Subwoofer nur bei 3.1 hörbar.

+A -A
Autor
Beitrag
Pernod_69
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 23:39
Hallo zusammen

Ich habe einen Magnet Matrix Aktiv-Sub per Chinch an einen Philips FR 966 angeschlossen.

Alle Boxen am Receiver, den Sub an die Sub Pre Out Buchse. Wenn ich nun "Surround" wähle, ist der Sub nicht zu hören und es wird "Downmix" angezeigt.

Schalte ich aber Surround ab auf 3.1 ist der Sub wieder aktiv....

Das Signal kommt per optisches Kabel von einem Blu-Ray-Player.

Wo muss ich was einstellen, dass der Sub auch in 5.1 zu hören ist?

Besten Dank
Hififranke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 00:35
Hallo Pernod,

das was DU beschreibst les ich auch in der PDF der Anleitung.

Ist ja "doof" gelöst.

Hast Du eventuell irgendwo die Möglichkeit auf Stereo+LFE oder sowas zu schalten?

Ich hab keinen Phillipgs aber ich kann in den "Pseudo" (auch bei Stereo) Surround Modi dann einstellen wie oder ob ich den Sub dazu will.

Vielelicht gibts da irgendwo einen Menüpunkt (Speaker o.ä.) wie man das direket im gewählten Modus umstellen kann (mei meinem Harman komm ich über die Speaker taste in das Menü).

Ansonsten gibt das Manual nichts her. Schade.

Berichte mal ob es da irgendwas gibt.

Viele Grüße,

Hififranke
Pernod_69
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 01:15
Im Menu kann ich Sub on / off einstellen, der ist aber immer auf on.

Was heisst der Passus in der Anleitung: Bei digitalem Surround Sound ist nur dann ein Sub-Signal vorhanden, wenn es Ausgangssignal unterstützt ist...



Das wird doch wohl möglich sein mit dem Receiver?
Hififranke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 05:15
Hmm das liest sich fast so, als ob der Reciever nur LFE wiedergibt, wenn es so von der Quelle kommt.

Anscheinend ist es nicht vorgesehen, den Sub bei "nicht LFE fähigen" Signalen dazuzunehmen.

Komisch.

Vielleicht finden sich andere Benutzer, die diesen Reciever auch haben?

Hier noch ein ähnlicher Thread zu Deinem Reciever:


Thread

Viele Grüße,

Hififranke
Pernod_69
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 17:22
Hey Hilffranke

Was meinst Du mit "nicht LFE-fähiges Signal"?
Hififranke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 19:37
Ich meinte das so, es gibt ja DVD Audio und SACD`s als Mehrkanalversionen. (Hybride haben auch noch ne Stereotauglichkeit).

Nun kann es sein, das Dein Reciever halt nur dann den Subausgang "speist", wenn er den ein solches Signal bekommt (sei es nun DVD oder was auch immer).

Hmm was mir grad noch einfällt, kannst Du vielleicht für verschiedene Sound Modi (also Surround, Dolby etc.) verschiedene Lautsprecherkonfigurationen abspeichern?

Und mal auf der FB mit der Subwoofer Taste, tut sich da nichts?

Dann bin ich auch langsam ratlos.

Viele Grüße,

Hififranke
Pernod_69
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 00:07
Witzigerweise funktioniert alles tadellos, wenn ich meinen alten DVD-Spieler (leider noch ohne HDMI fürs Bild) anschliesse. Anschluss dort ist Coax.

Kaum wechsle ich aber am Receiver auf den optischen Eingang (wo der Blu-Ray-Spieler dranhängt), wird der Woofer wieder stumm...

Panasonic Blu-ray-Disc-Player DMP-BD45EG-K

Irgendwelche Ideen? Die Einstellungen am Player habe ich überprüft...
Hififranke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 21:57
Hallo,

das Phänomen hab ich mit Dolby HD Scheiben (oftmals Bluray).

Dolby HD kann mein Reciever nicht wiedergeben.

Vielelicht die Ausgabeeinstellungen Deines Blurasy prüfen?

Evtl. kann der reciever das Signal nicht verarbeiten.

Der Fluch der enuen Technikwelt.....

Dien die wir nicht brauchen, machen uns Probleme die wir vorhe rnicht kannten.

Viele Grüße,

Hififranke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Subwoofer an 3.1 Anlage anschließen
firewall-player am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
Biamp bei 3.1 System
chrisdeboerg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
Signalweg für 3.1 System
testes am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
3.1-Anlage richtig verkabeln (inkl. Bi-Amping)
funsinn am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  11 Beiträge
statt 3.1 nur "sound" aus dem center
bumfidel am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Anschluss 3.0/3.1 an Yamaha rx-v473
Denisbah am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Sky Receiver mit Samsung 3.1 Heimkino anschließen
ficenec38 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  8 Beiträge
TV Digital Out - nur wenige Sender hörbar
rabe370 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
3.1 Anlage zusammenbauen - sind die unten genannten Komponenten miteinander kompatibel?
Stefan_Dentzel am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  7 Beiträge
Teufel Sorround System ohne Rears - 3.1 oder 2.1
Södy am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen