HK mit TV,Reciver und PS3 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Geckok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 19:11
Hi,


ich hoffe hier hilft mir jemand. Habe auch so ein Problem. Und zwar Habe ich den Samsung PS64D8000 TV und die 3D Heimkinoanlage HT-D5500

Dazu kommt noch der Unity Media HD Reciver und die PS3.

Natürlich möchte ich auf allen Geräten 5.1 Dolby haben und nicht nur die Boxen vorne.

hier die Daten von dem Heimkinosystem:
http://samsung.de/de...?atab=specifications

Hier vom TV:
http://samsung.de/de...?atab=specifications



Habe JETZT das Heimkino System mit dem TV angelsclossen per HDMI und Digital Audio

Die Unitymedia Box per HDMI an TV und rot/weiß an Heimkinosystem (läuft dann aber nicht Dolby sondern nur die vorderen Boxen der Anlage)

PS3: An TV per HDMI da ist aber nur Sound über die TV Boxen.


Was machen? Ich denke, dass der Fehler dort liegt, dass das Heimkinosystem nur 1x Digital hat.....richtig?

Kriege ich das irgendwie hin, dass ich zumindest normales fernsehen auch in Dolby bekomme? optional wäre natürlich , dass die PS3 auch noch Dolby hat.


Ich weis auch nicht was die 2 HDMI (IN) Anschlüsse bei der Heimkinoanlage sollen...wenn ich da den Unitymedia Reciver dran packe habe ich nur TON aber kein Bild.....Und Dolby ist das dann auch nicht.....deswegen die rot/weiß Kabel.


BITTE BITTE helft mir doch einer.....oder bleibt nur, bei Gerät das umstecken des Optischen Anschlusses? Wäre nervig aber immerhin machbar....denn die Kabel könnten ja in der PS3, Unity und Heimkinosystem drin stecken bleiben und nur am TV umgesteckt werden jenachdem welches System man gerade braucht. Oder?

VIELEN VIELEN DANK!

Gruß,
Markus
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 19:14
PS3 und Reciver via HDMI an die beiden Eingänge der Soundanalge und von dort via HDMI an den TV. Kein optisches Kabel oder ähnliches erforderlich.
Geckok
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 19:19
Also noch mal zum mitschreiben.

Die Heimkinoanlage hat 2 HDMI (IN) und 1 HDMI(out)

Den Reciver und die PS3 in die Heimkinoanlage per HDMI (in)
Dann den HDMI (out) von der Heimkinoanlage in den TV HDMI (in) ?

Optisches Kabel aus dem TV nehmen und nirgendwo anschließen?

meinst du das so?

Habe ich dann auf der PS3, Reciver & Blu Ray (heimkinosystem) Dolby 5.1 ??????

Wofür ist dann das verdammte Optikabel?


Ey.....irgendwie hmmmm...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 19:25
alles korrekt, in Deinem Fall ist das optische Kabel für gar nichts gut
Nutze den HDMI Eingang am TV der mit ARC (AudioReturnChannel) beschriftet ist, dann bekommst Du auch den Ton von internen Tuner zur Soundanlage.


[Beitrag von XN04113 am 30. Nov 2011, 19:26 bearbeitet]
Geckok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 19:32
WOW hey....vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich bin hier im Forum zwar neu aber so schnell und gut wie mir hier geholfen würde ist ja der Hammer. Vielen Dank nochmal dafür.


Lg,
Markus
*techno69*
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 21:16
ehm momentmal... ich hab das gleiche problem, allerdings kann man die ps3 ja nicht mit hdmi in das hk verbinden, da ja dann kein hdmi kabel für die verbindung zwischen tv und ps3 gibt, sprich: ich hab kein hd mehr auf der ps3 oder versteh ich da was falsch ?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 21:21
ja
*techno69*
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 21:33
kann ich dann kein hd mehr auf der ps3 haben oder geht das dann über mein hk ?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 21:36
Schon mal das Handbuch zu Rate gezogen?
std67
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 21:39
Hi

PS3-HDMI-AVR-HDMI-TV
*techno69*
Neuling
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 22:02
Ich hab das jetzt so verstanden das ich alle geräte für sich selbst mit nem optisch digitalen kabel an dem hk anschließen muss.
Brauch ich dafür also garkeine hdmi kabel oder hätte das mit hdmi kabeln dann bessere qualität ?
Und was ist wenn zB meine playstation 3 keinen solchen Eingang hat ?
(wovon ich ausgehe)
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 22:05
Deine Fragen erklaeren die Handbuechet wunderbar.
*techno69*
Neuling
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 22:07
Ich kann die Handbücher leider wegen meiner schlechten Verbindung nicht lesen
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 22:14
Und ich kann wegen einem Knoten im Gehirn keine Hilfe geben...
*techno69*
Neuling
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 22:16
-.-
std67
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 22:24
Hi

so lange alle Geräte über HDMI verfügen

Alle Quellgeräte per HDMI ans HK, und mit einem HDMI weiter zum TV
*techno69*
Neuling
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 22:39
Ja die ps3 hat einen hdmi eingang, aber wenn ich das hdmi kabel statt wie üblich zum fernsehn nun ins hk einstecke , hab ich mit der ps3 dann immernoch HD? weil ich hab ja dann keine hdmi verbindung mehr zwischen ps3 und tv..
Geckok
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2011, 22:40
Wenn deine HK ein HDMI (in) hat und von da aus in TV auch nen HDMI geht hast Du auch HD über die PS3.

Sollte deine HK Anlage aber über KEIN HDMI (in) verfügen mußt du das über de mehr Komponenten stecker machen. Ist aber auch noch super Qualität. Hatte ich bei meinem alten TV der hatte keinen HDMI Eingang.

Habe mal nachgesehen.....hab ja verdammt schwein gehabt, dass ich eine HK mit 2 HDMI eingängen habe. Viele haben nichtmal 1 Eingang (wie mein schwiegervater HT-D5000)


Klappt alles soweit. Eine Frage habe ich noch....gucke grade auf ZDF HD diese Spendengala und dort kommt kein Sound über die hinteren Lautsprecher....wenn ich dann Umschalte auf TNT HD wo gerade ein TV Spielfilm läuft ist Suround zu hören.....hat das mit den Sendungen zu tun, dass hinten nix raus kommt oder hab ich da noch ne einstellmöglichkeit.....lg
std67
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2011, 22:43
da hat Samsung doch keine Bedienungsanleitung mitgeliefert? Ist das die Möglichkeit?

wahrscheinlich steht der AVR ei Stereosignalen auf Stereo. Kannst ja mal die Audiomodes (DSP) durchschalten. Prologic wird dir dann auch bei der ZDF-Sendung 8evtl.) hinten was bringen. Sofern der decoder was findet das er nach hinten legen kann
*techno69*
Neuling
#20 erstellt: 30. Nov 2011, 22:47
Ich hol mir ja das hk von samsung ( ht d-5550) und das hat soweit ich weiß glaub 2 hdmi eingänge. also muss ich die ps3 und mein hd+ receiver beide per hdmi in mein hk stecken und von dort aus ein hdmi kabel zum tv führen ? brauche ich dann keine kabel mehr wie optische kabel oder so ?.. sonst hätte ichs jetzt glaub nähmlich kappiert
Geckok
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2011, 00:45
Ne opti Kabel brauchste dann nicht mehr. Wie oben beschrieben


Audiomodes durchgeschaltet (nach Handbuch durch gelesen) und siehe da auf ZDF findet er nen bischen was er nach hinten legen kann....was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Background geräusche lauter sind als der hauptton...richtig so?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2011, 10:44
Das wird halt nicht in 5.1 ausgestrahlt, sondern das Stereo wird von dem Heimkino irgendwie auf alle Kanäle verteilt.
Da kann nix tolles bei rauskommen. Aber hinten lauter als vorne ist schon merkwürdig. Wahrscheinlich grütze eingestellt am System?
std67
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2011, 18:44
Hi

auch diese Samsung-Dings hat IMO ein Einmeßsystem.
Mal laufen lassen?
Geckok
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2011, 19:06
Hatte das automatische abstimmem per Microphone machen lassen. Es kommen nur komische werte daraus. habe die erstmal so gelassen. Wollte euch sowieso noch fragen wenn er sagt, dass der rechte Sourund hinten links 6m entfernt ist und der linke 3,90m kann ja was nicht stimmen. Die haben alle den gleichen abstand......fraglich ist auch, ob die meinen das diese 6m und 3,90m Kabellängen sind oder reiner messweg zum tv? Im Handbuch steht nur drin, dass man manuel das einstellen kann aber dafür müßte man wissen welchen abstand damit gemeint ist. Die Kabel sind die originallängen von Samsung. Muste nix dranbasteln bzw. habe auch nix überschüssiges abgeschnitten.

Lg,
Markus
std67
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2011, 19:17
Hi

Entfernung vom Lautsprecher bis zur Hörposition

Das Mikro muss beim einmessen frei auf Kopfhöhe stehen (Stativ) und auch nicht in Wandnähe sein. Also hinten auf die Couchlehne legen ist nicht gut
Geckok
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2011, 20:22
Hab es auf den Boden gelegt. siehe zeichnung:

Im Handbuch steht drin, dass ich das Micro mitten in raum packen soll.....kopfhöhe oder so ist dort nicht erwähnt.


Mich macht die angabe nur stutzig mit den Entfernungen.
Denn 6m habe ich nicht das Wohnzimmer ist 4,70m x 5,50m groß

Wäre toll wenn mir jemand erklären kann was dann der Abstand sein soll...ich vermute, dass die Messung die entfernung zur mitte des raumes meint, wenn das so stimmt dann kann ich ja einfach den direkten weg per maßband messen in die mitte des Raumes. ???? Oder etwa nicht?

gruß,
markus
std67
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2011, 20:38
Hi

das System misst den Abstand zwischen Mikrofon und Lautsprecher, deswegen muss das Mikro an die Hörposition
Zu Fehlmessungen kann es kommen wenn
- zu nah an einer Wand gemessen wird (oder wie bei dir auf dem Boden liegend,
- wenn andere gegenstände, oder die messende Person (du) im Weg ist,
- wenns nicht absolut still im Raum ist

Wenn du kein Stativ hast leg dich auf die Couch und halte das Mikro auf deiner normalen Sitzposition am ausgestreckten Arm auf Kopfhöhe
Geckok
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2011, 23:13
centerhmmmm.....komisch habe das mit dem Micro jetzt nochmal genauso gemacht wie du das gesagt hast aber der wirft da komplett komische Werte (entfernungen) raus....linken Lautsprecher z.b. 6m und rechten front Lautsprecher z.b. 0,9m (obwohl die den gleichen abstand zum micro haben!)


habe jetzt die distanzen per zollstock gemessen und manuel übertragen....ist das richtig?


Das einzigste was ich noch wissen müßte ist wofür sind die dB werte? Mit der Messung macht er + oder - dB

Habe aber jetzt nach dem manuellen entfernungen die dB Werte für die Lautsprecher alle auf 0 (neutral) gesetzt.

Habe hier mal ne zeichnung wie ich die Distanzen gemesse habe und mauell eingetragen habe. Wie gesagt was das mit den dB Werten auf sich hat weis ich nicht.
std67
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2011, 23:18
Hi

keine Ahnung warum das Teil so krummer Werte auswirft
Mein Sohn hat im KiZi auch ne Samsung-Anlage, da hat das funktioniert

Mit den db stellst du ein das alle Lautsprecher am Hörplatz gleich laut ankommen
Kannst ersmal mit dem Rauschsignal nach Gehör machen. Ansonsten mit nem günstigen Pegelmessgerät (25€)
Geckok
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Dez 2011, 00:32
ahhh....deswegen ist der Centerlautsprecher eben so leise gewesen. Denn die Surround lautsprecher sind rechts laut gewesen und von vorne ist nicht soviel angekommen. Dann stelle ist das einfach mal nen bischen lauter vorne das mehr ton kommt

Ey vielen Dank....wenn noch fragen offen sind komme ich auf dich zurück
Geckok
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Dez 2011, 23:21
Gucke gerade den Film auf Pro 7 (HD) der hat Dolby Digital 5.1

muss ich die auf Film stellen oder das progly (oder wie das heißt) lassen?

Ist das normal, dass ich in den hinteren Lautsprechern und auch in den vorderen keine stimmen höre sondern nur im Centerlautsprecher?

Irgendwie habe ich das gefühl, als wenn etwas falsch wäre. Kann aber wenn nur an den Einstellungen liegen denn verkabelt ist das ganze jetzt wie du mir das gesagt hast.

Boxen entfernungen habe ich wie gesagt manuell eingestellt weil das automatische messen nicht klappt. Und ich habe 2 dB mehr auf den Center gegeben.

Eben auf Sat1 The Voice kommt auch nur gesang über den Center Lautsprecher und die musik von der Band über die anderen.

Eine Lösung?

lg,
Markus
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 02. Dez 2011, 23:23
ja! Dafür ist der Center da. Wenn Du den natürlcih extra anhebst, wird die Sprache logischerweise dominant.
Geckok
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Dez 2011, 00:30
Hi,

also kommt aus den anderen Boxen (front links,recht & Surround rechts und links) keine (stimmen) sondern nur aus dem Center? Wenn ja, dann habe ich ja alles richtig gemacht mit den 2dB anheben....weil ich/wir finden, dass stimmen zu leise sind
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 03. Dez 2011, 00:49
Dann ist es wiederum ein Vorteil, einen Center zu haben. Stimmen kommen da raus, wo sie bei der Abmischung aufgespielt wurden. Dass muss nicht immer der Center sein. Da der Center aber in unmittelbarer Nähe zum TV sein sollte, und die LEute, die Sprechen eben dort zu sehen sind, ist es meistens so.
Geckok
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Dez 2011, 13:08
So habe ein neues Problem bzw. mir ist aufgefallen, dass ich bei manchen Sendungen oder Filmen kein TON habe.
Dachte erst, dass es ein Fehler ist vom Sender aber dann ist mir aufgefallen, dass im Info-Streifen (Unitymedia Reciver) wo z.b. 16:9 , DD, oder HD steht....überall wo Dolby Digital 5.1 oder Dolby Sourround steht habe ich Ton...aber auf RTL2 z.b. steht ganz oft nur 16:9 und dann habe ich kein Ton. Ist bestimmt (hoffen wir!!) nur eine Einstellungssache aber meine Frau macht mir die Hölle heiß deswegen und alla Handbuch steht nix drin.....bei google findet man auch nix....also bleibt nur ihr :/

Ich hoffe, jemand hat das gleiche Problem gehabt und kann mir/uns weiter helfen.

Vielen Dank.

lg,
markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3, 5.1, Reciver und TV anschließen.
Egler am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  16 Beiträge
TV+PC+Reciver+PS3 verkabeln
skinny_dip am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Verbindung von HK an TV und PS3
iSnow27 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  6 Beiträge
TV/Reciver/DVD/Verstärker anschließen?
Niniveh am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
AV Reciver, PS3, Beamer
hifineuling111 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
reciver,tv,ps3 und satreciver verkabeln
daniel_48599 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  17 Beiträge
Anschlussproblematik TV + HK-Anlage + MR300 + PS3
rauhl am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
5.1 Reciver anschließen
hifi-neuling20 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
HK 247 + ps3 + PC + LCD
litchblade am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
TV - Reciver - Home Cinema - Wii anschließen
marco_do am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen