Aufstellung Teufel Theater 5 THX

+A -A
Autor
Beitrag
mhuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2005, 11:35
am Donnerstag habe ich mir bei Teufel das System 5 als 7.1 bestellt. Ich hoffe, es ist in den nächsten Wochen hier und kann aufgebaut werden.

Mein Zimmer hat wahrscheinlich nicht die besten Vorrausetzungen und deswegen bin ich etwas planlos wie/wo ich die Boxen aufhängen soll.

Ich habe mal Bilder gemacht und hoffe, dass ihr mir sagen könnt wie ich die Fronts aufhängen kann.

Ich habe für ALLE Boxen bei Teufel die Multilock Aufhängungen dazubestellt - heisst ihc kann die Boxen winkeln wie ich möchte.

Meine erste Frage: Ist es ok, wenn ich Center + Fronts 50cm tiefer aufhänge als die beiden Dipole Links/Rechts und Rears?

Wie man auf den Bilder gut erkennen kann, ist die rechte Ecke meines Zimmers offen und die Wand fängt dann 80cm weiter hinten an. Das heisst die Rechte Box müsste ich etwas weiter nach vorne setzen. Schlimm? Wie würdet ihr es machen?

Oder hat irgendein Profi hier lust nach 64653 zu fahren und mir beim Aufbau zu helfen? Wir könnten ja auch eine Fotoserie des Aufbau's machen und hier als Tutorial posten.

P.S Als Reciever hab ich einen Pioneer VSX1015

Hier die Bilder:

http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310802_resize.JPG
http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310803_resize.JPG
http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310804_resize.JPG
http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310805_resize.JPG
http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310806_resize.JPG
http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310807_resize.JPG
http://www.dancinghomer.de/teufel/P7310808_resize.JPG


[Beitrag von mhuss am 13. Aug 2005, 11:39 bearbeitet]
AyCaramba1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2005, 12:53
Ok irgendjemand sollte ja mal anfangen

Also das einzige Problem sehe ich bei diesem Zimmer bei der Front.
Die anderen 4 Lautsprecher kannst du ja problemslos aufhängen, nehmen dem Sofo 2 und hinten an die Wand 2.

Für die Front würde ich die Lautsprecher auf Lausprecherständer stellen, einer muss dann heit ein wenig im Gang stehen. Den Center würde ich über den Fernseher hängen.

Tja und dann noch der große Subwoofer, da denke das du ihn links neben die Couch stellen könntest, bei dieser Preisklasse ist er ja sowieso nicht mehr ortbar.

Eine andere Idee wäre wenn du dein Sofa um 180° drehst...
Dann hättest du mit der Front keine Probleme und könntest auch noch den Subwoofer vorne hinstellen. In dem Fall könntest du dann auch 2 Boxen an die Seite hängen und die anderen 2 Boxen auf Ständer hinter die Couch stellen.

Zu deiner "ersten Frage" am besten ist es wenn alle Lautsprecher auf "Gesichtshöhe" sind.


Was denken andere dazu?


[Beitrag von AyCaramba1 am 13. Aug 2005, 13:30 bearbeitet]
noco
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2005, 14:23
Um der optimalen Kreisaufstellung (oder wie man das nennt) näher zu kommen, kannst du sowieso die Fronts etwas weiter vorrücken, dann könntest du einen evtl. an deiner "Problemfront" aufhängen/stellen und den anderen unter den Fenstern?

Es wäre vielleicht noch hilfreich, wenn du uns eine exakte Skizze deines Raumes mit Maßen machen könntest, dann wäre das einfach zu sagen.

Den Center könnte man aber auch mit etwas Unterbau vor den TV stellen. Aber in beiden Fällen schön auf Ohrhöhe anwinkeln.


Wegen den Rears mache ich mir keien sorgen, hast du eigentlich 4 Dipole oder nur 2 und 2 direktstrahler?


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 13. Aug 2005, 14:24 bearbeitet]
mhuss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2005, 14:42
Skizze werde ich machen. Sitz grad an Arcon

Zum ersten Beitrag: Ich möchte die Boxen lieber aufhängen. Wenn ich den Rechten auch weiter nach vorne (richtung Sofa/Fenster) positioniere ist er gerade mal 2-3m von der Hörposiition weg. Reicht das aus?

Schaut euch mal den Schrank an. Der von Teufel meinte, es wäre sogar gut wenn die beiden Dipole sehr hoch hängen. Wenn ich den einen Dipol über den Schrank hänge und die Fronts genauso hoch hänge ist halt alles ziemlich weit oben. Meint ihr, man hört es, dass der Sound dann von "oben" kommt?

Den Center unter den TV zu setzen wäre eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich könnte mir ein Holzregal bauen lassen was ich unter den TV setze und die Teufel Box reinstelle.

Ich habe ein 7.1 System. Also Center, 2 Fronts, 2 Dipole (seiten) und 2 Rears. Die rears würde ich ganz hinten (und nebeneinander) übers Fenster (THX konform) hängen

Wo würdet ihr den Subwoofer hinstellen?

Ich mach mal die Skizze
AyCaramba1
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2005, 14:52
Also wenn du den Subwoofer perfekt hinstellen möchtest würde ich die Couch um 180° drehen.

Dann könntest du beide Frontboxen perfekt hinhängen, außerdem würden auch alles anderen Boxen so gut hinpassen.

Kommt das für dich in Frage?


Wenn du das so stehenlassen möchtest hättest du ja ein Problem mit der linken Frontbox.
mhuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2005, 14:57
ehrlich gesagt weiss ich nicht was du meinst. Wie gesagt, die Boxen auf Ständer kommt nicht in Frage. Muss alles an die Wand (sonst springt mir meine Freundin ins Kreuz ;))
AyCaramba1
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2005, 15:00
Ich meine das du alles ein wenig umstellst und deinen Fernseher an die gegenüberliegende Seite stellst und deine Couch dementsprechend umdrehst.

Wo möchtest du den den linken Frontspeaker aufhängen? Da ist doch ein Durchgang
mhuss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2005, 15:04
Du meinst den Fernseher zwischen Heizung und Bett?

Das würde nicht in Frage kommen. Vielleicht sind die Bilder dafür auch zu schlecht.. aber von der ganzen Raumaufteilung her würde das nicht gehen.
noco
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2005, 15:11
Also die Fronts und den Center würde ich auf jeden Fall versuchen auf Ohrhöhe zu bringen oder im Falle des Centers auf Ohrhöhe anwinkeln.

Die Dipole können wirklich höher hängen, aber ich würde die nicht höher als 50cm über Ohrhöhe hängen und wenn möglich auf Hörachse. Die Back-Surrounds würde ich dann auf gleicher Höhe anbringen und evtl. etwas anwinkeln.


Aber wenn er alles um 180° dreht, dann kann er den linken Back-Surround nicht an der Wand aufhängen, wo z.Z. der TV steht. Der müsste dann an die Decke, und wie sich das anhört, weiß ich nicht.


Zeige deiner Freundin doch mal die Stands von Teufel, imho sehen die sehr gut aus.
AyCaramba1
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2005, 15:14
Ich muss zugeben ich hab das Bett nicht gesehen.

Ich hab gedacht den Fernseher vor die Heizung und jetzt kommt das geniale das Bett einfach dahinstellen wo jetzt der Fernseher steht.
Dann würde vorne (vor der heizung) der Fernseher sein in der Mitte die Couch, rechts würde man den Schrank sehen, der Subwoofer könnte nach vorne, da könntest noch ne Blume raufstellen... nach den Bildern und meine Gedanken würde das gut passen.

Mir ist immer noch zweifelhaft wo du deinen linke Frontbox sonst aufhängen möchtest.
AyCaramba1
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2005, 15:17
@ noco

Die Backs könnte er doch wunderbar aufhängen, da wo jetzt der Fernseher steht, er wollte doch sowieso die dicht aneinander aufhängen... wenn ich es richtig verstanden habe.
mhuss
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2005, 15:20
Ne das ist schon alles ok so mit den Wandhalterungen.

Im Moment würd ich es so machen.

Den Center 20-30cm über den TV (ma guggn ob das Bild drunter leidet).

Den Linken Front dann etwas weiter nach Vorne genau wie der rechte.

Alle 3 Fronts würde ich dann nach unten etwas abwinkeln, damit sie auf Hörposition zeigen.

Die Dipole häng ich ca. auf 2.00m höhe und genau neben die Sitzposition.

Die beiden Rears hänge ich mir ganz kurzem Abstand nebeneinander und richte sie etwas nach unten aus.

Ist doch eigentlich okay oder ist da irgendwo ein gravierender Fehler drinn?

Ich würd mich ärgern soviel Geld für ein Boxensystem ausgegeben zu haben und mir den Sound mit falscher Aufhängung kaputtzumachen.
noco
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2005, 15:20

AyCaramba1 schrieb:
@ noco

Die Backs könnte er doch wunderbar aufhängen, da wo jetzt der Fernseher steht, er wollte doch sowieso die dicht aneinander aufhängen... wenn ich es richtig verstanden habe.


Dann hängen die aber direkt nebeneinander, da wäre ein 6.1 System sinnvoller. Außerdem sieht mir das danach aus, dass die kleine Wand wo jetzt der Fernseher steht nicht einmal zur Hälfte so Breit ist wie der ganze Raum. Dann würden die Back-Surrounds hinten nicht mittig hängen.
Ich weiß ja nicht.
Zumal sich die beiden Back-Surrounds dann eher gegenseitig stören, als dass sie was bringen.
AyCaramba1
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2005, 15:24
Ich weiß nicht ob ich verpeilt bin aber, ich sehe keine Möglichkeit wie du die linke Frontbox aufhängen könntest, im Moment steht da ja auch ein Ständer...

Bitte um Aufklärung

Und der Subwoofer müßte dann ja auch irgendwo nach hinten...
noco
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2005, 15:25

Den Center 20-30cm über den TV (ma guggn ob das Bild drunter leidet).

Wenn der Center abgeschirmt ist, würde ich den nur ganz knapp über den TV. Oder eben darunter. Einfach ne kleine Holzkonstruktion, ne Granitplatte und Spikes unter den Center.


Die Dipole häng ich ca. auf 2.00m höhe und genau neben die Sitzposition.

Mir wäre das wohl etwas zu hoch, aber das ist Geschmackssache, am besten testen, was dir am besten gefällt.


Die beiden Rears hänge ich mir ganz kurzem Abstand nebeneinander und richte sie etwas nach unten aus.


Ich verstehe nicht, wieso du die Back-Surrounds nur mit ganz kurzem Abstand nebeneinander aufhängen willst.
Wie gesagt, das stört imho mehr als das es bringt.
noco
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2005, 15:27

AyCaramba1 schrieb:
Und der Subwoofer müßte dann ja auch irgendwo nach hinten...


Da würde ich dann einfach testen, wo er am besten klingt.

Kann ja auch durchaus neben oder hinter das Sofa.
mhuss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2005, 15:29
@Noco: Aber laut THX muss ich die beiden REAR Boxen doch nebeneinander stellen? ZUmindest ist es so beschrieben

So hab ichs mir vorgestellt:

http://www.dancinghomer.de/teufel/2.jpg

Guggst du hier:

http://www.dancinghomer.de/teufel/thx.jpg


[Beitrag von mhuss am 13. Aug 2005, 15:38 bearbeitet]
AyCaramba1
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2005, 15:37
Das könnte so klappen, vielleicht nicht 100% optimal aber ich würde mal sagen nah dran.

Für Heimkino hast du aufjedenfall schonmal einen sehr guten Raum.

Mit Lautsprecherständern könnte man natürlich mehr ausprobieren, wo es am besten klingt, wenn du alles hängen möchtest ist es das optimalste.

Ist nur noch die Frage wo der Subwoofer hin soll? Hinter oder neben die Couch.
Ich denke bei der Subwoofergröße des System5 könnte unter Umständen der Subwoofer anfangen zu dröhnen, wenn er in der Ecke steht wo der jetzige Subwoofer steht.


[Beitrag von AyCaramba1 am 13. Aug 2005, 15:39 bearbeitet]
noco
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2005, 15:38

mhuss schrieb:
@Noco: Aber laut THX muss ich die beiden REAR Boxen doch nebeneinander stellen? ZUmindest ist es so beschrieben

So hab ichs mir vorgestellt:

http://www.dancinghomer.de/teufel/2.jpg


Naja, kommt wohl drauf an, was du unter "ganz kurzem Abstand" verstehst. Es sollten zwischen den Back-Surrounds ca. 1,5m Abstand sein und von beiden zur Wand nochmal ca. 1m.

Aber schau mal hier vorbei http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info-cat-4.html

Leider ist es wohl doch nicht so ganz optimal, wenn du die beiden Fronts vor dem Center platzierst
mhuss
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Aug 2005, 15:40
Gute Frage. Ich hab im Moment nur ein 1m Subwooferkabel, deshalb steht meiner alter auch so nah

Erstmal muss ich mir den Subwoofer anschaun. Wahrscheinlich ist er so riesig, dass das Verstecken sowieso schwer wird. Zwischen Couch und Bett wäre natürlich geil. Aber das muss ich mir anschaun wenn es soweit ist.

Das mit den Boxen wird viel spannender und da steh ich auch wie der Ochs vorm Berg

Schau dir mal bitte meine beiden Bilder an. Das stimmt doch mit dem THX Aufbau oder? Ich hätte die beiden Boxen jetzt sehr dicht nebeneinander gebaut:

http://www.dancinghomer.de/teufel/thx.jpg

Ich kann bei meinem Pioneer Reciever auch einstellen wie weit die beiden hinteren ausseiander stehen. Ist es vielleicht für 5.1 Wiedergabe besser die beiden Rears 1,5m ausseinander zu stellen? Jemand THX Boxen-Erfahrung?

Wahrscheinlich mach ich mir viel zuviel Kopf. Ihr seht ja selbst was ich im moment für boxen hab. Wahrscheinlich könnte ich die Boxen verkehrtherum auf den boden legen und wäre zufriedener als jetzt


[Beitrag von mhuss am 13. Aug 2005, 15:44 bearbeitet]
noco
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2005, 15:44

mhuss schrieb:
Guggst du hier:

http://www.dancinghomer.de/teufel/thx.jpg


Meiner Meinung nach Unsinn. Da kannste ja kaum unterscheiden, woher der Schall kommt. Außerdem löschen sich bestimmte Frequenzen dann gegenseitig aus, wenn du die LS so dicht nebeneinander hängst.



Ist nur noch die Frage wo der Subwoofer hin soll? Hinter oder neben die Couch.


Ausprobieren. Du kannst ihn auf den Hörplatz stellen und dann testen, wo er am besten klingt.
Oder falls nur ein paar Positionen in Frage kommen einfach durchtesten.
AyCaramba1
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2005, 15:45
Vielleicht solltest du das einfach mal ausprobieren, ob es sich für dich besser anhört wenn sie zusammen oder auseinander stehen...

Hab dir mal ne Email geschickt...


[Beitrag von AyCaramba1 am 13. Aug 2005, 15:53 bearbeitet]
mhuss
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Aug 2005, 16:00
ich kann glaube ich bis 2,5 meter gehen.

Ich habe halt die Befürchtung, dass es bei nem THX Filmchen/7.1 bessre klingt wenn es 100% nach THX Norm aufgestellt ist und bei nem normalen 5.1 Streifen besser klingt wenn die Boxen weiter ausseinander sind.

Vielleicht ist es auch blödsinn was ich grad geschrieben habe.. bin Laie
AyCaramba1
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2005, 16:06
Ich glaub das es wirklich sinn macht bei 7.1 Die beiden Lautsprecher hinten nicht so weit auseinanderzusstellen.

PS: Habs doch noch geschafft etwas hochzuladen :-)

So hatte ich mir das eigentlich vorgstellt:
http://img139.imageshack.us/img139/2007/wohnzimmer9549xb.png

Da kannst du dann vorne auch noch einen Subwoofer zwischen stellen, außerdem wären so die Frontspeaker ideal aufgestellt, der Rest würde ja fast so bleiben:

Rot: Lautsprecher
Gelb: Fernseher
noco
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2005, 16:14

Ich glaub das es wirklich sinn macht bei 7.1 Die beiden Lautsprecher hinten nicht so weit auseinanderzusstellen.


1,5m sind ja nicht weit. bei einem Hörraum mit 2m Breite natürlich schon.. aber glaube das ist ja hier nicht der Fall.
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll, dass zwei direkt nebeneinander aufgestellte Back-Surrounds keinen Vorteil bringen. Da wäre 6.1 dann sinnvoller und günstiger.


Ich habe halt die Befürchtung, dass es bei nem THX Filmchen/7.1 bessre klingt wenn es 100% nach THX Norm aufgestellt ist und bei nem normalen 5.1 Streifen besser klingt wenn die Boxen weiter ausseinander sind.


1. Es gibt keine Filme mit 7.1 Ton
2. THX ist mehr Marketing, als dass es irgendetwas mit Tonqualität zu tun hat
3. Im Grunde hast du nur normale 5.1 Filme (außer bei DTS 6.1 Discrete). Diese werden dann eben mit Dolby ProLogic IIx auf 7.1 upgemixt.
mhuss
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Aug 2005, 16:26
danke für die Mühe

Du hast aber vergessen, das auf der anderen Seite ein Fenster ist und darunter eine Heizung

EDIT: Hier ist nochmal ein Auszug aus der Pioneer THX Konfiguration:

http://www.dancinghomer.de/teufel/thx2.jpg


[Beitrag von mhuss am 13. Aug 2005, 16:32 bearbeitet]
AyCaramba1
Stammgast
#27 erstellt: 13. Aug 2005, 16:48
Fernseher vor die Heizung, kannst ja ein paar Zentimeter abstandt halten, und unter dem Fernseher den Center, leicht angewinkelt nach oben.

Wäre aufjedenfall optimaler, außerdem würde es meiner Meinung nach besser aussehen, da das Bett Perfekt da hinten hinpasst.

Noch eine weitere Idee:
Wenn du dein Bett mit einigen Kissen ausstatten könntest und mal mehrere Leute kommen würde, dann könntest du dir Couch umdrehen, Tisch dazwischenstellen und hättest 3 Sitzmöglichkeiten mehr...
Elric6666
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Aug 2005, 17:03
Hallo mhuss,

schöne Anschaffung. Den Center (logisch) über den TV und dann auf die Hörposition
anwinkeln. Für die L / R gibt es ja Ständer(?).

Die Dipole unbedingt auf einer Achse zur Sitzposition und auf etwas Ohrhöhe.

Etwa So:



Gruss
Robert
mhuss
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Aug 2005, 17:19
Ständer gibt es nicht, deswegen ja die Frage mit den Fronts.

Schau dir mal bitte die Bilder an. Ich müsste die Dipole auf 1.90cm hängen, da der Schrank im Weg ist.

Die Fronts wären auch bisschen versetzt vom Center.

Was sagst du zu der THX Geschichte mit den beiden Rears zusammenstellen?

Euch allen erstmal vielen Dank für die Hilfe und den Einsatz
Elric6666
Gesperrt
#30 erstellt: 13. Aug 2005, 21:05

dir mal bitte die Bilder an. Ich müsste die Dipole auf 1.90cm hängen, da der Schrank im Weg ist.


Das ist aber sehr schade – überlege es dir noch einmal.

Was fragst du aber lange – offensichtlich sind
doch wohl alle LS Positionen durch (unänderbare ?) Gegebenheiten vorgegeben.

Gruss
Robert
mhuss
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Aug 2005, 21:14
Was heisst schade? Laut Teufel ist es gut wenn Sie höher hängen,
Elric6666
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Aug 2005, 21:24


Ja – du meinst sicher so?!

Das habe ich auch lange gedacht und mich erst sehr lange überzeugen lassen und
die KEF erst später so wie die jetzt hängen - angebracht.

Das findest du aber unter dem LINK 7.1 ,,,,,,

Gruss
Robert
mhuss
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Aug 2005, 11:17
Hm ok, dann werde ich sie versuchen noch weiter runterzuziehen. Es macht ja sicher nichts aus, wenn die Boxen direkt auf dem Schrank stehen oder?

Noch eine (mir sehr wichtige) Frage zu den Rear Speaker:

In meinem Pioneer Handbuch heisst es, die beiden Rear's müssen nebeneinander gehängt werden. Wie schlägt sich das auf ein 5.1 Film nieder?

Wäre es besser die Boxen zumindest 1,50m oder so ausseinander zu hängen?

Danke für deine Antworten!
noco
Inventar
#34 erstellt: 14. Aug 2005, 11:43

mhuss schrieb:
Hm ok, dann werde ich sie versuchen noch weiter runterzuziehen. Es macht ja sicher nichts aus, wenn die Boxen direkt auf dem Schrank stehen oder?

Noch eine (mir sehr wichtige) Frage zu den Rear Speaker:

In meinem Pioneer Handbuch heisst es, die beiden Rear's müssen nebeneinander gehängt werden. Wie schlägt sich das auf ein 5.1 Film nieder?

Wäre es besser die Boxen zumindest 1,50m oder so ausseinander zu hängen?

Danke für deine Antworten!


Schau dir einfach seine Aufstellung an. Du siehst du, dass die Back-Surrounds auseinander gehören. Außerdem wäre dann ja wohl keine Einstellung am Receiver, wie weit sie auseinander hängen.
mhuss
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Aug 2005, 11:48
Mich wundert dann nur, dass laut THX die Boxen zusammen gehören. Allerdings finde ich im Internet nichts darüber
Elric6666
Gesperrt
#36 erstellt: 14. Aug 2005, 11:55

aut THX die Boxen zusammen gehören. Allerdings


Allerdings wird hier ja auch ein unterschiedlicher Abstand
(Einstellung) angeboten.. Zusammen ist doch auch schwer unlogisch –
dann würde doch auch einer reichen (6.1)

Nein – mit PLIIx ist das Thema deutlich interessanter geworden und
wenn es der Platz zulässt – so 1-2 Meter auseinander.


Gruss
Robert
mhuss
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Aug 2005, 11:59
Ok. Dann werde ich die Lautsprecher 2 Meter ausseinander hängen und bei meinem Pioneer Reciever die Option >1,2m Auswählen.
AyCaramba1
Stammgast
#38 erstellt: 14. Aug 2005, 12:01
Ich würde mich allgemein noch nicht festlegen wie du alles aufstellst.

Wenn die Lautsprecher da sind, ausprobieren wie es sich am besten anhört.
XHT
Stammgast
#39 erstellt: 16. Aug 2005, 16:19
Hy mhuss

Herzlichen Glückwunsch zu deinem System 5

Aus deinem Zimmer lässt sich auf jeden Fall was machen

Von der Aufstellung lass Alles so wies ist.
Zieh das Sofa in die Mitte des Zimmers auf eine Höhe mit dem Fernseher. Den Center entweder Direkt auf den Fernseher (passiert absolut nix) oder mit den Halterungen direkt an die Wand hinter dem TV. Für die Fronts Links ,Rechts Würd ich Sagen du besorgst dir Ständer oder machst dir selber welche
wenn du selbst welche machst schau dass du ungefähr auf gleiche oder fast gleiche Höhe mit dem Center kommst.
Die Frotns stellst du dann so auf wie du es schon gezeichnet hast. Der Linke Front LS steht dann halt (direkt neben dem PC) etwas im Weg dass sollte dich aber nicht stören. Die Dipole hab ich bei mir Auf 1.7 Meter Unterkannte (du kannst sogar problemlos auf 2.1 Mtr. gehen) Direkt auf der Hörachse (Sitzpos.)platziert und Binn damit sehr zufrieden. Du Kannst ja auch mal Elrics Variante probieren die dann aber trotzdem Auf Hörachse.
Die Surr. Back dann in Einem Winkel von 30 Grad von deinem Sitzplatz gesehen nach hinten weg bis einen Halben Meter vor die Wand oder ganz an die Wand auf Ohrhöhe bzw. Gleichhoch wie Forne.

Gruss Alex

P.S.

Die M 500 FCR direkt auf die Hörposition Ausrichten (Anwinkeln)


[Beitrag von XHT am 16. Aug 2005, 16:28 bearbeitet]
mhuss
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Sep 2005, 19:40
Hi

meine Boxen sind da *hüpf*

Nun meine erste Frage:

Die Dipole haben eine Impedant von 6.x. Die Frontboxen eine von 4. Was stelle ich nun an meinem Reciever ein? Er kann 6Ohm und 8Ohm.

Wie ihr auf den Pics erkennen könnt habe ich ein Problem mit dem linken Schrank. Ich müsste einen Dipol ca. 45cm höher hängen als auf der anderen Seite. Was würdet ihr nun machen?

Entweder den einen Dipol höher hängen. Beide Dipole höher hängen damit sie gleich hoch sind, oder sogar ALLE Boxen deswegen höher hängen?

Das waren meine ersten Frage
XHT
Stammgast
#41 erstellt: 02. Sep 2005, 19:55
Beide Höher nach möglichkeit

es sollte aber nichts in 1 Meter Abstand ringsum den LS Blockieren
mhuss
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Sep 2005, 20:49
jupp, das passt. Beide Dipol-LS haben nach vorne und hinten Platz zum Schallen

Was mach ich mit meinen Ohm-Settings?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 THX
DVD-Freak am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Teufel Theater 4/5 Hybrid Mono Cinch ?
Prof_Hase am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  8 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt für Teufel System 5 THX?
Muckmeister am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel für Teufel Theater 8 THX Ultra 2
h4x0r am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  9 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
$hai7aN am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung eines Teufel System 6
lui23 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
Teufel Theater 4 nur 2.1
DrConcreto am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Verkabelung bei Teufel Theater 2
nullachtfünfzehner am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  8 Beiträge
Teufel Theater 1 Bass anschließen
webbi. am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 richtig anschließen
gorko122 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen