5.1 mit Cinch und 3,5mm Klinke!

+A -A
Autor
Beitrag
tamoil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2011, 18:53
Hallo,
Also ich habe sehr wenig bis kein plan von hifi..
Ich versuch mal mein Anliegen zu erläutern.

Also ich habe eine 5.1 Anlage(ENOX SoundBar Cinema Box VA) und einen LCD Flachbildfernseher.

Ich habe nun diese Beiden Geräte miteinander verbunden und das mittels eines Cinch Kabels zu 3,5 Klinke

Also mit sowas
http://picture.yateg...2.2/hifi_15cinch.jpg

Meine Anlage hat 6 Eingänge also 3x rot und 3x schwarz.

Wieso hat der soviele? Ich habe mir das mal genau angeguckt und diese sind verschieden beschriftet

Hab auch mal ein bild davon hochgeladen.
IMG_0221[1]

Siehe im Anhang.


Also und meine Frage ist jetzt ob ich mit dem Cinch Kabel zu 3,5mm klinke einen 5.1 sound erhalten kann?

Dazu müssten doch eigentlich 5 cinch stecker sein oder?
Heißt ja nicht umsonst 5.1?

bin so ziemlich durcheinander gerade.
wer kann diesen idioten mal aufklären?


[Beitrag von tamoil am 29. Okt 2011, 18:58 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 19:17
Moin Tamoil , was du da zeigst ist nicht der EINGANG deiner Enox sondern ein 6 Kanal AUSGANG .

Als Eingang steht bei dir nur eine Cinch Stereo Ausführung rechts neben der Scart Buchse zur Verfügung , klappt also nicht mit diesem Gerät 5.1 vom Fernseher einzuspeisen .

Der Ausgang den du hast , der ist für zusätzliche Endstufen gedacht , bzw. müsste man damit die Enox auch an einem AVR mit analogem 6 Kanal Eingang als DVD Player betreiben können .

Gruß Haiopai
tamoil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 19:22
nicht?
gibt ja auch diese Decoder?
also gibts gar keine Möglichkeit an ein 5.1 Sound zu kommen?


[Beitrag von tamoil am 29. Okt 2011, 19:26 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 19:42
Echtes 5.1 nein , nicht mit deinem Gerät .

Wobei ich das nicht als wild ansehe bei so einer TV Box , schau doch mal in die Bedienungsanleitung von dem Gerät , ob es nicht ein DSP Programm besitzt um reinkommende Stereo Signale aufzupolieren .

Wobei 5.1 bei so einem Gerät doch eh nur mehr oder weniger virtuell passiert und mit echten 5.1 Lautsprecher Systemen kaum vergleichbar ist .

Gruß Haiopai
tamoil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2011, 20:05
mies.. und ich dachte immer ich höre 5.1 sound

Also die anleitung hab ich nicht mehr leider :/
Was ist DSP :o
Digital sound processor ?

hier also ich hab das hier gefunden.. vllt kannst du damit was anfangen??

http://www.enox-deut...inema-box-v-a-de.pdf

und vllt noch das

http://www.enox-deutschland.de/sound-projektor/cinema-box-5a.html

ich will 5.1 sound


paaaah wie geil ist das denn, wie im Kino
hab mal usb stick angeschlossen an dem Schacht..
boah was für ein geiler sound!
Also ist schon ein gewaltiger unterschied! WOW!


[Beitrag von tamoil am 29. Okt 2011, 20:31 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2011, 20:37
Sch..... ist das als gebürtiger Hamburger peinlich ,bei der Beschreibung von einer Hamburger Firma ist ja echt mal fremdschämen angesagt .

Haben die da nur Analphabeten in ihrer Werbeabteilung

Problemloser Kanal 5.1 Surroundklang , wer schreibt sich denn so einen Mist zusammen , weia oder Digitaler Soundprocessor mit verschiedenen Klängen .

Womit allerdings das gemeint ist womit man Stereo Signale aufzupoliert , also Bedienungsanleitung durchforsten und suchen .

Echtes 5.1 hörst du bei deinem Gerät nur wenn der DVD Player läuft .

Wenn du generell 5.1 Tonformate wie DD/DTS vernünftig wiedergeben willst , dann geht das nur mit einem AV Receiver und einem 5.1 Lautsprecher System .

Sowas was du da hast ist bestenfalls eine leichte Verbesserung des Fernsehtones mit ein bisschen Räumlichkeit dazu .

Wenn ich den Normalpreis von der Kiste von 399 € lese wird mir schlecht , dafür kannst du dir gebraucht auch schon eine halbwegs vernünftige echte 5.1 Anlage zulegen .

Bei denen ist dann auch die Beschreibung nicht einfach vom chinesischen durchs Übersetzungsprogramm gejagt
Wodurch die Surround Lautsprecher dann auch nicht als Turmsubwoofer bezeichnet werden .

So dilletantisch den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen ist ja echt schon frech .

Gruß Haiopai
tamoil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2011, 20:39
also ich hab den eingebauten player vorhin ausprobiert mittels usb stick.. und der sound ist wirklich ne granate. ich sags dir.. wie im kino wenn nich sogar besser! ist wirklich so!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2011, 20:54

tamoil schrieb:
... wie im kino wenn nich sogar besser! ist wirklich so!


Bestimmt! Glaubt jeder hier ungehört!
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 22:07

Bestimmt!

Bei den "Turm-Subwoofern" bleiben keine Tassen im Schrank
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Okt 2011, 23:46

Haiopai schrieb:
Sch..... ist das als gebürtiger Hamburger peinlich ,bei der Beschreibung von einer Hamburger Firma ist ja echt mal fremdschämen angesagt .


Hey, halb so wild, das ist nicht Hamburg. Und ja, das wäre richtig peinlich. Großensee liegt im Kreis Stormarn. Wie die auf den Irrsinn mit '/Hamburg' kommen ist fraglich.

In unserer Metropole haben die ja immerhin zwei Händler bewusstlos labern können. Die ärmsten, hoffentlich ist das Komissionsware.

Und wenn Muckelbuden schon einen CEO und Präsidenten haben... Und Bilder von einer sch*** Töle auf hässlichm Teppich unter Management...

Nee, die produzieren sicher dolle Sachen, die klingen aber sowas wie von im Kino...
tamoil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2011, 10:13
weiß denn keiner wie ich mit 5.1 mit dem ding hinbekomme?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2011, 11:12
gar nicht, wurde doch schon gesagt.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Okt 2011, 11:29
Überhaupt nicht, wurde auch schon gesagt.
tamoil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2011, 11:32
ja das doch scheiße -.-
hab ich so riesen dinger die ich nicht mal einsetzen kann.

voll die fehlproduktion von enox

was ist denn damit hier?
http://www.ebay.de/i...f310a4#ht_2759wt_905


[Beitrag von tamoil am 30. Okt 2011, 11:33 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Okt 2011, 11:34
Eher Fehlkauf von dir.
tamoil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2011, 11:40

Nick_HH schrieb:
Eher Fehlkauf von dir.


hmm ich bleibe bei der fehlproduktion von enox
tamoil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Okt 2011, 14:29
mein tv hat ja einen optischen digitalen ausgang.
ich glaube der enox hat nur einen analogen
da gibts doch bestimmt einen umwandler dafür oder nicht?
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2011, 14:52
D/A-Wandler.
In preiswert nur für stereo und idR nur f Signale des TV-internen Tuners.

Wenn TV-Signal als Mehrkanal gewünscht (nur bei DVB-S und -C überhaupt realisierbar) Wandler nur als AVR oder Teufel-Decoderbox.
tamoil
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Okt 2011, 14:53

Apalone schrieb:
D/A-Wandler.
In preiswert nur für stereo und idR nur f Signale des TV-internen Tuners.

Wenn TV-Signal als Mehrkanal gewünscht (nur bei DVB-S und -C überhaupt realisierbar) Wandler nur als AVR oder Teufel-Decoderbox.


ich habe kein wort verstanden. aber danke für deine hilfsversuche
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2011, 14:58
Das Gerät nennt sich D/A-Wandler. Ab 40,- nur für stereo.

Wenn Mehrkanalsignal gewünscht wird ("5.1"), was idR nur vom INTERNEN Tuner des FS abgezapft werden kann (und das auch nur bei DVB-S und -C), muss als Wandler ein AVR oder die Teufeldecoderbox herhalten, ab ca. 170,-.
tamoil
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Okt 2011, 15:00
krass wieso sind die dinger denn so teuer?
naja so hab ich ja auch stereo sound oder?

also ich habs wie schon oben erwähnt mit cinch auf 3,5mm klinke fernseher und anlage verbunden.

Stereo hab ich dann ja ne?

mies das es keine günstigere alternative gibt.
tamoil
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Okt 2011, 15:04
kann ich den sound iwie nich von hdmi abzapfen oder so?
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 30. Okt 2011, 15:06

tamoil schrieb:
kann ich den sound iwie nich von hdmi abzapfen oder so?


Welche AUSgänge stehen dir denn bei HDMI-Quell-Geräten zur Verfügung?
tamoil
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Okt 2011, 15:32

Apalone schrieb:

tamoil schrieb:
kann ich den sound iwie nich von hdmi abzapfen oder so?


Welche AUSgänge stehen dir denn bei HDMI-Quell-Geräten zur Verfügung?


also der fernseher hat 3
die anlage 1
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 30. Okt 2011, 15:40
Aus den HDMI-Anschlüssen des FS kommt nur was HERAUS, wenn er einen HDMI-ARC Anschluss hat. Die Anlage hat solche AUSgänge?? Die kompletten Geräte müssen ARC unterstützen, damit der Ton aus dem FS HERAUS kommt.
tamoil
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Okt 2011, 15:50

Apalone schrieb:
Aus den HDMI-Anschlüssen des FS kommt nur was HERAUS, wenn er einen HDMI-ARC Anschluss hat. Die Anlage hat solche AUSgänge?? Die kompletten Geräte müssen ARC unterstützen, damit der Ton aus dem FS HERAUS kommt.


was ist denn ARC?
kannst du das bitte mal ausschreiben?
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2011, 15:53
audio return channel.

Suchfunktion kaputt?!?
tamoil
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Okt 2011, 15:55
ja ich hab google gesucht?
aber da gibts noch andere sachen?
das kann auch für andere sachen stehen?

z.b Aspect Radio bla bla

Naja egal.
also das scheint ziemlich neu zu sein ne?
also mein lcd stammt aus 2008
es ist ein 32lg5000
Also ich glaub nich das der das hat.
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 30. Okt 2011, 16:03

tamoil schrieb:
Also ich glaub nich das der das hat.


Dann vergiss HDMI als Quelle.
tamoil
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Okt 2011, 17:37
hmm..
wäre dann vllt ne möglichkeit diese mit der Playstation 3 zu verbinden?

schaue da immer blu-rays.. und dort könnte man den sound doch auch anzapfen oder?
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2011, 17:41
ES GEHT NICHT!!!!!!!!!!!
Auch nicht, wenn Du veruschst das Signal vom Toaster oder der Küchenmaschine abzugreifen.
Du hast für Deinen Bedarf das Falsche Gerät gekauft.
tamoil
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Okt 2011, 17:45
mies..
ich könnte doch dann folgendes machen..
einen blu ray player kaufen also.. und damit dann mit normalen cinch kabeln diese verbinden. und dann hätte ich doch 5.1 sound oder nicht?

und ehm.. wenn der blu ray player jetzt sagen wir mal einen digitalen optischen anschluss hat.. hat ja die anlage auch.
kann ich diese dann miteinander auch verbinden?

das wäre ja auch ne möglichkeit oder bekomm ich da auch nur Stereo sound raus?


[Beitrag von tamoil am 30. Okt 2011, 17:53 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2011, 18:02
Wie oft soll Dir eigentlich noch gesagt werden, dass Du in diesen Krempel kein 5.1 rein bekommst
Antwort 1:

Haiopai schrieb:

Als Eingang steht bei dir nur eine Cinch Stereo Ausführung rechts neben der Scart Buchse zur Verfügung , klappt also nicht mit diesem Gerät 5.1 vom Fernseher einzuspeisen .


[Beitrag von dialektik am 30. Okt 2011, 18:05 bearbeitet]
tamoil
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Okt 2011, 18:05
ja vom fernseher nicht aber vom Player müsste das doch gehen oder nicht??
dialektik
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2011, 18:07

das doch gehen oder nicht??


Kein Kommentar
tamoil
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Okt 2011, 18:09
ja oder was kann ich kaufen damit ich 5.1 kriege?
Also was bleiben muss ist die anlage und der fernseher.
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 30. Okt 2011, 18:20
Mein Auto fährt nur 150 km/h. Ich will aber unbedingt 200 km/h fahren. Was kann ich machen? Achso, neues Auto oder stärkerer Motor kommt nicht in Frage....

Oh man! Die Anlage bietet KEINE Anschlussmöglichkeit, welche die Wieder gabe von 5.1 von externen Geräten ermöglicht. Welchen Teil genau von "geht nicht" hast Du nicht verstanden?
tamoil
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Okt 2011, 18:23
mies..
die anlage ist dann ja zu nichts zu gebrauchen.
so ein scheiß
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 30. Okt 2011, 18:26
Doch, sie bietet virtuellen 5.1 Sound bei der Wiedergabe über den eingbauten DVD Player. Nix anderes wird versprochen und das kann ja sie auch.
tamoil
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Okt 2011, 18:28
der eingebaute DVD Player taugt auch nicht gerade viel
Nick_HH
Gesperrt
#41 erstellt: 30. Okt 2011, 18:30
Setz den Müll in die Bucht oder bring es zum Recyclinghof.

Hättest du gleich wenigstens so etwas gekauft hättest du schon 5.1.
Apalone
Inventar
#42 erstellt: 30. Okt 2011, 19:00

tamoil schrieb:
der eingebaute DVD Player taugt auch nicht gerade viel :.


gut erkannt...

Dann schmeiß das Zeug endlich weg und besorge dir eine solide Einsteigeranlage.

Yamaha 371 und Infinity HCS.
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2011, 19:01

tamoil schrieb:
Also was bleiben muss ist die anlage und der fernseher.



Hmm?
Nick_HH
Gesperrt
#44 erstellt: 30. Okt 2011, 19:21
Die Glotze bleibt ja auch... Der Elektroschrott gehört entsorgt.
tamoil
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Nov 2011, 17:59
Ok also die anlage wird verscherbelt!
Nur brauch ich jetzt ne alternativ Soundbar.

Also ihr habt mir ja bereits ein paar gute tipps gegeben.
Aber es darf nicht irgendeine Anlage sein. Wieso?
Weil ich nicht gerade viel Platz zur Verfügung habe und es muss eine Soundbar sein.. also die den fernseher auf die anlage..

also so
http://www.lloxx.de/typo3temp/pics/a5d9916178.jpg

Könnt ihr mir diesbezüglich noch tipps geben?

Also ich hab einen 32 LCD flachbildfernseher..

Ich habe schon nachgeschaut und dieses Angebot gefunden..
Was sagt ihr dazu?
gut oder schlecht?
ENOX HOME CINEMA BOX III 3 SOUNDBAR
http://www.ebay.de/i...f9d00d#ht_3318wt_942

Wenn schlecht könnt ihr ne mir ne bessere alternative zeigen?

Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von tamoil am 04. Nov 2011, 18:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#46 erstellt: 04. Nov 2011, 19:39
Ah, den einen Schrott entsorgt, und den nächsten Schrott im Visier?
tamoil
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Nov 2011, 19:48
wieso schrott? der hat doch die ein/ausgänge die ich brauch oder nicht?

ich meine nenn mir eine alternative für den preis der ähnlich aufgebaut ist, wenn du einen findest dann zeig..
n5pdimi
Inventar
#48 erstellt: 04. Nov 2011, 20:02
Für das Geld gibt es nix gescheites, also kaufe es einfach, wenn Du nicht mehr ausgeben kannst. Aber moralische Unterstützung für so was wirst Du hier wahrscheinlich nicht bekommen.
Apalone
Inventar
#49 erstellt: 04. Nov 2011, 22:19

tamoil schrieb:
ich meine nenn mir eine alternative für den preis der ähnlich aufgebaut ist, wenn du einen findest dann zeig..


Entweder du siehst ein, dass du etwas mehr Geld in die Hand nehmen musst, oder du musst mit dem Müll halt leben.

Eine Empfehlung gibt's dafür nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 von Cinch auf 3,5mm Klinke?
nuckii am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  53 Beiträge
3,5mm Klinke auf Mono Cinch
flow.f am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
3,5mm Klinke->2*Cinch - Länge und vergoldet?
aquarion am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
1x Cinch auf 1x Klinke(3,5mm)?
DZ_the_best am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Stereoanlage auf 3,5mm Klinke
Phihaase am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
3,5mm Klinkenstecker männlich - männlich ?
Munro am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
5.1 Klinke zu 5.1 Cinch + 10m?
DvdRom am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte -> Verstärker / 3,5mm Klinke ausreichend?
Patraeus am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
9-PIN Din Adapter 3,5mm Klinke
ruffy85 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  7 Beiträge
hochwertiges kabel klinke auf klinke (3,5mm)?
horrorcollie am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen