Umschalter/Wandler für digitale Anschlüsse ?

+A -A
Autor
Beitrag
tabbasaco
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 11:55
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC (optischer Ausgang), DVB-C Box (ebenfalls optischer Ausgang) und DVD Player (Coaxial)

Mein Receiver hat einen optischen und einen coaxialen Eingang.

Problem ist jetzt eigentlich das der Rceiver neu ist und ich jetzt ständig wechseln muss.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern, also eine Art Umschalter, Adpater oder sowas ?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 11:58
Warum schaffst Du denn einen neuen Receiver an, wenn eigentlich klar ist, dass er nicht ausreichend Eingänge hat?

Opto-Umschalter gibt's beim Reichelt und Conrad.

Gruss
Jochen
tabbasaco
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 12:06
Weil ich eim armer Student bin und mir gerade den Kabelreceiver gekauft habe. Mein Receiver steht schon ein Jahr.

Habe auch einen Umschalter gedacht, aber dann habe ich ja einen Qualitätsverlust, oder ?


[Beitrag von tabbasaco am 11. Aug 2005, 12:14 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2005, 12:34

tabbasaco schrieb:
Weil ich eim armer Student bin und mir gerade den Kabelreceiver gekauft habe. Mein Receiver steht schon ein Jahr.

Habe auch einen Umschalter gedacht, aber dann habe ich ja einen Qualitätsverlust, oder ?

Bei einem Opto-Verteiler? Was soll der bei 1 und 0 falsch machen?
tabbasaco
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2005, 12:37
Ich habe den Umschalter gemeint, also von optisch zu rot/schwarz.

Also gibt es doch einen Verteiler ?
dertelekomiker
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 12:41

tabbasaco schrieb:
Ich habe den Umschalter gemeint, also von optisch zu rot/schwarz.

Also gibt es doch einen Verteiler ?

Das bringt Dir gar nichts, da das Signal, wenn es so etwas überhaupt gibt, dan analog wäre. Du brauchst sowas:

Kostet 25,- bei Conrad, gibt es bei ibäh bestimmt auch billiger. Da dockst Du Deinen PC und die D-Box an und kannst nach Belieben umschalten.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 12:41

tabbasaco schrieb:
Ich habe den Umschalter gemeint, also von optisch zu rot/schwarz.

Es geht doch nichts über präzise Formulierungen...
Du beschreibst hier einen D/A-Wandler.
Gibt's natürlich:
http://www.behringer.com/SRC2496/index.cfm?lang=ger


tabbasaco schrieb:
Also gibt es doch einen Verteiler ?

http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AOS%204%2F2

Gruss
Jochen
dertelekomiker
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 12:45
Habe mal kurz geschaut. Das gezeigte Modell gibt es bei ebay für 9,99 SK. Es gibt auch ganz simple 2fach-Verteiler ohne Umschalter. Da solltetst Du aber darauf achten, nur jeweils 1 Gerät eingeschaltet zu haben bzw. mal berichten, was passiert, wenn beide Signale anliegen...
dertelekomiker
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2005, 12:46

Master_J schrieb:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AOS%204%2F2

Das wäre dann die sehr komfortable Lösung.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2006, 18:47
hi,
habe einen Receiver(Kenwood KRF-V5070D-S)welcher zuwenige eingänge hat.
Das ding ist jetzt gute (ca.)2 Jahre alt und damals hat er noch völlig ausgereicht.
Nun habe ich neben meiner alten xbox noch die Xbox 360 und wollte diese auch an den Reveiver anschließen und habe mir einen Optischen Umschalter bei www.al-kabelshop.de gekauft, mit der Bezeichnung "OLA-40T".
Da man nicht direkt verlinken kann, setz ich nun folgenden link rein, http://www.dienadel....766.1064464352,0.htm . Der von al-kabelshop schaut so ähnlich aus, nur sind die drei Aus-/Eingänge noch vorne gerichtet und nicht an der Seite.
Zum eigentlichen problem, das ding funktioniert nicht.
Die Kabel selbst gehen, habe ich schon probiert. Das rote licht kommt von der Xbox 360 in den Umschalter und von dem aus dem Umschalter raus. Das licht kommt auch aus dem anderen Kabel zum Receiver raus. Nur sobald ich das Einstecke, kommt kein ton raus. Der Receiver zeigt auch nicht an, das er ein Signal bekommt.

Liegt es an der Kabellänge?
2m und 1,5m.
Würde ein 0,75m Kabel das problem lösen?


[Beitrag von Dwayne_Johnson am 28. Jan 2006, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Toslink Umschalter/Wandler!
Soulweaver am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
TV-Anschlüsse erweitern mit Scart-Umschalter?
LucyOne am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  14 Beiträge
Klinke-Umschalter
RichardEb am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Umschalter optisch/coax -> optisch
tungsten59 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
Umschalter für Digital Audio?
figurehead am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Cinch-Umschalter für Vorstufenwechsel
Jim70 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  9 Beiträge
Umschalter für optische Kabel
IceTi am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  9 Beiträge
umschalter für subwoofer
taxus am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Boxen-Umschalter für Surround ?
diver100 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Umschalter für HDMI eARC
mephisto18 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen