LOGITECH Z-5500 mit PC/TV verknüpfen?

+A -A
Autor
Beitrag
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 14:45
Hallo liebe Experten!

Brauche eure Beratung!

Also, ich habe einen Logitech Z-5500 System und werde einen Plasma Fernseher Panasonic TX-P50GW20 in einer Woche haben. Das Z5500 ist zur Zeit nur an den PC über 6CH Direct (chinch Kabeln) verbunden.

Meinen PC werde ich mit dem Fernseher via HDMI Kabel verbinden, also Bild werde ich haben. Nun ist die Frage, wie soll ich meinen Z5500 mit PC und Fernseher verknüpfen, damit ich den 5.1 Sound genießen kann, wenn ich fernsehe und auch vom PC Filme oder Musik zuspiele.

Wenn ich den Logitech via optischen Kabel mit dem Plasma verbinde und den Plasma mit dem PC via HDMI Kabel, kann ich dann den vollen Soundgenuß von beiden Geräten haben?

Bitte um eure Ratschläge, Tipps usw..

Danke schon im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 14:51
Nein. Du musst das Logitech auch weiterhin separat mit dem PC verbinden. Das optische Kabel vom Plasma zum Logitech wird nur den Ton vom internen TV Tuner des Plasma übertragen, zumindest in 5.1.
Hmm, irgendwie gebe ich die Antwort im Zusammenhang mit dem Logitech heute zum 3. mal. Suchfunktion? Mal ein paar benachbarte Threads durchschauen?


[Beitrag von n5pdimi am 31. Mai 2011, 14:52 bearbeitet]
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 14:59
Danke für die Rasche Antowrt, habe mir auch überlegt, den Z5500 mit dem PC separat zu verbinden, bloß brauche ich einen 15m langen chinch kabel, der an beiden enden 3 Stecker hat. Wieso? weil ich bin grad am Probieren, das PC mit Logitech via Optischen Kabel zu verbinden, aber ich kriege keinen Signal, d.h. kriege die Meldung an Z5500 No Digital Data wenn ich den Input wechsle.. hab auch grad an die Soundeinstellungen rumgedrückt, aber kein Resultat...PC hat einen SPDI F Ausgang.

Und wegen Suche, habe ich auch bereits viel rumrecherchiert, aber leider keine Antowrt auf meine Fragen gefunden, da die jetzige Playstation Generation da draußen nur über PS3 und TV posten.. :))
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 15:06
Hmm, dann lieber weiter forschen und optisch verbinden.
Spdif Ausgang aktiviert in der Systemsteuerung? Spdif als Ausgang gewählt im Abspielprogramm? Kommt überhaupt rotes Lich am Ende des Kabels an? 15m? kabel auch nicht geknickt?


[Beitrag von n5pdimi am 31. Mai 2011, 15:06 bearbeitet]
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 15:11

n5pdimi schrieb:
Hmm, dann lieber weiter forschen und optisch verbinden.
Spdif Ausgang aktiviert in der Systemsteuerung? Spdif als Ausgang gewählt im Abspielprogramm? Kommt überhaupt rotes Lich am Ende des Kabels an? 15m? kabel auch nicht geknickt?

Alles aktiviert, kommt aber kein Sound, bloß über 6CH direct
15m lang, weil der Logitech wird an den Fernseher hingestellt, dh kommt weg vom Tisch, wo der PC steht, und vom PC zum Logitech muss ich einen 15m langes kabel nehmen, auch HDMI wird 15m lang

Und wenn ich Logitech mit dem PC via 6ch verbinde, und den Plasma mit PC via HDMI, krieg ich dann 5.1 Surround?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 15:22
Nicht vom Plasma, nur vo PC (logischerweise)
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 15:25

n5pdimi schrieb:
Nicht vom Plasma, nur vo PC (logischerweise)

Und wie kann ich dann den 5.1 Surround vom Plasma kriegen? oder sind PC-Lautsprechersysteme dafür nicht gedacht?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 15:31
Wie empfängst Du denn TV?
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 15:33

n5pdimi schrieb:
Wie empfängst Du denn TV?

was meinst du?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 16:04
DVB-C/T/S? Interner Tuner, externe STB?
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 17:59

n5pdimi schrieb:
DVB-C/T/S? Interner Tuner, externe STB?

DVB-S!
Dann verbinde ich den Z5500 mit PC via 6CH Direct und wenn ich was von PC zuspiele, kriege ich 5.1 Surround.
Plasma und Z5500 kann ich entweder via Optical verbinden, aber dann krieg ich kein Surround wie du sagtest, oder die letzte möglichkeit wäre über Kopfhörer Ausgang, aber dann ist eh kein Surround..
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 19:24
Du empfängst DVB-S mit dem internen Tuner des TV, oder mit einem externen Receiver? Wenn interner Tuner, dann optisches Kabel vom TV zum Logitech und es kommt 5.1 sofern die Sendung auch 5.1 ist.
darukazzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 20:48

n5pdimi schrieb:
Du empfängst DVB-S mit dem internen Tuner des TV, oder mit einem externen Receiver? Wenn interner Tuner, dann optisches Kabel vom TV zum Logitech und es kommt 5.1 sofern die Sendung auch 5.1 ist.

Ja, am anfang schaue ich was der interner taugt, wenns mir passt, dan bleibt es auch so, wenn nicht dann hol ich mir nen externen. Wenn dass, dan optischen kabel zu externen tuner, wenn ich es richtig nachvollziehen kann. dann hat sich mein Problem gelöst. Danke dir vielmals.
storch11
Neuling
#14 erstellt: 03. Dez 2012, 10:16
Also ich habe auch die gleiche Anlage an meinem PC und diese auch über die 3 Klinkenkabel mit meiner 5.1 Soundkarte verbunden. Dass Musik nicht über 5.1 kommt, ist mir schon klar, allerdings sollte beim Testen in Windows Vista unter "Systemsteuerung--> Sound --> Wiedergabe--> Konfigurieren --> 5.1 Surround schon aus jedem Lautsprecher, also 5, ein Mucks kommen, oder? Da erklingen bei mir nur 2. Und auch wenn ich Filme (wo ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Dolby Digital unterstützen) vom PC aus schaue, ändert sich da nichts, wenn ich den schwarzen und orangenen Stecker am PC herausziehe - der grüne Stecker reicht aus.
Der Schalter hinen steht auf "6 ch direkt" und im Gerät ist der Effect PLII Musik eingestellt und Musik ertönt auch aus allen 5 Boxen (auch wenn nur der grüne Line-in-Stecker drin steckt), bei Einstellung Stereo aus 2, bei Stereo x2 aus 4 Boxen, die Centerbox ausgenommen.
Aber irgendwie haut das doch nicht hin, wenn ich mir die 2 anderen Stecker sparen kann, oder?
Neben der Schaltfläche "Konfigurieren" steht rechts ja "Eigenschaften". Wenn ich dort auf den Reiter "Pegel" gehe, kann ich nur "Front" regulieren, sonst nichts, also weder Subwoofer, Rear, Center oder Side.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
storch11
Neuling
#15 erstellt: 07. Dez 2012, 17:50
Hallo?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2012, 17:59
Was DU machst, ist das Stereo Frontsignal auf ProLogic Aufzublasen. Deswegen kannst Du auch die anderen Stecker abziehen, ohne dass sich was ändert. Zunächst müsstest Du es erstmal mal in den PC Einstellungen hinbekommen, aus jemdem LS einen Ton zu bringen. Da ich mich mit Vista aber nicht auskenne, kann ich Dir da nur begrnezt weiterhelfen. Alos bei Win 7 kann ich unter "Lautspecher" einstellen wie viele ich habe (2.0, 5.1, 7.1), und dann auch Testtöne rausschicken. Das wäre nun Deine erste Herausforderung...
storch11
Neuling
#17 erstellt: 07. Dez 2012, 18:02
Ja, soweit bin ich aber schon und das habe ich auch oben schon geschrieben. Trotzdem danke für deine Antwort.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2012, 18:20
Ok, dann musst Du dem Abspielprogramm 8Z.B. VLC Lanplayer, powerDVD) natürlich ebenfalls sagen, dass es die 5.1 Ausgänge benutzen soll. Und natürlich muss der Inhalt überhaupt mal 5,1 sein, also DVD/BluRay/MKV usw.. Bei MusiK wirst Du immer nur die beiden Fronts ansteuern, dann ist ProLogicII die richtige Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z 5500 an TV
hazz999 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Logitech Z 5500 Steckerbelegung
itec am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Logitech Z 5500
bimbesh am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  4 Beiträge
PS3 + Logitech Z-5500
juiced30 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  13 Beiträge
Logitech Z-5500
meinhundheistsammy am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 max. Kabeldicke ?
BaZZ-dRIVER am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  7 Beiträge
Logitech Z-5500 + PS3 + TV + Moviestation
MichaelSchulze am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  6 Beiträge
Logitech Z-5500 + Apple Airport
Chris84x am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
PC 5.1 analog an Logitech Z-5500
rambozola am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  7 Beiträge
logitech z 5500, am PC Surround?
Fofel am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen