Samsung Ps50C687 - Sony HT-AS5 Audio Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Steve08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 17:00
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu folgender Situation.
Ich habe den Samsung PS50C687 Fernseher und schaue über dessen USB Anschluss, MKV Full HD Filme mit Dolby oder DTS Ton. Der Fernseher hat einen eingebauten Medienplayer.

Nun möchte ich gerne den Ton auf die Sony HT-AS5 Heimkino Anlage bekommen. Ich habe gedacht ich verbinde den digitalen Audio Ausgang des Fernsehers (Toslink) mit dem digitalen Eingang des Receivers der Sony Anlage.
Ich weiß allerdings nicht ob ich über den Toslink Ausgang des Fernsehers auch einen Dolby Digital 5.1 Ton bekomme?
Kann mit das jemand sagen ob das so funktioniert?

Eine andere Möglichkeit die ich mir überlget habe wäre über ARC, also Audio wie über HDMI zurück. Leider weis ich nicht ober der Fernseher das unterstützt und gefunden habe ich auch nur hdmi Eingänge...

Ich hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir eine Lösung sagen.

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 17:28

Steve08 schrieb:
Hallo Leute,
Ich weiß allerdings nicht ob ich über den Toslink Ausgang des Fernsehers auch einen Dolby Digital 5.1 Ton bekomme?
Kann mit das jemand sagen ob das so funktioniert?

Eine andere Möglichkeit die ich mir überlget habe wäre über ARC, also Audio wie über HDMI zurück. Leider weis ich nicht ober der Fernseher das unterstützt und gefunden habe ich auch nur hdmi Eingänge...
Danke

Wir verstehen Dein Problem und Deine Überlegungen sind richtig. Aber die Antworten auf Deine Fragen stehen in der BDA Deines TV bzw. des Sony Gerätes.
Jetzt soll also einer von uns hier sich die jeweiligen BDA Anleitungen runterladen/googeln um Dir diese Fragen zu beantworten?
Wie gesagt, Deine Anschlussüberlegungen sind korrekt. Schau doch bitte selbst nach...
Steve08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 17:46
Also hier mal die samsung seite, leider habe ich in der bedienungsanleitung nichts gefunden...

http://samsung.de/de...?atab=specifications


EDIT: Schade das mir keiner Helfen kann.... Vielleicht kommt ja noch was ;-)


[Beitrag von Steve08 am 29. Dez 2010, 18:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 19:23
Hmm, also das Handbuch gibt es nicht online.
Das ist die EINZIGE Auskunfstquelle, es sei denn, es hat zufällig einer genau DEINEN TV und hat sich genau DAMIT beschäftigt.
Das steht ganz Sicher im Handbuch, unter Anschluss externer Geräte oder so. Ein bisschen suchen musst Du.
Ich vermute aber ganz stark, dass über den optischen Ausgang nur DD/DTS 2.0 übertragen wird.
Steve08
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 19:24
das heißt du meinst er bringt nur stereo ton und keinen 5.1 ton?

EDIT: Also ich habe da was gefunden :-)

Digital Audio Out (Optical)

5.1-Kanalton ist möglich, wenn das Fernsehgerät an ein externen Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.

Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können sie den Ton hören der vom optischen Ausgang des Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5.1 Kanalton an den Verstärker oder das Heimkinosystem.
Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel-/Sattelitenreceiver handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angschlossen ist, können der Verstärker oder das Heimkinosystem nur Zweikanalton wiedergeben.
Wenn Sie 5.1 Kanalton wünschen, müssen sie den digitalen Ausgang am DVD/Blu-Ray-Player usw. direkt an einen Verstärker oder Heimkinosystem anschließen.

So das steht in der Bedienungsanleitung.

Also müsste doch bei einem MKV Film der über USB wiedergegeben wird und Dolby 5.1 Ton hat, der Ton an den Verstärker über den digitalen Augang weitergeleitet werden?

Danke


[Beitrag von Steve08 am 29. Dez 2010, 19:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 19:28
Vermute ich aus anderen Anfragen hier im Forum. Mediaplayer deswegen immer direkt an die Soundanlage. Bei angeschlossenen Festplatten ist das natürlich nicht möglich. Aber wie gesagt: das steht garantiert im Handbuch.
Steve08
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 19:34
update siehe EDIT
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 20:00

Steve08 schrieb:
Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt das Fernsehgerät 5.1 Kanalton an den Verstärker oder das Heimkinosystem.
Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel-/Sattelitenreceiver handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angschlossen ist, können der Verstärker oder das Heimkinosystem nur Zweikanalton wiedergeben.
Wenn Sie 5.1 Kanalton wünschen, müssen sie den digitalen Ausgang am DVD/Blu-Ray-Player usw. direkt an einen Verstärker oder Heimkinosystem anschließen.


Ich würde daraus schließen, dass (wie vermutet) nur die Signale des internen Tuner (DVB-S/DVB-T - wobei in D-LAnd kein 5.1 über DVB-T gesendet wird) als 5.1 wiedergegeben werden. Alles andere nur als 2.0 Stereo.
Warum probierst Du es nicht einfach?
Steve08
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 20:39
Weil ich noch kein kabel habe, das ist noch bestellt... :-) sonst hätte ich es natürlich schon probiert.
Das wäre aber sehr schade, da ich mir dann extra noch einen externen Medienplayer kaufen müsste, den ich eigentlich nicht benötige, nur wegen dem ton...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 21:13
Ja, das wäre doof.
zeeloo
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2011, 00:58
Gibt es von Dir hier neue Infos?
Ist ja jetzt schon arg lange her :)...stehe gerade vor der selben Herausforderung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-AS5 - Beratung zur Verkabelung
AndyErfurt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Einige Fragen zu Sony HT-AS5 5.1
stauderpils am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  6 Beiträge
Sony HT-AS5 an Sony BDV-E380 anschließen
SMarquis am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Verbindung Samsung LE46C679 mit HT-Z220
Polofahrer_b462 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Verbindung Samsung HT-BD8200 mit LE37R8
Dragodar am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Hilfe 5.1 Sony System richtig anschliessen .
nitrodeluxe am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
HILFE ! Samsung HT-Q20
gfxfido am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Sony HT-CT 380 mit Samsung HT-E5200
hewa am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Samsung 7 Series an Sony HT-DDW670
jo-b am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  3 Beiträge
Samsung HT-F4500 3 Audio-Geräte
dsNn am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen