anschluss 5.1 system (receiver/dvd player)

+A -A
Autor
Beitrag
dennis-wob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 10:16
einen wunderschönen guten morgen wünsche ich.

ich hab mich eben gerade angemeldet, in der hoffnung, hier hilfe zu finden.

und zwar...

ich habe einen dvd player mit einem analogen 5.1 ausgang (der dolby digital/dts decoder ist also integriert).
zudem besitze ich einen "alten" sony receiver der auch einen analogen 5.1 eingang besitzt, allerdings keine digitalen eingänge (deswegen auch das "alt" ^^ ).
da ich aber in nächster zeit nicht vor habe diesen auszutauschen, muss er erstmal genügen (sony str-de 345, glaube ich).

in den nächsten tagen kommt jetzt mein teufel concept e magnum (bitte kein kommentar dazu ).

wie schließe ich dieses jetzt am besten an?

meine idee war:
die 5 analog ausgänge des dvd players (Front, Rear, Center) mit den 5 eingängen des receivers zu verbinden und die satelliten dann direkt an den receiver anzuschließen.
bleibt der subwoofer übrig.
da das cem vollaktiv ist, sind dort schon verstärker drin. wäre es jetzt sinnvoll den subwoofer noch über den receiver laufen zu lassen oder sollte ich ihn direkt mit dem dvd player verbinden?

geht das überhaupt? wo ist der klang besser?

ich bin absoluter neuling auf dem gebiet, also bitte verzeiht mir meine unwissenheit


mfg dennis

p.s. danke im vorraus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 10:27

dennis-wob schrieb:
meine idee war:
die 5 analog ausgänge des dvd players (Front, Rear, Center) mit den 5 eingängen des receivers zu verbinden und die satelliten dann direkt an den receiver anzuschließen.

Korrekt soweit.


dennis-wob schrieb:
bleibt der subwoofer übrig.

Hat der Sony dafür keine Ausgänge?
Bzw. was hat er denn alles?


dennis-wob schrieb:
...oder sollte ich ihn direkt mit dem dvd player verbinden?

Dann kriegst Du ein Problem mit der Lautstärkeregelung.

Gruss
Jochen
dennis-wob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 10:47
ich bin mir nicht 100% sicher.
der eingang ist aufjedenfall da, ich werde zu hause nochmal nachschauen (bin gerade auf arbeit).

also an sich wäre es besser den subwoofer noch durch den receiver zu "schleifen"??? (subwoofer out dvd player -> subwoofer in receiver; subwoofer out receiver -> subwoofer)

muss der receiver dann noch was mit dem signal machen? weil der eigentliche subwoofer verstärker ist ja schon integriert.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 11:23
Der Receiver muss neben der Lautstärkeregelung auch die Bassverteilung übernehmen.
Sprich, den Tieftonanteil der Satelliten auf den Sub umleiten.

Gruss
Jochen
dennis-wob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 11:35
wenn ich das richtig verstanden habe übernimmt er also nur die richtige "ton-verteilung". das eigentliche verstärken passiert über den integrierten verstärker im subwoofer.

ich habe nämlich angst, das mein verstärker nicht die nötige leistung bringt um zu den satelliten auch noch den sub zu befeuern.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 11:42

dennis-wob schrieb:
ich habe nämlich angst, das mein verstärker nicht die nötige leistung bringt um zu den satelliten auch noch den sub zu befeuern.

Du widersprichst Dir selbst:

dennis-wob schrieb:
das eigentliche verstärken passiert über den integrierten verstärker im subwoofer.


Gruss
Jochen
dennis-wob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 11:48
hehe...

das eine war nur ne annahme und keine überzeugte aussage...

ich bitte dies zu entschuldigen



wenn meine boxen da sind werde ich das mal testen, falls ich noch fragen habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.
HMM-2000
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 14:04
Wenn Du wirklich den STR-DE345 hast, dann ist es besser den Sub via Cinch an den Receiver anzuschließen. Der 345 hat nämlich einen Cinchausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss 5.1 System am DVD Player??
wolfplayer am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Anschluss an 5.1 Sound System
Luckyfack am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Digitaler Anschluss DVD-Player -> Receiver
WeDoTheRest am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
F.O. am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Anschluss AV Receiver - DVD Player
fro am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Player an 5.1-Boxensysteme
Lord_Jim am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
5.1 DVD System zu 5.1 BluRay System
evsen am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder + Receiver
Student1979KL am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
System Anschluss
Killer-Wiesel am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen