Geht das? Opt. Ausgang an Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
shortdiver
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 19:16
Hallo Leute,
habe nix gefunden und wenn meine Frage doppelt ist bitte kurz hinweisen und löschen.
Also..
Mein LG50pv350 Plasma hat einen opt. digitalen Ausgang.
Der Jvc Receiver RX5060s einen opt. Eingang.
Ich möchte den Kabelsalat etwas ausdünnen (nicht viel aber immerhin), d.h. der Technisat Technistar S1 und der DVD Player (Toshiba, modell hab ich jetzt nicht im Kopf) sind eh mit dem Fernseher via HDMI verbunden und jetzt möchte ich den Fernseher DIREKT mit dem JVC Receiver eben via opt. Kabel verbinden und nicht den dvd und sat.
Geht dann das Dolby Surround auch? Ich nehme an aus dem Fernseher geht das raus was auch reinkommt, oder täusche ich mich? Also per HDMI sollte aus beiden Geräten das Dolby und evtl. dts Signal an den Fernseher ankommen, die Frage ist ob der sie auch genau so weiter gibt?
So würde ich mir halt die Verbindungen v. DVD und von SAT an den Receiver sparen da sie aus Platzgründen etwas auseinander stehen.
Und ich frage bevor ich mir einen teuren opt. Kabel kaufe, also Geduld mit mir..
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 19:22
Die Mehrzahl der TV geben kein Surround von externen Quellen aus....

Deshalb sollten DVD und Sat digital an den AVR.


bevor ich mir einen teuren opt. Kabel kaufe

Wieso teuer Ein paar Euro - und wieso kaufen
Wie hängen denn derzeit die Geräte am AVR
shortdiver
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 19:37
@dialektik
Danke erstmal für die Antwort, muss dann in der Anleitung genau lesen ob der Surround ausgeben kann oder nicht, hätte es auch gleich machen können sorry.

Du hast schon recht, die hängen beide an den Receiver (einer optisch der andere elektrisch) aber ich musste alles umstellen und jetzt ist der dvd player weiter weg und ich wollte nur bisl weniger Kabeln dahinten haben.
Danke auf jeden fall!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 19:42

einer optisch

Und wieso nimmst Du nicht das Kabel und testest es mit dem TV

In vielen Anleitungen steht eh nicht unbedingt was klares zur digitalen Ausgabe...(Außer, dass der Ton der Tuner in PCM oder 5.1 ausgegeben werden kann)
shortdiver
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2011, 19:56

dialektik schrieb:

einer optisch

Und wieso nimmst Du nicht das Kabel und testest es mit dem TV

In vielen Anleitungen steht eh nicht unbedingt was klares zur digitalen Ausgabe...(Außer, dass der Ton der Tuner in PCM oder 5.1 ausgegeben werden kann)


Weil das Kabel ZU KURZ ist Deswegen frage ich bevor ich das Geld für ein längeres ausgebe.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 20:22
Dann vergiss es und lass die Quellen am AVR.

Oder schau in den Toshiba-LCD-Bereich hier.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2011, 15:03

shortdiver schrieb:
Weil das Kabel ZU KURZ ist Deswegen frage ich bevor ich das Geld für ein längeres ausgebe.


TOSLINK-Kabel in "lang" kosten 2 - 3 Euro...
shortdiver
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2011, 16:03

Apalone schrieb:

shortdiver schrieb:
Weil das Kabel ZU KURZ ist Deswegen frage ich bevor ich das Geld für ein längeres ausgebe.


TOSLINK-Kabel in "lang" kosten 2 - 3 Euro... :.


Hilfe, habs auch gemerkt. Ich war nur einmal beim dem nicht allzu blöden Markt und da war es viel teurer. Aber man muss a) 's Hirn einschalten und b) suchen dann klappt es schon.
T S C H U L D I G U N G


Thema erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
opt. Ausgang auf 5.1 Koax Eingang?
psyde am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
opt. Ausgang von TV oder Reciever nutzen?
svensonius am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
REceiver an 5.1 Soundkarte via opt. Kabel
Faceless1234 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
2 Geräte ansteuern mit opt. Kabel Verteiler
schwurz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Blaupunkt LS 250 Anschluss an FS mit opt Ausgang
ladenbergl am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Kein 5.1. Sound bei opt. Ausgang Panasonic TV TX-49CXX759?
Eddy-Pu am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  15 Beiträge
5.1 Anlage via Opt. Kabel an PC
Blockmonsta am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Hdmi zu opt Audio (Hilfe)
Schlepe4 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  4 Beiträge
Denon 1907 / DVB-C Receiver opt. Problem
hugaduga am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R340 & opt. Eingänge -Wandler ?
remdozza am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen