Fernseher mit 5.1 System verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
ceex88
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 18:08
Hallo Leute,

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Habe mir gestern einen neuen Fernseher gekauft und möchte diesen nun mit meinem bestehenden Multimedia System verbinden.

TV-gerät: Samsung ue40d6200 TSXZG 3D LED
Heimkinosystem: Teufel Concept E Magnum Power Edition

Brauche ich dazu noch einen Receiver oder kann ich beide Geräte direkt miteinander verbinden?

Danke schon mal für eure hilfe!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 18:39

ceex88 schrieb:
....Brauche ich dazu noch einen Receiver oder kann ich beide Geräte direkt miteinander verbinden?...


das hängt v den Anschlussmöglichkeiten ab!

Entweder alle (!) Anschlüsse nennen oder Links auf die Original-Hersteller-PDFs, bitte.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 18:50
Dein Teufel System ist für den PC gedacht. Für den echten 5.1 Anschluß an den optische Ausgang des TV brauchst Du einen DD/DTS Decoder. Also so etwas die die Teufel Decoderstation (oder ähnlich Teile bei ebay für ca 90€) oder gleich einen gescheiten Einstiegs AV-Receiver.


[Beitrag von XN04113 am 08. Apr 2012, 18:51 bearbeitet]
ceex88
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 20:20
Also hab folgende anschlüsse am tv gerät:
3xUSB
Digital audio out (optical)
4xHDMI
PC/DVI AUDIO IN
PC IN
ANT IN
EXT (RGB)
LAN
KOPFHÖRER
COMPONENT IN, AV IN


Am lautsprechersystem habe ich 3xstereo chinchkabel

Fall ich nun wie oben erwähnt einen decoder oder av receiver benötige? Gibts da einen unterschied? Vl. kennt ihr ein gerät das wer empfehlen kann.

Danke schon für euer bemühen!!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 20:44

ceex88 schrieb:
.....
Am lautsprechersystem habe ich 3xstereo chinchkabel

Fall ich nun wie oben erwähnt einen decoder oder av receiver benötige? Gibts da einen unterschied? Vl. kennt ihr ein gerät das wer empfehlen kann.


Teufel-Decoderstation oder eben einen AVR. Beide beinhalten den Decoder.

Teufel hat ein schlechtes P/L-Verhältnis und lohnt sich deshalb idR nicht. Besser sofort einen AVR.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 08:49
Hast du noch andere Geräte die angeschlossen werden sollen? Z.B. DVD Player, Spielekonsole HDTV Receiver etc.? Im TV sind nur sehr wenig Sendungen in 5.1 Ton, sodass meistens nur die beiden Frontlautsprecher laufen werden.

Highente
ceex88
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 15:34
Im Fernseher ist doch ein Receiver integriert?! Kann man mit dem keine sendungen in HD empfangen?
Zusätzlich sollte noch ein DVD Player aufgestellt werden.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 17:16
Wenn der TV Tuner HD fähig ist brauchst du keinen extra Receiver. Da der TV in der Regel keine 5.1 Signale extern angeschlossener Geräte (DVD PLayer) in 5.1 ausgibt, benötigst du auf alle Fälle einen AVR.

Highente
ceex88
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2012, 19:16
Hallo,

würde das mit dieser "ControlStation 2" von Teufel also funktionieren oder?

TV-Gerät mit integriertem Receiver + DVD Player + Controlstation 2 + 5.1 PC Heimkino System


http://www.teufel.de/elektronik/controlstation-2-p1895.html
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2012, 19:34
Wie kommst du jetzt auf die Controlstation?

Du benötigst die Teufel-Decoderstation, da nur sie den Decoder enthält, der dein 5.1 Set bedient.

Besser wäre -wie bereits gesagt- ein AVR.
ceex88
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2012, 21:36
Hallo Leute,

habe mir nun hoffentlich einen passenden Decoder gekauft.
Muss ich Fernseher und Decoder nun mit einem optischem Kabel verbinden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Wie würdet ihr die drei Geräte verbinden?

Besten Dank!!

FernseherDecoderHeimkino
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2012, 22:08

ceex88 schrieb:
.....Muss ich Fernseher und Decoder nun mit einem optischem Kabel verbinden oder gibt es auch andere Möglichkeiten?....


Ja. FS optisch an Decoder. Decoder mit den Analogausgängen in die Eingänge des Teufel-Subwoofers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher und/oder mit 5.1 System verbinden
Ladyzhave am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Fernseher mit Laptop verbinden
Meister99 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  14 Beiträge
DiK Heimkino mit Fernseher verbinden
lukasb am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage mit Fernseher verbinden
Voxomatik am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  25 Beiträge
Samsung 5.1 System mit AV-Reciever verbinden
MrTaste86 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  13 Beiträge
Hausanlage: Plasma mit 5.1 System verbinden
NordRabe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
LG Fernseher mit Blaupunkt Heimkino System verbinden?
-blaupünktchen- am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
5.1 System mit Fernseher u. DVD Recorder verbinden?
Maybal am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
5.1 an Pc verbinden
Mista_Pille am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  20 Beiträge
blu ray player mit 5.1 system verbinden
dennis1990 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen