Samsung UE40 5300 mit Receiver verbinden.

+A -A
Autor
Beitrag
*philsen*
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 11:03
Hey zusammen,

habe mir gestern den Samsung UE40 5300 gegönnt und wollte ihn mit meiner alten Technics Anlage verbinden (ungefähr von 1996).

Hatte diese bis dato problemlos mit meinem alten Röhrentv per chinch an den Receiver verbunden.

Nun habe ich das Problem dass ich wenn ich den neuen TV mit dem Receiver über Chinch verbinde keinen Ton bekomme. Als Alternative wollte ich es mal über ein chinch to 3,5mm Kabel und den Kopfhöreranschluss probieren, doch merkwürdigerweise hat dieser eine komische Form (schwarzes Plastikquadrat mit loch in der Mitte genau auf dem Anschluss).

Ich weiß nicht ob das nur ein Schutz von der Lieferung ist oder was das sein soll, wenn ich dort etwas reinstecke geht zumindest der Sound vom TV weg, jedoch bekomme ich weder über Kopfhörer (direkt angeschlossen) noch über die Anlage Sound. Die Klinken lassen sich im übrigen nur zu ca 60% reinstecken, wie gesagt es fühlt sich merkwürdig an (doch ein Lieferungsschutz?).

Nun meine Frage, wieso habe ich keinen Sound?
Liegt es daran dass der Fernseher nur digitalen Sound ausgibt und mein Receiver von der Anlage nur analog empfangen kann? falls ja, welche Adapter gibt es da? Kann ich über den Kopfhörer Anschluss den direkt an die Anlage gehen um dieses Problem zu umgehen? Mich würde vorallem rasend interessieren weshalb der Kopfhöreranschluss so ein merkwürdiges schwarzes Quadrat über dem Eingang hat.

Anlage direkt per Chinch an Digital tv receiver oder direkt ans Handy funktioniert übrigens problemlos.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und freue mich auch hilfreiche Antworten.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 11:32
Identifiziere alle Anschlüsse gem. der BDA.

Gibt es analoge Ausgänge ja oder nein? Wenn Nein, brauchst du einen D/A-Wandler.

Gemäß SuFu hatten wir das Thema -auffallend häufig mit Samsung und LG Fernsehern- 337.000 Mal...
*philsen*
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 11:49
leider ist die BDA eine Katastrophe, dort ist zwar eine Skizze zu den Anschlüssen eingezeichnet, jedoch keinerlei sinnvolle Beschriftung angebracht.

Ist davon auszugehen dass das Signal aus dem Kopfhöreranschluss ebenfalls digital ist? ich werde heute Abend mal ein Foto des Kopfhöreranschlusses hochladen damit man dort genauer versteht weshalb ich von diesem Anschluss verdutzt bin (sound über stinknormale kopfhörer funktioniert ja auch nicht)
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 12:06

*philsen* schrieb:
....Ist davon auszugehen dass das Signal aus dem Kopfhöreranschluss ebenfalls digital ist?...


ein KH-Anschluss ist NIE digital...

Entweder ist es nicht der KH-Anschluss oder eben nicht digital...

Bist du sicher, dass du die vollständige BDA liest und nicht nur die Kurzanleitung?
*philsen*
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 12:23
Ja ich bin mir sicher, die Bedienungsanleitung ist insgesamt ca 50 Seiten dick, darin befindet sich jedoch eine Sprachunterteilung, der deutsche Teil umfasst ungefär 10 Seiten. Eine Inhaltsangabe gibt es schlichtweg nicht und die erste Seite ist eine Skizze der Anschlüsse auf welcher definitv eingezeichnet ist dass ein Kopfhöreranschluss vorhanden ist und dass dieser mit einem Kopfhörerkabel an einem Kopfhörer angebracht werden kann.

Ist es möglich dass der Ton mit einem 2 chinch auf 3,5mm stecker funktionieren könnte? Wenn der Ton damit analog ist und mein Receiver nur analog empfängt sollte es doch funktionieren oder?

Das einzige Problem was dessen nur noch im Weg steht ist dieser verteufelt merkwürdige Kopfhöreranschluss in den nur die halbe Klinke reinpasst….

im übrigen danke schonmal für deine bisher sehr hilfreichen Antworten
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 12:29

*philsen* schrieb:
.....Ist es möglich dass der Ton mit einem 2 chinch auf 3,5mm stecker funktionieren könnte? Wenn der Ton damit analog ist und mein Receiver nur analog empfängt sollte es doch funktionieren oder?....


Sicher geht das. Wenn der FS einen analogen 3,5 mm Stereoklinkenausgang hat, funktioniert das.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2012, 12:46

*philsen* schrieb:
Ja ich bin mir sicher, ... der deutsche Teil umfasst ungefär 10 Seiten. Eine Inhaltsangabe gibt es schlichtweg nicht....


Das hört sich nach der Kurzanleitung an. Schonmal auf der HP des Herstellers nach einer umfangreicheren Version gesucht?!?
*philsen*
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 14:00
http://hificenter.ro...300KXXU_010_Back.jpg

da sieht man die Anschlüsse welche ich meine, beim Kopfhörer und beim DVI Audio In sieht der Anschluss relativ merkwürdig aus.

Ist das überhaupt der Ausgang für die Kopfhörer? Laut Symbol sollte es wohl der richtige sein, aber wie gesagt da passt die Klinke nur halb rein.

Ich hoffe man erkennt dass der Anschluss quadratisch ist und etwas herausragt, handelt es sich dabei um eine Abdeckung oder ist der Anschluss nunmal so?

Übrigens habe ich mir die Users Manual bei Samsung mal runtergeladen, leider steht da nich wirklich was zu meinem Problem
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2012, 14:53

*philsen* schrieb:
.....handelt es sich dabei um eine Abdeckung oder ist der Anschluss nunmal so?....


das ist ziemlich sicher eines Abdeckung. Dadrunter müssten normale Miniklinken sein.
*philsen*
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2012, 15:26
Die Frage ist nun wie ich diese abnehmen kann, wenns ne abdeckung ist müsste das doch relativ leicht gehen, doch das sitzt so fest dass ich bei (relativ) vorsichtigen Versuchen mit einer Zange keinen Millimeter Bewegung feststellen konnte
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2012, 15:29
oder nur reindrücken, wie bei den optischen Anschlüssen?
*philsen*
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 08:45
So, habs gestern mal das Kabel etwas fester in den Kopfhöreranschluss gedrückt und siehe da, es geht ganz rein und alles funktioniert

Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 5300 42 LE mit Surroundanlage verbinden
simonto am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
decoderstation3 mit z-5300
JensIngoDirk am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Samsung UE40 D 6500 kein Ton bei Filmen von HDD
Peter72g am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung ES7090 mit AV Receiver (Wlan) verbinden?
eazy2 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung Receiver HW C560 mit TV verbinden
EnergiePiplica am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  9 Beiträge
Verstärker mit Receiver verbinden
Kev001 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  6 Beiträge
samsung ht-f4500 mit sky-receiver und samsung tv verbinden
eisernerrudi am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
Samsung Surroundanlage mit Samsung 3D TV,PS4 & Receiver verbinden
RMKI91 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
samsung ht455 mit samsung fernseher verbinden
wanzi44 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung TV mit Samsung Heimkino verbinden
Sences87 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen