AVR sowohl Stereo als auch 5.1 nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Bogia
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 10:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir Boxen zum Mischen und Musikhören zulegen und bin auf die Nubox 360 gestoßen, die ich günstig in der Bucht erstehen will (dass die Nubox 360 womöglich nicht die beste oder linearste Wahl zum Mischen sind, soll hier bitte nicht zur Diskussion stehen). Da Ende dieses Jahres bei mir auch die Anschaffung eines Beamers geplant ist, würde ich gerne sowohl die Nubox 360 Stereo als auch meine aktuelles Teufel 5.1 System als Heimkino-System an einen AVR anschließen, den ich mir schon mit den Boxen kaufe. Diese beiden Boxensysteme sollen niemals gleichzeitig laufen, sondern "entweder oder"! Am liebsten würde ich mir auch die Option offen halten auch das Stereo System mit Subwoofer zu nutzen, also den Subwoofer sowohl 5.1 als auch 2.1 zu verwenden, aber das wäre zweitrangig.

Wie wäre dieses Setup umzusetzen?

Brauche ich dafür einen 7.1 AVR, damit ich zwei seperate Endstufen für das Stereo-Setup habe? Gilt das dann als Zone 2, über die ich nur analoge Signale abspielen kann? (Das käme natürlich nicht in Frage)

Wie ist soetwas am AVR umzusetzen? (5 Surround-Boxen muten, wenn ich Stereo höre; ansonsten Stereo muten, wenn ich 5.1 höre) Gibt es für solche Operationen Presets an den AVR?

Ich befürchte, dass ich momentan nicht alle möglichen Probleme dieses Setups bedenke und würde mich über euren Rat freuen.

Viele Grüße
Bogia
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 10:37
Du brauchst einfach nur einen AVR, der Zone 2 als normale Lautsprecherterminals an Bord hat. Das ist der Normalfall, aber mit der von Dir bereits erwähnten Einschränkung, dass darüber nur analoge Quellen ausgegeben werden könnne.
Mit 5.1 oder 7.1 hat das erstmal nix zu tun.
Der Sub spielt dann aber meines Wissens nicht mit, denn der ist ja in der anderen Zone.
Bogia
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 10:56
Und Zone 2 gibt es nicht ohne diese Einschränkung?

Ok, also mein Audio-Interface gibt mir den Main-Monitor Mix über Klinke aus. Klinke auf Cinch/composit wäre ja kein Problem oder? Dann könnte ich zumindest den PC-Sound über Zone 2 abspielen ... Wäre ich eigentlich zufrieden mit. Habt ihr noch Bedenken, die ich gerade nicht sehe?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 11:09
Ja, das sollte so gehen.
Wenn die Zone2 alles ausgeben können sollte, müsste der AV-R ja die komplette D/A Sektion 2 mal verbaut haben. Und wer mag das bezahlen, wenn man Zone2 gar nicht benutzen will (geschätzte 95% der Anwender).
Benzen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2012, 00:49
Würde nicht ein Receiver mit A B Ausgang reichen?....da schaltest du zwischen den beiden Ausgängen hin und her....der sub ist ja sowieso dann aufm pre out und wird somit immer angesteuert....oder täusch ich mich grad?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als 5.1 / Stereo-Mediacenter
DiscoStu am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
yamahaRv1400 verkabelun stereo und 5.1
KingKangeroo am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
AVR 1912 an Teufel Consono35 5.1
Andy1968 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Kabel gesucht --> 5.1 PC - AVR .
Hai_! am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  12 Beiträge
kein 5.1 über analoge Verbindung (Denon)
der_Flo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  26 Beiträge
Harman Kardon AVR 151 als Stereo Verstärker
soxian am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  11 Beiträge
Surroundsystem für mehrere Geräte nutzen
*Lukas1991* am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Dolby 5.1 als Stereo abspielbar?
Waldo_31 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  2 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Übergangsweise Stereo-Verstärker als Subwooferverstärker nutzen?
Theees am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen