SONY STR DH 720 Kopfhörer + Lautsprecher zugleich

+A -A
Autor
Beitrag
Catze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 11:14
Folgende Situation

ich chille auf der Terasse und mein Frauchen sitzt drinn und chillt vorm TV. Ich habe einen Sony STR DH 720. Wenn ich nun den Kopfhörer vorne anstöpseln würde würden alle LS ausgehen.

1.) wie kann ich das machen (wenn möglich kostengünstig ohne zig Wandler und Kabel) das ich auf den Funkkopfhörern gleichzeitig den Ton höre wenn auch die LS an sind?

2.) warum in Gottes Namen gibt es keinen Kopfhörerausgang auf der Rückseite (oder kann man einen anderen Ausgang zweckenfremden) Das sieht nämlich blöd aus wenn man vorne den Funkkopfhörer anschliessen muss und da so ein mist Kabel rumhängt was eh nur zum Sender der Kopfhörer geht. Das könnte genausogut an der Rückseite sein damit man es nicht sieht.

Alternative wäre die Kopfhöhrer am TV direkt anzuhängen aber da kann ich nicht gescheit regeln. Ton ist dort zu leise und kann ihn nicht regeln weil ja meine TV LS standartmässig aus sind ich mit der Fernbedienung die lautstärke des AV kontrolliere.

Habt ihr eine Idee (vor allen stört mich das Kabel vorne)

Geräte:
AV HDMI SAT IN --> kommt vom Sky Receiver
AV HDMI Bluray IN-> kommt vom Bluray Player >Sony BSP 480
AV HDMI TV Out -- > geht zum Bravia NX700 in HDMI 1 (AVR)
7.1 Lautsprecher
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 11:48
Hat der Sky-Receiver außer HDMI auch noch andere Ausgänge? Wenn der auch noch Cinch oder SCART hat kann man ja mal mit ein paar Adaptern versuchen den Kopfhörersender damit zu betreiben. Was hat dieser Kopfhörer überhaupt für einen Anschluß?

gruß schraddeler
Catze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 11:55
der Kopfhörer hat nur chinch - da ich aber außer Sky auch eventuell mal ne Bluray "hören" möchte scheiden doch die sky Anschlüsse aus. Ich müßte wohl oder übel schon irgendwo am sony Receiver den Ton "abzwacken" nur wie?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 12:19
Geht nicht bzw. nur, wenn du alle Quellen zusätzlich analog anschließt.
Dann kannst du den Sender an Video 1 Audio Out anschließen.
Dieser Anschluß gibt nur Signale von analog angeschlossenen Geräten aus.

Und der Kopfhörerausgang ist vorne, weil 90% aller Kopfhörer nun einmal ein Kabel haben und man zum Ein/Ausstöpseln des Kopfhörers dann nicht hinter das Gerät krabbeln muß.

Grüsse
Roman
Catze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 12:35

Passat schrieb:
Geht nicht bzw. nur, wenn du alle Quellen zusätzlich analog anschließt.
Dann kannst du den Sender an Video 1 Audio Out anschließen.
Dieser Anschluß gibt nur Signale von analog angeschlossenen Geräten aus.

Und der Kopfhörerausgang ist vorne, weil 90% aller Kopfhörer nun einmal ein Kabel haben und man zum Ein/Ausstöpseln des Kopfhörers dann nicht hinter das Gerät krabbeln muß.

Grüsse
Roman


Heißt das, wenn ich das mache (alle zusätzlich analog mit Chinch verbinden) dann würde es gehen? Sky Receiver hat Chinch Ausgang / Bluray hat auch Chinchausgang. Bisher sind meinem Sony STR DH 720 noch keine analogen Eingänge in benutzen also freie Auswahl

Folglich würde man über Lautsprecher das HDMI Tonsignal hören und über Kopfhöhrer das analoge Signal. Soll das wirklich gehen?

Wie ist das dann mit den Klangfeldern/Soundfeldern wie Hall/Stadium usw.? das geht doch garnicht oder?

Nur habe ich irgendwo in der Anleitung gelesen wenn man über HDMI verbindet werden alle analogen Buchsen abgeschalten.

Zitat aus Anleitung: Ein über die Buchse HDMI IN eingespeistes Audiosignal wird über die Anschlüsse
SPEAKERS, die Buchse HDMI TV OUT und die Buchse PHONES ausgegeben. Das Signal wird über keine anderen Audiobuchsen ausgegeben.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 13:37
Die analogen Anschlüsse werden nicht abgeschaltet, sondern das Signal, das über HDMI rein geht, wird nicht über die analogen Anschlüsse ausgegeben.

Die Signale, die analog rein gehen, werden aber natürlich auch analog wieder ausgegeben.

Grüsse
Roman
Catze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 14:20
Also zusammengefasst:

[u]HDMI Verbinungen[/u]
SONY AV HDMI SAT IN --> kommt vom Sky Receiver
SONY AV HDMI Bluray IN-> kommt vom Bluray Player >Sony BSP 480
SONY AV HDMI TV Out -- > geht zum Bravia NX700 in HDMI 1 (AVR)

Analoge Verbindungen
Sky Reveiver analog Audio out (Chinch) zu SONY AV Audio IN SAT
Blu-ray Buchsen LINE OUT (R-AUDIO-L) zu SONY AV Audio IN SA/CD (anderen gibts nicht der in Frage kommt)

Am Sony AV --> 9 Lautsprecher angeschlossen
Und dann müßte ich mit Lautsprechern und auch mit den Funkkopfhöhrern hören können

Nur damit ich nichts falsch machen (wenn das überhaupt geht) wo klemme ich den Kopfhörer an? Am VIDEO OUT des SONY AV oder am MONITOR OUT des SONY AV?
Soll ich die Video "Buchsen" auch mit verbinden (habe eine TV Wand) 2 Kabel (Rot/schwarz/Gelb) dort liegen

Hier noch ein Bild des Receivers: -- http://sp.sony-europe.com/da/408/148860.jpeg
Passat
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 14:44
Der Sony hat nur einen analogen Audioausgang: Video 1 Audio Out.

Der Rest sind Bildausgänge, die brauchst du nicht.

Grüsse
Roman
Catze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 15:02
Ah ok danke für eure Hilfe - werds mal heute Abend ausprobieren. Soll ich Videokabel gleich mit anklemmen? eigentlich nicht oder - macht ja keinen Sinn


Hmn an der Rückseite gibts ja noch die 9 Buchsen Component Video - da steht halt auch Monitor out. ich dachte das ist auch für Ton. Ich kenn das von Mischpulten da gibts auch Monitor OUT

Letzte Frage. der Funkkopfhöhrer ist analog von AKG 912 (kein sündhaft teurer) da ich ihn wenig benutze. aber für den Fall der Fälle und weil er in meine TV Wand passt. wenn ich jetzt anstatt analog über Chinch alles mittels optischen Kabel mache (geht ja auch - ein und ausgänge als Opti haben ja alle geräte von mir) würde das auch gehen und würde man das hören in der Qualität beim Kopfhörer? weniger rauschen oder was auch immer? Oder machts das nichts aus und ist turere da die kabel einen Haufen mehr kosten?

Danke für Eure Hilfe - man geht das flott - super !!!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 16:16
Monitor meint hier Videomonitor.
Und über Component Video wird nur Bild übertragen.

Optisch kannst du den Kopfhörer natürlich auch anschließen, aber dann musst du den direkt am Quellgerät anschließen (SAT-Receiver, BluRay-Player).

Wie sich das qualitativ auswirkt, kann ich nicht sagen.

Grüsse
Roman
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2012, 16:22

Catze schrieb:
....Oder machts das nichts aus und ist turere da die kabel einen Haufen mehr kosten?


Optische Kabel, die gut funktionieren, kosten bei Reichelt 1,10 € ....

Das wäre mMn in der Tat eine Alternative: Alle Quellgeräte optisch über einen Umschalter -da gibt es etliche mit vier Anschlüssen- mit dem KH verbinden. Dann ist der AVR außen vor und man muss nicht zusätzlich analog verkabeln.
Catze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 08:12
also ich habe gestern mal analog angeklemmt und es funzt
das ist doch schon mal super dann bleibt der vordere Kopfhörereingang nämlich auch frei weil das stört mich schon wenn da ein Kabel baumeln würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe Sony STR-DH 730
buzzdeh am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
Sony STR DH 550 + Pioneer S-21W
24game95 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Sony Str DH500
Nomines am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Komp. und HDMI bei Sony STR-DH 700
Kleiner-Teufel am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-KS1000 Lautsprecher Stecker
Fleischkeks am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Sony dh 500 am Panasonic TV anschließen
DerHenker am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Anschluss an AVR Sony STR-DG910
frankundjan am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-D265 Boxenproblem
PortableSam am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
SONY STR-DB940 QS
Anton666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  30 Beiträge
SONY STR DA7100ES HDMI
Peter_Sony am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen