Z5500 - nur einen opt. eingang - splitter sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
dansel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 18:17
hey leute.

ich schilder erstmal mein problem:

zur zeit besitze ich die logitech z-5500 boxen. habe diese per optischem kabel mit dem TV verbunden.

außerdem habe ich meinen laptop per hdmi mit meinem fernseher verbunden und den hdmi ausgang am laptop als soundquelle gewählt.

die xbox habe ich ebenfalls per hdmi am tv angeschlossen.

das heisst ich nutze den tv quasi als soundverteiler.

die xbox überträgt 5.1 per hdmi über den tv an die anlage.
mp3s bzw hd filme gucken ich dann auch über den rechner auch über hdmi.

nun habe ich aber folgende neue situation. ich habe mir eine externe usb soundkarte geholt, weil die interne soundkarte vom laptop kacke ist. die soundkarte hat nen optischen ausgang. dh ich würde die soundkarte per opt. kabel mit der anlage verbinden. mp3s hören ist ja gar kein problem, muss ja nichtmal der TV für an sein. HD filme gucken ist auch kein problem. ich lass das bild per hdmi übertragen und wähle als audioquelle die soundkarte.

nur was genau mach ich, wenn ich xbox spielen will? oder ganz normal fernsehn will?

ich brauch ja dann einen zweiten eingang an der anlage, womit ich den tv verbinden könnte oder nicht? wie genau löse ich dieses problem?

mir ist bewusst das es splitter gibt, aber erfüllen diese ihre aufgabe? hab gelesen, das das nicht gebrauchte gerät ausgeschaltet werden muss (kein standby)...

so, viel zu lesen, aber ich hoffe ihr könnte mir helfen

mfg

daniel


[Beitrag von dansel am 06. Dez 2010, 18:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 18:31
Erstmal hast Du offensichtlich Glück, dass der TV überhaupt als Soundverteiler funktioniert. Üblicherwise geben die Meisten TV's den Ton der an sie angeschlossenen geräte nur als Stereoton weiter. Bist Du sicher, dass der Ton auch als 5.1 DD/DTS an der Logitech Anlage ankommt, und das nicht nur hochgerechnetes Stereo ist (ProLogicII in der Anzeige)?
Gut, wenn man so viele Geräte anschließen will wie Du, ist eigentlich ein AV-Receiver die beste Varaiante.
Ansonsten musst Du halt wirklich mit einem optischem Eingangsumschalter arbeiten (ein Spiltter wäre das Gegenteil).
Bedenke, das Logitech System ist eigentlich ein PC-Speaker System, und nicht als Universal Soundanlage konzipiert.
dansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 18:45
hm. das ist eine gute frage.

also wenn ich xbox spiele, bin ich mir ziemlich sicher das der sound 5.1 ist.

wobei...

wie teste ich das? xD. also der sound von der xbox hat mich schon extrem umgehaun. die kanäle waren auch getrennt. bei filmen bin ich mir nicht sicher. klar kommt von hinten anderer sound als von vorne, aber obs wirklich dts ist weiss ich garnicht.

wenn ich mp3s höre, dann stell ich die boxen eh auf 2x stereo.

aber WENN mein TV den sound so widergibt, brauch ich theoretisch doch nur einen splitter, also 2 eingänge und ich kann wählen welcher eingang ausgegeben wird oder?

der reciever macht ja die anschaffung der boxen unsinnig. die boxen sind 5.1 fähig. und gerade weil das steuergerät dabei ist, habe ich sie mir ja gekauft :).

edit:

ich hab gerade gelesen das die logitech boxen nicht kompatibel mit einem av-reciever sind :(.


[Beitrag von dansel am 06. Dez 2010, 18:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 20:36
Splitter macht aus einem Signal 2, du brauchst wenn dann einen Umschalter.
Die Dekoderstation vom Logitech hat doch ein Display? Da steht dann entweder DTS oder DolbyDigital drauf. Nur dann ist es "echtes" 5.1.
dansel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 22:58
also auf dem steuergerät steht D PL II, also dolby pro logic z5500. so wie ich das richtig bei wiki gelesen haben, ist das nur simulierter soround sound aus einem stero kanal oder?

ich check leider nichts mehr.

wenn ich nen film über die neue soundkarte gucke, steht dann auf dem controll center dts, bzw sollte es stehen. oder kann das system nur dolby pro logic?
hutzi20
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 23:13

n5pdimi schrieb:
Erstmal hast Du offensichtlich Glück, dass der TV überhaupt als Soundverteiler funktioniert. Üblicherwise geben die Meisten TV's den Ton der an sie angeschlossenen geräte nur als Stereoton weiter.


Wie n5pdimi schon sagt: dein Fernseher gibt nur Stereo an deine Z5500 weiter.
Damit du wirklich DD bzw DTS auf den Logitechs hörst musst du alle geräte einzeln per optischen Kabel an die Decoderstation anschließen. Dafür brauchst du dann einen Toslink-Switch.
dansel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 23:47
also das problem hat sich so halb gelöst.

sobald meine externe soundkarte da ist (inkl 10m toslink) verbinde ich diese mit der z5500 anlage. dh mp3 (ist eh egal) und hd film kann ich mit dts bzw DD hören.

die xbox hat angeblich einen digitalen coax ausgang, wobei ich diesen noch nicht gefunden habe -.- (hat jemand ne idee?)

das einzige was dann noch offen ist, ist der tv sound. wobei dieser mir egal ist. ich hab gerade einfach das normal klinken kabel von tv in den eingang der z5500 gesteckt und es ist auch dplII.

so lässt sich das ganze doch lösen oder?

wie gesagt, muss nur noch herausfinden wie ich den sound aus der xbox heraus bekomme
hutzi20
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 00:17
Die xBox hat auch einen optisches Ausgang. Musst das AV-Kabel anschließen, dort am Stecker ist er integriert.
für mehr infos: klick
toslink_anschluss__xbox360_1
dansel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 00:23
ok, da bin ich auch gerade drauf gestoßen.

das kabel habe ich nicht.

ich weiss garnicht ob mein tv diese anschlüsse hat... ist es denn schlechter als hdmi ? also von der bildqualität?

das nächste problem ist, das das kabel einen tossausgang hat. da brauche ich einen wandler toss -> coax, damit ich beides an meine anlage anschließen kann.

kann mir wer nen link geben zu diesem kabel? da gibts ja viele verschiedene
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2010, 12:46
Wenn ich so sehe, was Du alles an Wandlern, Adaptern und Swithces benötigst, solltest Du vielleich doch über den Kauf eines günstigen AV-Receivers nachdenken.
Die 5 Boxen kannst Du auch an einen AV-Receiver anschließen, nur beim SW bin ich mir nicht ganz sicher.
dansel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2010, 14:42
ne das geht nicht. also sw und die 2 hintern boxen gehen dann nicht, weil das dingen ein geschlossenes system ist. schade. aber soviele wandler hab ich garnicht.

hab im endeffekt nur einen tos -> coax wandler. dann passt doch alles.

pc sound, also filme / musik läuft über die externe soundkarte und nem toslink, die xbox läuft über coax, und der tv ganz normal über stereo, sollte ja alles kein problem sein.

hätte ich diese "problematik" (sie ist ja keine mehr) eher gewusst, hätte ich mir vlt das kleine system von teufel geholt, wobei ich so immer noch günstiger weg komme.

bin mal gespannt ob alles klappt wenn die ganzen komponenten da sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Splitter sinnvoll?
steel61 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Optischer Toslink Switch/Splitter gesucht
Hermann90 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
UnrealTHEone am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
TOSLINK Splitter
Mathias_Jell am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
opt. Ausgang auf 5.1 Koax Eingang?
psyde am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
hdmi-splitter
luki am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
Koaxial-Splitter?
calleh__ am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  11 Beiträge
Manueller YUV Splitter 1 Eingang 2 Ausgang
grisuhu am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
z5500 an tv anschließen
audionosi am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
Splitter für Optisches Digitalkabel?
Shenmue am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen