Kein Surround

+A -A
Autor
Beitrag
ich-halt
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 23:31
Moin,
ich habe mir ein Sorround System von Edifier(HCS5640) zugelegt.

Habe nun alle Satelliten verteilt und angeschlossen, jedoch bekomme ich keinen wirklichen surround Sound. Der Verstärker ist mit einem Chinch auf Aux Kabel mit dem Laptop verbunden.
Bei Liedern hört man zwar viel "brum brum" aber der Gesang ist mehr im Hintergrund, so als wäre der Aux-Anschluss nur halb im Stecker drin.
Und wenn ich an die hinteren Boxen ganz nahe rangehe, kann man ganz deutlich hören, dass diese sehr verschwommen klingen.

Den aktuellen Treiber für meine Sound-Karte(ATI-HDMI Realtek) habe ich bereits heruntergeladen, sowie natürlich alle Anschlüsse überprüft.

Wenn ich von Aux zu Aux anschließe, sind die hinteren boxen sogar ganz aus.
Achso die Front-Lautsprecher klingen, m.E. nach normal, da ist auch der Gesang klar.

Hoffe ihr könnt mit dne Infos was anfangen

vielen dank schon mal für die Mühe
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 23:54
Mit was für einem Kabel? Klinke auf zwei Cinch?
ich-halt
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 00:04
Chinch: an einem ende gehen zwei stecker raus, rot und weiß und am anderen ende ist ein Aux stecker
3rd_Ear
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 00:14
Du sprichst in Rätseln.

Was genau ist nach Deinem Verständnis der Unterschied zwischen einem Aux-Kabel und einem Cinch-Kabel?


Ich vermute mal ganz frech, Du meinst mit "Aux" einen Klinkenstecker.


Hat Dein Notebook eine Surround-Soundkarte eingebaut? - Wenn ja, dann benötigst Du insgesamt drei Klinke-zu-Cinch-Adapterkabel für die 5.1-Cinch-Anschlüsse hinten am Gerät UND solltest kontrolliern, ob die Soundkarte im 5.1-Modus konfiguriert ist.

Aus einem einzelnen Klinken-Anschluß am Notebook kann im Prinzip nur ein Stereo-Signal herauskommen.

Der PC-Eingang und der Aux-Eingang an diesem Kasten sind jedenfalls eindeutig reine Stereo-Eingänge. Nix Surround.



Es mag sein, daß da ein "schlauer Chip" in diesem Kasten versucht, das Stereo-Signal irgendwie auf 5.1-Surround aufzupumpen. Der "Erfolg" dieser Maßnahme ist jedoch sehr von der Intelligenz des Chip-Herstellers und von der abzuspielenden Musik abhängig (wie ich auch schon an ausgewachsenen AV-Receivern festgestellt habe, wenn man da die eine oder andere Raumklang-Simulation ausprobiert). Mit Surround-Klang im eigentlichen Sinn hat das künstliche Aufpumpen überhaupt nix zu tun, nur mit Effekthascherei (die manchmal ganz gefällig klingen kann). Hoffentlich kann man diesen Blödsinn wenigstens abschalten.

"Richtigen" Surround-Klang gibt es bei diesem Lautsprecher-System nur, wenn der analoge 5.1-Eingang an den analogen 5.1-Ausgang einer Soundkarte angeschlossen wird. Sowas gibt es für den USB-Anschluß als "externe Soundkarte" auch für Notebooks, z.B. die Trust SC-5500p (um mal eine billige Lösung zu nennen - Klick!)


[Beitrag von 3rd_Ear am 12. Dez 2011, 00:18 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 00:14
Und da erwartest du Surround? Wieviel sind rot + weiß? Richtig, zwei, auch gemeinhin als stereo bekannt.

Wozu hat das Ding wohl 6 Buchsen mit 5.1 beschriftet? Dort geht man mit 3 Klinke / Cinch Kabeln ran, 5.1 = 6 Kanäle = Surround...

Also braucht die Soundkarte drei Klinkenausgänge.
ich-halt
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 01:19
hmmmm so, ja ich verstehe.

Ja richtig, mit Aux meine ich Klinkenstecker, wusste ich nicht

Aber lässt es sich denn nich wenigstens so einrichten, dass aus allen Boxen die selbe musik trällert ? auch wenns nur stereo ist ?
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 01:39
Nicht wirklich, vllt. mit Y-Adaptern auf die hinteren Anschlüsse. Dann funktioniert vllt. auch der Subwoofer. Ist aber eher sinnloses Gebastel...

Insgesamt ist das Ding ein völliger Fehlkauf, die meisten PCs haben einen digitalen Ausgang, ein Brüllwürfel-Set mit einem solchen Eingang wäre in dem Fall besser gewesen.

Oder du nimmst die Soundkarte, die 3rd_Ear verlinkt hat.
ich-halt
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 02:15
tja, das glaube ich leider auch... aber alles wieder zurückzuschicken wäre eins Mordsaufwand....

Die Soundkarte käme evt. in Betracht, da sie ja auch nich zu teuer ist. Allerdings bringt das nix für das sateliten-receiver Signal, da kommt auch nur Stereo raus. mal scheun werde mir die Tage mal Gedanken machen.

Vielen Dank für die Tipps. Schade nur, dass ich nich schon früher hier geschrieben habe -,-
ich-halt
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 03:14
also ich weiß ja nicht, aber jetzt funktionieren die hinteren Boxen überhaupt nicht mehr, weder über aux, noch über cinch.
Kann es sein, dass mein Luft-Kompressor (Inhaliergerät) das verursacht hat ? Da es genau beim Ausschalten des Inhaliergeräts passiert ist.
Ähnliches habe ich schon öfter beobachtet. z.B. flimmert der Fernseher immer beim Ausschalten des Inhaliergeräts kurz auf. Selbst der Laptop reagiert auf das Ausschalten, allerdings muss das Gerät eine Zeit lang laufen, bevor das passiert.
Und die Geräte liegen alle nahe beieinander, evt. bildet der Kompressor eine Spannung auf ?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 15:05
Schließ die zwei Cinch an SR / SL an, zum testen. Sonst wird da ohnehin nie etwas heraus kommen.
ich-halt
Neuling
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 01:25
jou jetzt gehen sie wieder, zwar immer noch nich richtig, aber immerhin.
so, ich habe alle drei 5.1. anschlüsse überprüft und die jeweiligen boxen funktionieren einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche bei hinteren Surround-Boxen
Lars34 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Bekomme keinen Surround Sound aus meinen Surround Back Boxen!
Pitred am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
Surround-System Probleme beim Anschluss
Patricia1989 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Kein Surround-Sound im Free-TV
moffoys am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Von AUX ( Klinke) zu Surround Sound?
#NoName am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  5 Beiträge
Laptop surround sound
David9493 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  10 Beiträge
5.1 über AUX an PC - möglich ?
sanksen am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  22 Beiträge
Ein Surround Speaker sehr leise!
Schmidt0205 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
Samsung C650 und Edifier S550
DusterBuster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen