Toslink zu 3,mm Klinke - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
dj-gamma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 22:22
hallo Leute ^^

habe heute meinen neuen LCD-TV bekommen. wenn ich dort allerdings die funkkophörer (3,5mm) anschließe, dann wird der komplette sound abgestellt und nurnoch über die kopfhörer ausgegeben.

Aus diesem grund muss ich nun über den optischen audioausgang eine verbindung zu dem 3,5mm Klinckenstecker herstellen.

Also von Toslink -> über toslinks-kabel -> zum adapter -> in diesen soll die 3,5mm Klincke rein ^^

Kann mir da jemand helfen? ^^



LG Gamma
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 08:01
das geht so nicht - Toslink ist ein digitales Signal, 3.5mm Klinke ein analoges. Da muß ein DA Wandler, ggf. auch ein Decoder dazwischen.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 09:20
Hi dj-gamma,
lies in der BDA des TV nach, welche Audio- (Ton)Ausgänge vorhanden sind oder stelle hier einen Link auf die BDA ´rein.
dj-gamma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 16:39
hier ist das Manuel

also nochma -

von Toslink -> über toslinks-kabel -> zum adapter -> in diesen soll die 3,5mm Klincke da hinein ^^

über amazon-links würde ich mich am meisten freuen *g*

Lg Gamma
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 16:42
Manual, wo

Solche Wandler (Toslink auf Cinch 3,5 mm als Suche eingeben) gibts bei ebay aber das geht nur, wenn der Funkkopfhörer eine eigene Lautstärkeregelung hat.


[Beitrag von bui am 16. Nov 2010, 16:47 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 16:43
Selbst wenn du einen Wandler dazwischen schaltest, muss dann nicht noch ein Kopfhörer-Verstärker dran? Oder wie willst du die Lautsärke regeln?
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 16:46
Was hast Du an dem Beitrag von XN04113 nicht verstanden?

Das geht nicht!

Man kann ein digitales Signal nicht per Adapter in ein analoges umwandeln.

Und wo ist der link zur Anleitung?


[Beitrag von Marsupilami72 am 16. Nov 2010, 16:46 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 16:48
Ist doch ganz einfach.

optischer Ausgang - AV Receiver - Kopfhörer.
dj-gamma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 17:15
Datenblatt und Manual


also extra noch nen av-receiver will ich nicht noch extra kaufen -> lautstärke wird am Kopfhörer direkt geregtl oder zur zeit noch direkt am frontpanel des Videorecorders ^^

Hier gibts auch einiges, aber ich hab kein plan ob das funktioniert ^^

Amazon Suchergebnisse

Was denkt ihr?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 17:30
Du kannst den Ton von einem der SCART-Anschlüsse abgreifen - dazu brauchst Du einen SCART-Ausgangsadapter (oder einen mit In/Out-Umschalter) und einen Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2010, 17:38
Wie soll man jemanden helfen können, der es auch nach zig Beiträgen nicht schafft die Geräte mal zu benennen...
dj-gamma
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 17:39
hmmm ^^ das hab cih doch noch rumkullern ^^


ich hab nen Scart (aber ka. ob IN oder OUT) zu Cinch (Geld, Rot, Weiss) und ein Kabel von Rot-Weiss zu 3,5mm *g* und das würde gehen? kann zum testen erst morgen was sagen, da ich die woche meist net @ home bin aber danke, ich werds testen

Hätte ich acuh selber drauf kommen können, da ich ja über scart den videorec. dran hab Oo ^^ <- also brauch ich nen scart-out-adapter ...hmm ^^

Suchergebnisse

also sowas? ^^

und daran dann das hier ....

cinch zu 3,5mm


[Beitrag von dj-gamma am 16. Nov 2010, 17:42 bearbeitet]
dj-gamma
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 23:37
So - hab jetzt alles bestellt - wenns dann da ist probier ichs aus und geb rückmeldung

@ Marsupilami72 -> Was regst du dich denn auf? Was willst du denn für bezeichnungen haben? Reicht dir das Handbuch nicht, oder willst du vll noch die Seriennummern wissen? Hier gehts doch nur um die Anschlussmöglichkeiten ^^
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 23:42
Äh...Hallo?!?

Du hast die Anleitung erst nach meinem ersten Beitrag korrekt verlinkt! Und nach irgendwelchen Bezeichnungen habe ich überhaupt nicht gefragt...
dj-gamma
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 01:01

XN04113 schrieb:
Wie soll man jemanden helfen können, der es auch nach zig Beiträgen nicht schafft die Geräte mal zu benennen...

ja ne is klar ^^

und wegen den nicht-verlinkten sachen tuts mir leid ^^.... ich saß gerade in nem seminar und hab nebenbei protokoll geführt da ist mir das einfügen der url entfallen ^^

aber wer frei von fehlern ist der werfe den ersten stein
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2010, 01:12

dj-gamma schrieb:

XN04113 schrieb:
Wie soll man jemanden helfen können, der es auch nach zig Beiträgen nicht schafft die Geräte mal zu benennen...

ja ne is klar ^^

Was ist klar? Der Beitrag war überhaupt nicht von mir!
kingpinjay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Nov 2010, 01:28
Also ich hoffe ich verfehle jetzt nicht das Thema, aber ich hab diesen Adapter hier: Toslink-Klinke Adapter
Habe den früher benutzt um den Ton meiner PS3 an einem Lautsprechersystem mit Klinkeneingang (Logitech Pure-Fi Express) zu übertragen, da ich ja von HDMI nicht abzweigen konnte (jetzt mit AVR kein Thema mehr
Weiß nicht wie der funktioniert, aber der funktioniert prima. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer.
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Nov 2010, 10:23
Hi kingpinjay,
der verlinkte Adapter passt lediglich die Steckerbauform an (3,5 mmm auf Toslink), die Lichtleitfaser ist immer eine 1 mm dünne Kunststofffaser.

Entscheident ist, das damit keine Wandlung vom (optischen) Digital-Signal in ein analoges Signal stattfindet.
Und diese Wandlung ist bei dem TE erforderlich und geht nur durch einen elektronischen Wandler und nicht durch Adapter!


[Beitrag von bui am 19. Nov 2010, 10:26 bearbeitet]
dj-gamma
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2010, 15:13
lol ... ich sollte wirklich mal mehr schlafen Oo...
tut mir laut masu!...
kingpinjay
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2010, 20:22

bui schrieb:
Hi kingpinjay,
der verlinkte Adapter passt lediglich die Steckerbauform an (3,5 mmm auf Toslink), die Lichtleitfaser ist immer eine 1 mm dünne Kunststofffaser.

Entscheident ist, das damit keine Wandlung vom (optischen) Digital-Signal in ein analoges Signal stattfindet.
Und diese Wandlung ist bei dem TE erforderlich und geht nur durch einen elektronischen Wandler und nicht durch Adapter!


Dann verstehe ich das irgendwie nicht ganz. Aus der PS3 kommt doch ein optisches Signal per Toslink raus, oder? Ich hab einfach nur den Adapter in die PS3 eingesteckt und dann direkt das Logitech System per 3,5mm Klinke bzw. Kopfhörer angeschlossen und es funktioniert. Ohne irgendwelche elektronischen Wandler oder so!
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2010, 20:26
Und was für ein Logitech System soll das gewesen sein?
kingpinjay
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2010, 20:42
Ein ganz einfaches. Hatte ich oben schon mal gepostet. Logitech Pure-Fi Express. ISt für Iphone/Ipod.
Marsupilami72
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2010, 20:56
Dann ist das hier:


kingpinjay schrieb:
Ich hab einfach nur den Adapter in die PS3 eingesteckt und dann direkt das Logitech System per 3,5mm Klinke bzw. Kopfhörer angeschlossen und es funktioniert. Ohne irgendwelche elektronischen Wandler oder so!


technisch völlig unmöglich.
kingpinjay
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2010, 02:45
Wofür sollte der Adapter denn sonst sein? Damit der Lichtimpuls gegen den Klinkenstecker "knallt"?
Ich, als Laie, gehe mal davon aus das Toslink immer Lichtimpuls ist und Klinke immer Klinke, also Metall!
Ich lasse mir gerne erklären wofür der Adapter sein soll. Ebenso die umgekehrte Variante. (Klinke auf Toslink)

P.S.: Der Adapter kostet ca. 1€, kannste ja mal investieren!
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2010, 02:52

kingpinjay schrieb:
Wofür sollte der Adapter denn sonst sein? Damit der Lichtimpuls gegen den Klinkenstecker "knallt"?

Du wirst es kaum glauben - aber ja, genau dafür ist der Adapter gedacht!

Es gibt kombinierte Klinkenbuchsen, bei denen aussen das normale elektrische Analogsignal übertragen wird - und innen das optische digitale Toslink-Signal.

Bei Notebooks mit Digitalausgang ist es praktisch Standard, daß die 3,5mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer gleichzeitig den optischen Digitalausgang enthält...


[Beitrag von Marsupilami72 am 20. Nov 2010, 02:56 bearbeitet]
kingpinjay
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Nov 2010, 09:49
D.h. es gibt KLinkenstecker die in der Mitte quasi ein Glasfaserleitung haben?

Wofür dann aber z.B. auch dieses Kabel: Kabel optisch->klinke

Sorry vielleicht liegt es daran, dass ich Laie bin, aber nach dem was du sagst, ist dieses Kabel ohne Funktion, da ja nach deiner Aussage nirgendwo das optische Signal in ein elektronisches umgewandelt wird.

P.S: Der Stecker funktioniert aber!

P.P.S: Wenn ich am WE Zeit habe, mach ich nen Video
kingpinjay
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Nov 2010, 09:55
Ich glaube jetzt hab ich verstanden was du meinst. "Kombinierte KLinkenbuchsen" hatte mich ein wenig verwirrt.
Denke mal du meinst die Toslinkbuchse, oder? Hier könntest du recht haben, das innen das optische Signal übertragen wird und aussen ein elektronisches. Hab mir den Toslinkstecker mal angeschaut und die Glasfaserleitung ist mit Metall ummantelt.
D.h. also das die PS3 am Toslinkanschluss sowohl optisch als auch elektrisch ausgibt?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Nov 2010, 14:11

Marsupilami72 schrieb:

Es gibt kombinierte Klinkenbuchsen, bei denen aussen das normale elektrische Analogsignal übertragen wird - und innen das optische digitale Toslink-Signal.


Ist es nicht so, dass das Signal "S/PDIF" heißt (Sony/Philips Digital Interconnect Format) und Toslink nur einen Stecker bezeichnet?


[Beitrag von Mackie-Messer am 20. Nov 2010, 14:12 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2010, 17:40

kingpinjay schrieb:
Wofür dann aber z.B. auch dieses Kabel: Kabel optisch->klinke

Das ist rein optisches Kabel ohne elektrische Verbindung!

So etwas kann bei Dir nur dann funktionieren, wenn das Pure-Fi einen optischen Digitaleingang an der Klinkenbuchse hat (worauf es nirgends einen Hinweis gibt!) und Du ein optisches Kabel wie das hier verlinkte verwendest - anders ist es technisch nicht möglich!

@Mackie-Messer: Toslink beschreibt das komplette Verbindungssystem für optische Signalübertragung:

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Nov 2010, 18:36

kingpinjay schrieb:

Wofür dann aber z.B. auch dieses Kabel: Kabel optisch->klinke
;)



Die sind für Kombibuchsen. An Geräten mit wenig Platz z.B. Notebooks, sind in der Kopfhörerbuchse zwei Anschlussarten verbaut. Einmal analog-elektrisches Signal und digital-optisch. Ich nutze diese Kabel an meinen Notebooks.


[Beitrag von Mackie-Messer am 20. Nov 2010, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5 mm Klinke und Toslink zu Cinch
MilkAndCereals am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  2 Beiträge
TOSLINK zu Klinke Kabel
muffy am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
von Toslink auf 3,5 Klinke
A1vis am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
Toslink ---> 3x klinke Adapter?
perceptor am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
PC-Klinke-Toslink
niemiec am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Toslink auf Klinke (Analog)?
LuckyKvD am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
3x 3,5 mm Klinke auf 2x 6,3 mm Klinke
Petsbud am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Toslink auf Klinke (nicht optisch)?
Ben-G5 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  18 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen