Cinch Kabel Splitten

+A -A
Autor
Beitrag
Derksen90
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 17:28
Tach auch....

ich kenne mich in diesem Gebiet nich wirklich aus deswegen bitte ich um Verständnis wenns ne Dumme frage ist oder so...und bisher habe ich auch keine Antwort im Forum gefunden


Also folgendes Problem habe ich....
ich habe bei der Soundkarte von meinem Pc nur einzelne Stecker...also solche für Kopfhörer oder ähnliches...hab da jetzt nen Y-Kabel drangesteckt und das an einem Verstärker angeschlossen via Cinch natürlich(Yamaha AX-500)....funzt auch alles bisher....aber ich möchte jetzt noch einen zweiten Verstärker dranhängen (eine für Subwoofer und einen für Hoch-, Mittentöner).....wäre es möglich beide Seiten des Cinch Kabels mit jeweils einem Y-Kabel zu Splitten...und von den zweiten und dritten Y-Kabel jeweils eine Seite in einem Verstärker zu stecken....
habe da mal versucht ne Skizze davon zu machen...

http://www.pic-upload.de/view-7948498/Unbenannt.jpg.html


Da die Verstärker bisschen weiter wegstehen wollte ich das Signal nicht sofort beim PC 3 mal Splitten, da ich sonst 2 Lange Cinch Kabel legen müsste...

Und da der Yamaha (soweit ich weiß) keinen Ausgang hat, kann ich den zweiten Verstärker da nicht ranhängen.....ist meine Idee ne "gute" lösung, oder wäre es besser einen zweiten Verstärker mit Ausgang zu kaufen, damit der das Signal an den Yamaha weitergibt....
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 17:41

Derksen90 schrieb:
Und da der Yamaha (soweit ich weiß) keinen Ausgang hat, kann ich den zweiten Verstärker da nicht ranhängen

Der Yamaha sollte schon Ausgänge für Tapedecks haben, die kannst du zum Durchschleifen nehmen. Guck mal bei den Tape-Anschlüßen, die sind mit "Rec Out"-Beschriftet, wenn die Bilder bei Google was taugen

gruß schraddeler
Derksen90
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 17:45
Cool, danke für die schnelle Antwort...

Ich hab hier noch ne Kompaktanlage Sharp CD-BA 2010....wenn ich die über rec out anschließe dann kommt nichts an....also zumindest geben die Boxen keine ton von sich...
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 18:22
Ich kann nur über Google-Bilder gehen, aber wenn ich das richtig sehe hat der Verstärker rechts unten einen "Rec Out Selector". Dort mußt du den Eingang einstellen, den du über den Ausgang ausgeben willst. Dann sollte das auch gehen.

gruß schraddeler
Derksen90
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 18:30
jauu....vielen vielen dank...jetzt klappt es...hast mir echt sehr geholfen...3 tage den kopf darüber zerbrochen....
Raffy98
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 03:04
Ich möchte mich hier mal drannhängen, da meine frage in die selbe Richtung schießt ;-)!

Volgendes Szenario: Am Masterout eines (z.B.) DJ-Mixers y-Splitt an zwei aktive Boxen (je Seite...also L und R)

Ich bin der Meinung mal gelernt zu haben, das ich da einen Pegelabfall von 3 dB(u) habe. In einem anderen Forum habe ich grad die Diskussion, das bei einer Paralellschaltung die Spannung überall gleich ist. Das ist ja richtig aber laut Ohmschen-Gesetz: U=R*I müsste doch durch das Paralell schalten der beiden Boxen die Impedanz geringer werden und somit auch die Spannung.
Ich würde mich freuen, wenn ich keine alternativvorschläge zu einem Y-Splitt bekomme sondern mir mal jemand auf die Sprünge hilft bei genau diesem Gedanken!

LG Frank
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 19:53
Der Pegelverlust ist hauptsächlich vom Verhältnis des Ausgangs- zum Eingangswiderstand abhängig. Bei professionellen symmetrischen Verbindungen liegt der Ausgangswiderstand typisch deutlich unter 100Ohm, der Eingangswiderstand typisch über 10KOhm. Da muß man schon einige Geräte parallel schalten um da den Pegel zu beeinflussen. Bei Heimequipment sind die Verhältnisse nicht so extrem, aber auch hier ist eine Parallelschaltung in der Regel unbedenklich.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch splitten
jabbast am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
Cinch Y-Kabel Problem
kos90 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Cinch Y-Stecker
dsa34 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
Cinch Y-Kabel gesucht
Rubachuk am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  20 Beiträge
Cinch splitten? Wie oft?
Hatecke am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  14 Beiträge
Mono Cinch oder Y-Cinch Kabel
Silversurfer_3000 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Cinch oder Cinch-Y-Adapter?
Alais am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Problem mit CINCH Kabel
am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Y- Kabel oder Mono Cinch an Sub
Emil_Strauss am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Intelligente Y-Weiche für Cinch ?
Wetterstation am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen