklich zufrieden, daher kann es bestimmt sein, dass der Ton nur analog wieder gegeben wird.


Xbox360 --> HDMI-Kabel --> TV = Das ist mal in Ordnung oder? :-)

Samsung DVD-Player von der Heimkinoanlage --> Lichtleiterkabel --> TV = nicht ok bzw. wie du sagst macht es keinen Sinn?

Müsste ich hier eher zusehen, dass ich die Xbox360 per Lichtleiterkabel mit dem Samsung DVD-Player von der Heimkinoanlage verbinde?

Bezüglich dem ganz normalen Fernsehen über den Sat-Receiver. Hier ist dann der Ton bestimmt auch besser wenn ich den Sat-Receiver direkt mit dem Samsung DVD-Player von der Heimkinoanlage mit dem "Normaler Anschluss" Rot, Weiss verbinde? Zur Zeit läuft ja alles irgendwie über den TV.


Nochmals danke und ich liefere euch gleich den Namen des Samsung Heimkinosystems.

Und bitte nicht vergessen: Ich kenne mich kaum bis gar nicht aus. z.B. bin ich mir nicht einmal sicher ob mit "digitales Kabel" das Lichtleiterkabel gemeint ist.

Lg David
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 18:24
Hallo Zusammen!

Das Samsung Heimkinosystem heißt wie folgt:

HT-TZ222

Glücklicherweise habe ich nun in der Xbox360 Originalverpackung einen Adapter gefunden bei dem ich das Lichtleiderkabel anschließen und mit dem HT-TZ222 verbinden kann.

Der Sound über Optical beim zocken ist nun im Vergleich zu vorhin bombastisch.

Den Sat-Receiver habe ich nun mit dem weißen und roten Kabel an den HT-TZ222 angeschlossen.

Ich finde den Sound über AUX nun auch besser wie davor. Hier kann ich im Gegensatz zum Optical noch verschiedene Modes über Pro Logic II einstellen. Momentan verwende ich lt. Handbuch "Matrix: Sie erleben 5.1 Kanal-Surround-Sound und gemieden einen gesteigerten Klang".

Habe ich's nun richtig angeschlossen? Das gelbe Kabel muss ich aber nicht anschließen oder? Das ist ja nur für die Verbindung mit dem Tv wie z.B. SCART oder HDMI? (momentan hab ich's noch mit SCART verbunden)

Bin schon gespannt auf eure Antworten! :-)

Lg David

Ps: Hab den Eintrag aufm Handy verfasst, daher bitte um Entschuldigung bei Fehlern.
Joker92
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 18:33
Hi. Willkommen in der neuen Materie!

Also, den Sat würd ich so allsen, der is richtig, Xbox passt auch...ABER würde den Tv per Hdmi mit dem DVD Player verbinden.

Wo sitzt denn eig. der Verstärker bei dem ganzen System?
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 18:46
Hallo Joker!

Danke für deine Antwort.

Ja, ein zweites HDMI-Kabel muss ich mir noch besorgen.

Also ich hoffe, dass der Verstärker irgendwie im Player ist.

Und wenn nicht, bin ich mit dem Sound beim zocken trotzdem zufrieden. DVD muss ich noch testen! :-)

Hab's für EUR 199,-- bekommen und das ist glaub dafür schon in Ordnung! :-)

Wichtig für mich ist auf jeden Fall, dass ich alles richtig angeschlossen hab! :-D

Über alle Tipps bin ich sehr dankbar!!! :-)
Lg David
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 19:46
hallo

wenn ich das richtig sehe hast du vier geräte !

1. tv

2. x-box

3. Sat-Receiver

4. samsung 5.1 anlage mit dvd-player


ich würde das wie folgt anschließen a. bild und b ton.

- a - 1. hdmi 2. und b - 1. optisch 2.

- a - 3. scart 1. und b - 3. aux 4.

- a - 4. hdmi 1. und b - 4. hdmi 1.
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2010, 20:23
Hallo Hausmaus,

danke für deine Antwort.

Genau, diese 4 Geräte hab ich.

Also die Verbindung von Sat- Receiver zu Tv und Samsung 5.1 Anlage zu Sat-Receiver passt in dem Fall mal.

Was ich ändern sollte wäre also Xbox optisch mit dem Lichtleiterkabel mit dem Tv verbinden.

Zudem noch die Samsung 5.1 Anlage per HDMI mit dem Tv verbinden.

Hab ich das so richtig verstanden Hausmaus?

Ist so in diesem Fall die Soundqualität beim Xbox zocken besser als wenn ich die Xbox direkt mit der Samsung 5.1 Anlage optisch mit dem Lichtleiterkabel verbinde? :-)

Vielen lieben Dank und schöne Grüße
David
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2010, 20:29
- a - 1. hdmi 2. und b - 1. optisch 4.

verschrieben entschuldigung !


Was ich ändern sollte wäre also Xbox optisch mit dem Lichtleiterkabel mit dem Tv verbinden.


nein mit dem samsung !

denn der ton kommt ja aus dem samsung in 5.1 aus dem tv wäre das nur 2.1 !


Ist so in diesem Fall die Soundqualität beim Xbox zocken besser als wenn ich die Xbox direkt mit der Samsung 5.1 Anlage optisch mit dem Lichtleiterkabel verbinde? :-)


nicht besser schlechter!
Joker92
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2010, 20:48
Ja kann Hausmaus da nur beipflichten, so isses richtig, und mit der besten Qualität.
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Sep 2010, 20:54
Ah oki! :-D

Aber du hast schon 2 zu 4 optisch gemeint also Xbox zu Anlage wie ich's im moment hab? :-)

Oder doch wie geschrieben 1 zu 4 (tv zu Anlage)?

Danke und lg
David
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 08:25

erci86 schrieb:
Ah oki! :-D

Aber du hast schon 2 zu 4 optisch gemeint also Xbox zu Anlage wie ich's im moment hab? :-)

Oder doch wie geschrieben 1 zu 4 (tv zu Anlage)?

Danke und lg
David



- bild - tv. hdmi x-box. und ton - tv optisch asmsung 5.1 anlage.
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 09:02
Oki vielen lieben Dank Hausmaus.

In diesem Fall mach ich das wieder rückgängig.

Hatte ja gestern die Xbox360 direkt mit dem Lichtleiterkabel mit der Samsung 5.1 Anlage verbunden und war mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden. Hab's aber gerade mal 15-20 min beim Zocken und bei nur einem Spiel getestet.

Kannst du mir als Leie bitte erklären warum die Qualität vom Sound besser ist wenn ich die Samsung 5.1 Anlage mit dem Lichtleiterkabel mit dem Tv verbinde anstatt die Samsung 5.1 Anlage direkt mit der Xbox360? :-)

Mir fehlt da glaub ich etwas das logische Denken in dieser Materie. Mein Gedanke ist nämlich so:

Xbox360 verwende ich für die meisten Sachen, deshalb Xbox360 direkt mit der Anlage verbinden! :-D (Der Gedanke ist wohl etwas zu einfach hm?) :-)

Ach ja!!! Ich hab bei meinem Tv den Sound im Menü deaktiviert. Das ist schon richtig so oder?
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Sep 2010, 13:25
Hallo Zusammen,

hab jetzt gerade beim FAQ-Anschluss & Verkabelung folgendes gelesen:

4. Konsole mit der Heimkinoanlage verbinden?
- Play Station 2 / Playstation 3: Man verbindet man einfach die Konsole mit Hilfe des optischen Ausgangs mit dem Verstärker.
- GameCube: Hierbei bleibt einem nur die Möglichkeit, die Konsole mittels Cinch-Kabel an den Verstärker anzuschließen.
- XBox / XBox 360: Bei Mircrosofts Konsolen ist das Ganze ein wenig umständlicher, denn für den digtalen Anschluss an den Verstärker
.. mittels optischem Kabel benötigt man ein Videokabel mit optischem Ausgang (Klick!).


Jetzt bin ich ein wenig verwirrt! :-)

Passt das nun so wie ichs gemacht hab also Xbox360 direkt über ein Lichtleiterkabel mit der Anlage zu verbinden oder ist die Methode mit Tv mit der Anlage über ein Lichtleiterkabel zu verbinden besser?

Zudem hab ich wie gesagt den Ton meines Tv im Menü deaktiviert, da der Ton vom Tv bzw. von der Anlage irgendwie verzögert war.

Ist das schon so üblich oder sollte man da eher was am Feintunig (Verzögerungszeit) ändern als gleich den Sound vom Tv zu deaktivieren?

Danke und schöne Grüße
David
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2010, 13:33
Bis jetzt habe ich die X-Boxen immer mit dem optischen Anschluss an den Receiver angeschlossen. Das ist die beste Methode um optimalen Ton zu bekommen. Das Teil hat den optischen Anschluss im Videoanschlusskabel verbaut, leider auch recht wacklig.

Geht aber.

Rainer
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Sep 2010, 13:47
Hallo Rainer,

danke für die Info.

Bei meiner Xbox360 Elite war zum glück extra ein kleiner Adapter für den optischen Anschluss dabei, welchen ich mit HDMI zusammen verwenden kann.

Danke & schöne Grüße
David
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2010, 14:09
wenn das optische kabel an der samsung anlage angeschlossen ist musst du dann auch den ton an der anlage einstellen z.b. dd !

erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Sep 2010, 15:07

wenn das optische kabel an der samsung anlage angeschlossen ist musst du dann auch den ton an der anlage einstellen z.b. dd !


Also als ich es gestern kurz beim zocken auf der Xbox360 (welche optisch über ein Lichtleiterkabel mit der Anlage verbunden ist) getestet habe, konnte ich an der Anlage keine speziellen Einstellungen vornehmen. Nur lauter/leister, Balance zwischen den jeweiligen Boxen und halt den Subwoofer.

Beim Tv schauen (mit AUX an Sat-Receiver) kann ich aber verschiedene Modes einstellen.

z.B. Matrix (lt. Handbuch: Sie erleben 5.1 Kanal-Surround-Sound und genießen einen gesteigerten Klang".), Stereo, Cinema, Prolog, usw. ...

Meintest du das?
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2010, 15:15

z.B. Matrix (lt. Handbuch: Sie erleben 5.1 Kanal-Surround-Sound und genießen einen gesteigerten Klang".), Stereo, Cinema, Prolog, usw. ...


ja , das meinte ich.

nun du solltest das dann ew. auch an der x-box einstellen falls das geht .
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Sep 2010, 15:24

ja , das meinte ich.

nun du solltest das dann ew. auch an der x-box einstellen falls das geht .


Das funktioniert: siehe Link

Hatte zwar nicht mehr im Kopf, dass man soviele Auswahlmöglichkeiten hat, aber ich hab meines Wissens Dolby Digital 5.1 eingestellt! :-)

Danke Hausmaus.
Joker92
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2010, 15:45
Sollte gehen. Hab ich auch so an meiner xbox.

Ma ganz nebenbei, weiß jrmand was dieses WMA Pro soll?
Verstehe die ebsschreibung die da dabei is iwie nich!
HausMaus
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2010, 15:57

Joker92 schrieb:


Ma ganz nebenbei, weiß jrmand was dieses WMA Pro soll?


http://www.itwissen....media-audio-WMA.html
erci86
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Sep 2010, 16:16

Verstehe die ebsschreibung die da dabei is iwie nich!


Das liegt glaub daran:

Maschinell übersetzter Artikel
Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem optimal anschließen
Tarivid am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
5.1 Blu ray Heimkinosystem richtig anschließen
GreXx12 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  18 Beiträge
Aktivsub an Heimkinosystem anschließen
TurkT am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  10 Beiträge
Samsung HT-J4500 Blu-ray Heimkinosystem anschließen
Thomas2704 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver, TV, Heimkinosystem
Sommernacht112 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  5 Beiträge
Media Receiver richtig anschließen
siasal am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  10 Beiträge
Anschluß SAT-Receiver über Heimkinosystem an Plasma !
WoKo5 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Himkinosystem richtig anschließen
kippe01 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Wie richtig Anschließen
Bloodyscorpion am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  7 Beiträge
Verstärker, LCD und Sat-Receiver richtig anschließen
FijiSan am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen