Sky HD Fernsehen auf TFT Monitor mit DVI D Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
wing2009
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 17:07
Hallo Leute,

ich kenne mich mal ganz und garnicht mit Hifi usw. aus, möchte mir aber eine kleine Studenten-Heimkino Anlage aufbauen...

Ich habe vor kurzem den Flatron W2443T von Logitech gekauft als Notebook Monitor.
Die Spezifikationen sind wie folgt:

Display-Typ: TFT-LCD Aktiv Matrix
Bildschirmgröße (Zoll): 23,6
Bildschirmformat: 16:9
Aktive Bildfläche: 521,3 mm x 293,2 mm
Pixel Pitch: 0,27 mm x 0,27 mm
Pixelkonfiguration: RGB Streifen
Farbdarstellung: 16,7 Mio.
Maximale Auflösung: 1.920 x 1.080 (60 Hz) digital
Physikalische Auflösung: 1.920 x 1.080
Helligkeit (cd/qm): 300
Kontrastverhältnis (Dunkelraum): 30.000:1 mit DFC (statisch 1.000:1)
Responszeit: 2 ms GTG
Horizontaler Frequenzbereich: 30-83 kHz
Vertikaler Frequenzbereich: 56-75 Hz
Pixelfrequenz: 135 MHz
Einstellmöglichkeiten manuell: Power Ein/Aus, Auto, OSD Ein/Aus, Eingang, f-Engine
Eingangssignal: RGB analog (0,7 V), digital
Synchronisation: Separat, Composite, SOG, digital
Eingangsbuchse: DVI-D (mit HDCP), 15 pol. D-SUB
VESA Plug & Play: DDCCI
Spannungsbereich: 90 - 264 Vac, 47 - 63 Hz
Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel)

Außerdem habe ich noch Logitech S220 Speaker System...

Ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen Sky HD bestellen, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem DVI D Monitor und dem HDMI Receiver ohne Probleme klappt.
Video sollte wohl gehen mit einem HDMI-DVI D Adapter, aber wie mache ich das mit dem Sound? Ich habe gelesen, dass die DVI D Anschlüsse den Sound nicht mitübertragen und falls in diesem doch - mein Monitor hat keine Lautsprecher so weit ich weiß...
Muss ich das Lautsprecherkabel, der auch in meinem Notebook drin steckt, in den Receiver stecken? Hat so ein HD Receiver überhaupt eine "Kopfhörer Buchse"?

Und hat das alles noch was mit meinem Fersehanschluss jetzt zu tun? Ich habe wohl hier ein Kabel rumliegen, der für Receiver bestimmt ist. Habe ich aber nie benutzt. (Weiß auch nicht ob es Sat oder Kabelanschluss ist)

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen

Vielen Dank und schöne Grüße

wing2009
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 17:34
für die Bestellung ist es zwingend notwendig dass du weisst ob du Sat oder Kabel hast. Du benötigst dann nämlich entweder einen DVB-S (SAT) oder DVB-C (Kabel) Receiver. Diese geben das Tonsignal über HDMI aus und haben sicher auch einen digitalen SPDIF Ausgang für den Ton. Kopfhörerausgänge sind dagegen weniger wahrscheinlich.

Highente
wing2009
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 17:47
ob Sat oder Kabel kann ich ja leicht rauskriegen in dem ich meine Vermieterin frage


digitalen SPDIF Ausgang für den Ton. Kopfhörerausgänge sind dagegen weniger wahrscheinlich.


Wie kriege ich dann den Ton hin, wenn da keine Kopfhörerausgänge sind?
Ich habe nur meine Logitech Lautsprecher die ich in mein Notebook einstöpseln kann...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 18:32
Den Computermonitor kannst Du deswegen:


wing2009 schrieb:
Vertikaler Frequenzbereich: 56-75 Hz


leider nicht dafür nehmen. TV hat 50Hz in Deutschland. Auch HDTV
wing2009
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 19:04

Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel)
Full HD „vollständig hochauflösend“ wurde erstmals auf der Internationalen Funkausstellung 2006 im Zusammenhang mit hochauflösenden Fernsehern und Projektoren benutzt. „Full HD“-Modelle stellen Fernseh- und Videobilder mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten dar, was der derzeitigen Obergrenze für HDTV-Übertragung oder Bluray-Zuspielung entspricht.


Hier ein Teil aus der Produktbeschreibung... Das hörte sich für mich an als könnte man damit schon solche sachen machen... sonst habe ich den ja quasi umsonst gekauft
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 20:45
In vielen Ländern (USA, Korea, Japan usw.) ist TV auch 60Hz und dafür sind Computermonitore geeignet.

Das Thema ist aber nicht neu und Du wirst im Internet zahlreiche Beiträge von frustierten Usern finden die es erfolglos versucht hatten.

Und HDTV bei Sky bspw. ist zwar 1920x1080 Pixel aber 50i, d.h. 50 Halbbilder/s.

Der Receiver müsste das auf 60Hz umrechnen damit es Dein Computermonitor überhaupt synchronisieren kann.
Solche Receiver sind nicht nur rar und teuer sondern durch die Umrechnung kriegst Du auch kein flüssiges Bild zustande.

Am Besten Du betreibst den Monitor am Laptop und abonnierst IPTV oder sowas in der Art

Oder aber Du kaufst einen Monitor der auch noch 50Hz synchronisiert. Die sind aber teuer als ein gleichgroßer Flachbildfernseher, den man ja auch als Computermonitor verwenden kann


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jul 2012, 20:54 bearbeitet]
wing2009
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 21:03
das hört sich schlecht an...


Wie wäre es denn gewesen wenn ich einen hdmi fähigen Monitor gekauft hätte?
Das gleiche Problem?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 21:23
Das hat mit dem Anschluss so rein gar nix zu tun.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 21:23
Ob HDMI oder DVI ist in dieser Hinsicht unwesentlich. Es kommt auf die technischen Daten an.

Da muss stehen: "Vertikaler Frequenzbereich: 47-xx Hz". Also die niedrigste Frequenz die der Monitor noch verarbeitet muss kleiner 50Hz sein.

Leider, aber das schrieb ich ja bereits, können die wegen Massenproduktion recht preiswerten Computermonitore das alle nicht.
Ich wüßte bspw. jetzt so aus dem Bauch heraus auch gar keinen der das kann


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jul 2012, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino HDMI DVI Adapter an TFT-Monitor?
Flo890 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Fernsehersersatz (durch TFT-Monitor)
`9iNe` am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
DVI - I DVI - D Frage
Dark_Hunter am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
DVD Player über DVI an TFT Monitor anschließen?
Vladas am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
PS3 mit Monitor verbinden
Mircosoft93 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
DVD Player mit DVI Anschluss
nismo_honda am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
dvdplayer (s550) an tft
ditto am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  5 Beiträge
Reciver am 24" Samsung TFT Monitor anschließen
morrison000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
xbox 360 an tft
coolwaterman am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
1x BluRay an LCD und TFT ?
CellConse am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen