5.1-Anlage @ DVD-Player; Nur 2 von 4 Lautsprechern "funktionieren", was is falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 13:21
Hallo, mein Name is Andi, ich hab ein Problem mit meinem Heimkino-System und denke (hoffe^^), dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Folgendes:

Jo... ich hab meine Heimkino-Anlage (Xoro HXS 614) jetzt immer mit zwei Lautsprechern (FL & FR) laufen gehabt, alles cool.
Nun sitz ich seit paar Tagen dran und versuch, alles anzuschließen, also den Center und die hinteren zwei Lautsprecher auch.
Der Center funktioniert, aber auf den hinteren Lautsprechern klappts noch nich...

ich hab das jetzt hauptsächlich beim Abspielen von CDs probiert, jetzt versuch ichs mit ner 5.1 DVD drinne... im Menü vom DVD-Spieler (Bench KH 6777) hab ich gesehen, dass Vorne "Groß" und Center, Hinten sowie Subwoofer "Aus" waren, hab jetzt alles auf "Groß" gestellt, aber die hinteren Lautsprecher geben immer noch keinen Sound.

Im "Menü" der Anlage hab ich die Lautstärke der hinteren aufgedreht, bringt auch nichts. Seit gestern dutzende Male neu verbunden, jetzt auch mal bei den Audiokabeln vom Woofer zu den Lautsprechern bei den hinteren mal das Verbindungsstück erneuert/verlängert...also von der Isolierung am Ende was weggemacht...falls ich da irgendwas falsch geschnitten hab, lässt sich das ja ändern.

Zumindest konnt ich auch nichts Ähnliches ergoogeln.

Für Antworten bin ich mal im Voraus dankbar.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 16:00
Hast du Bilder aller Anschlüsse der geräte oder links zu den pdf Handbüchern
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 19:43
jo, ich kann morgen die bilder machen und hochladen
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 20:02
Ok, habe mal ein paar Minuten gegoogelt.
Handbuch vom Bench als PDF gefunden und dann einen Test des Xoro Systems.

Du hast also SECHS Cinchkabel vom 5.1 Channel Output des DVD Player zu dem 5.1CH Input des Xoro Subwoofer gelegt?
Wenn das in Ordnung ist musst Du nur das Setup im DVd Player korrekt durchführen.
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 09:56
Kannst Du mir den Link zum Bench-Handbuch bitte geben?, ich find da nichts...

http://www.gigamark....-HXS614/IMG_1353.jpg
Hier hab ich alles zu den Boxen / zum Center verkabelt

http://www.gigamark....-HXS614/IMG_1354.jpg
Hier hab ich die (6? Drei von diesen rotweißen Doppelkabeln, ist es das, was du meinst?) cinchkabel bei '5.1 CH' angesteckt und von da aus gehen die jetzt beim DVD-Player unter '5.1 CH Surround/Audio Output' ein.

Setup im DVD-Player? Jo, wenn ich auf der DVD-Fernbedienung auf 'Setup' geh, kommen da die Menüs; Audio, Video etc.
Unter Audio sind dann Vorne, Center, Hinten und Subwoofer aufgelistet, welche dann als Aus, Klein oder Groß zu bezeichnen sind.
Das hab ich jetzt wie folgt belegt: Vorne, Center und Hinten als Groß, den Subwoofer an, da gibt's nur Aus / An.

Jetzt geht auch einer der beiden hinteren, die zuvor gar nicht funktionierten ... beim zweiten check ich jetzt noch, ob ich den vielleicht falsch angeschlossen hab.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 10:12
Bench Handbuch

Stelle bitte alle Boxen auf KLEIN.
Ich würde noch:
Prologic auf OFF
Digital Output auf OFF

Zudem musst Du noch die Abstände von Deiner Sitzposition zu den LS messen und eintragen ("Setting the speaker distance in relation to the listening point"). Danach dann nach Gehör (besser mit einem Schallpegelmessgerät) die einzelnen Boxne auf ein ungefähr gleiches Niveau einpegeln ("Setting the sound level of the speakers").
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 10:29
Hi andi538,
hast Du die Ausgänge des DVD-Players richtig mit den Eingängen am XORO HSX 614 verbunden?

So muss es verbunden sein:
CEN mit dem Centerausgang des DVD-Players,
FL mit dem Ausgang "Vorne Links" des DVD-Players,
FR mit dem Ausgang "Vorne Rechts" des DVD-Players,
SL mit dem Ausgang "Hinten Links" des DVD-Players,
SR mit dem Ausgang "Hinten Rechts" des DVD-Players.
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 10:54
Ok, hab das mal alles so eingestellt, wie Du es gesagt hast. Die Sache mit der speaker distance und dem sound level werd ich noch vornehmen ... ich werd nicht schlau daraus, wieso der eine Lautsprecher (SL) nicht funktioniert. AM Kabel kanns nich liegen, das hab ich getestet. Während die anderen die richtie von sich geben, kommt aus dem nur ein Surren. Ich verstehs nich.


Hi bui,
die Cinchkabel sind richtig verbunden, steht ja bei der Anlage und beim DVD-Player jeweils Cen, FL etc. dran, das vereinfacht das Ganze ... jetzt funktioniert alles, außer dieser SL-Sprecher.


[Beitrag von andi538 am 21. Okt 2010, 10:57 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 10:57
tausche mal alle Kabel (also Cinch und Lautsprecher) SL mit SR
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 11:06
Die Audiokabel vom Subwoofer zu den Lautsprechern kann ich tauschen, meinst du die?
Vom Subwoofer zum DVD-Player hab ich halt die hier, da kann ich ja nichts vertauschen, oder?
Da kommt beim DVD-Player der weiße Stecker bei SL, der rote bei SR rein, wie beim Soundsystem.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 11:10
ich meine beides
1. die Kabel vom Sub zum Lautsprecher, also einfach Links und rechts am Sub tauschen (an den LS bleiben die Kabel angeschlossen)
2. und Du kannst das Cinchkabel von den beiden Surround Kanälen mit dem der beiden Front-LS tauschen, auf beiden Seiten (DVD und Sub)!

Aber bitte erst nur Aktion 1, dann testen und wenn kein Unterschied Rückbau
Dann Aktion 2 und wieder testen.


[Beitrag von XN04113 am 21. Okt 2010, 11:40 bearbeitet]
andi538
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Okt 2010, 11:36
Aaaaalso^^

Punkt 1 hab ich ausgeführt, dann ging immer noch einer der beiden nich, ich glaub, es war SL, hab mir das irgendwie nich gemerkt.
Punkt 2 ebenso ausgeführt, dann ging statt SL der FL nicht. Dann hab ich Punkt 2 rückgängig gemacht, jetzt sind die Cinchkabel also wieder wie gehabt.
Uuuund *trommelwirbel* alle Lautsprecher funktionieren ... ich tippe mal, weil ich beim AUdiokabel von SL noch bisschen was abgeschnitten hab. Vielleicht hab ich davor beim letzten Abschneiden einen der Drähte unfreiwillig mitgeschnitten, welcher jetzte wieder dabei ist.

Heißen Dank für die Hilfe =)


[Beitrag von andi538 am 21. Okt 2010, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 anlage an DVD Player?
sic1606 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
". ich bin doch nicht blöd!"
hwolle am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
DVD player mit 5.1 Anlage aba kein 5.1 Sound
buexxxi am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  21 Beiträge
Verkablung 5.1 Anlage.
Allanon am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
DVD 5.1 Anlage an TV
Jan222 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Trotz 5.1 Aktivierung - Ton nur von vorderewn Lautsprechern ausgegeben!
/Chris27/ am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  4 Beiträge
DVD-Player & Receiver an 5.1 Anlage anschließen
JP'89 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
5.1 anlage an Fernseher funktioniert nicht
Bl4cKr4iN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  17 Beiträge
BD Player -> 5.1 Anlage -> DTS -> nur 2.1 ?
madeingdr am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
5.1-System zu 2.1-System "umlöten"?
DRLC am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen