Audio (und Netzwerk) zwischen Philips PFL7956K & Marantz SR4001

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 18:16
Hallo,

momentan verstehe ich nicht so recht, wieso hier nichts funktioniert.

Ich habe zwischen dem Philips <=> Marantz folgende Kabelverbindungen geschlossen:

1. Y/Pb/Pr <=> Input 1: Y/Pb/Pr
2. Stereo <=> TV: Stereo
3. Optisch <=> Digital In: Optisch 1

Philips PFL7956K

Marantz SR4001 Back

Da beim Marantz allerdings überhaupt nichts ankommt, frage ich mich, was daran nun falsch ist. Eine HDMI-Verbindung für den Ton kommt leider nicht in Frage, da beim Marantz SR4001 nur HDMI v1.1 vorliegt.

Habt ihr eine Idee? Fehlt eine spezielle Einstellung beim Philips?

Danke schon mal und Gruß!

PS: Anbei gibt es noch ein krudes Netzwerkproblem beim Philips (evtl. hier falsches Subforum): Netzwerkkabel ist direkt am Router angeschlossen. Ist das Netzwerk im Philips auf DHCP eingestellt, so vergibt er irgendeine krude externe IP-Adresse 164.usw., erkennt dann auch meinen PC nicht - stelle ich sie aber manuell ein auf 192.usw., dann findet er zumindest meinen PC. MAC-Adresse habe ich aber im Router definiert. Ins Internet (Server bei NetTV) scheint er aber bei beiden nicht zu kommen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 18:43
Eigentlich brauchst du doch nur Verbindung 3. Was sollen denn Verbindung 1 und 2 bringen?
tardezyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 19:04
Hi,

ich habe jetzt nur noch die optische Verbindung dran, d.h.

Philips: Digital Audio Optical Out
zu
Marantz: Digital In: 1

Beim Marantz versuche ich nun das Eingangssignal auf den TV zuzuweisen. Im Menü TV: Auto, dort dann Enter und DIG.1 ausgewählt. Er springt dabei in der Anzeige kurz auf Digital und nach 2-3 Sekunden zurück auf Analog. Es kommt nach wie vor kein Ton heraus.

Gruß!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2012, 20:40
Und hast du dem TV eigentlich gesagt, dass er optisch was ausgeben soll?
tardezyx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2012, 21:21
Wie kann ich es ihm "sagen"?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2012, 22:00
Was sagt dir denn die Anleitung des TV dazu
tardezyx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2012, 00:39
Hallo,

nun eben nicht sehr viel bis gar nichts.

Zum Aktivieren des optischen Audio-Signals steht prinzipiell überhaupt nichts drin, bis auf die Tatsache, dass man bei Nichtverwendung des HDMI ARC (Audio Return Channel) zusätzlich die optische Verkabelung nutzen sollte. Da ich nun keinerlei HDMI-Verwendung nutze, ist HDMI ARC ja irrelevant und es geht um die Audioübertragung an sich.

Gerade bin ich über eine weitere Einstellung gestolpert, mit der ich zwischen TV-Lautsprechern und Verstärker umschalten kann (Hurra!), allerdings steht dann dort "Fehlgeschlagen - TV-Lautsprecher aktiviert". Im Handbuch steht dazu folgender irrsinnig erhellender Absatz:


Lautsprecher
Um den Ton über die Lautsprecher des Fernsehers zu hören, schließen Sie das Hilfe-Menü, drücken Sie t ADJUST, wählen Sie zunächst Lautsprecher und dann Fernseher. Wählen Sie Verstärker, wenn Sie den Ton über ein angeschlossenes Home Entertainment-System oder über einen Verstärker hören möchten.
Diese Einstellungen überschreiben zeitweise alle EasyLink-Einstellungen.


Was auch immer mir EasyLink bringt. Aktiv oder nicht, ändert auch nichts. Sonstiges zum Verstärker steht auch nicht in der Benutzeranleitung:

http://download.p4c.philips.com/files/5/50pfl7956k_02/50pfl7956k_02_dfu_deu.pdf

Ich frag mich echt, wo hier das Problem ist. Bei meinem alten Philips-Röhrenfernseher habe ich einfach die 2 Stereo-Cinch-Kabel verbunden und fertig. Nichts mit extra aktivieren, usw. Bin hier echt überfragt. Wahrscheinlich nutzen 90% keinen Verstärker/Receiver und von den restlichen 10% nutzen wiederum 99% die HDMI-Verbindung fürs Audio, was ich wg. HDMI v1.1 ja nicht testen/nutzen kann.

Gruß!
tardezyx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 11:32
Hallo,

Herr im Himmel - ich könnt mich selber ... hatte das LWL-Kabel beim AVR im Digital Output und nicht im Input. Jetzt funktioniert die Ton-Übertragung auch völlig problemlos.

Das Netzwerk bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen. Mit WLAN-Verbindung und DHCP komme ich problemlos ins interne Netz und NetTV geht auch, also externes Netz. Wähle ich hingegen die an sich stabilere (und strahlungsarme, gelle) LAN-Verbindung und DHCP vergibt er irgendeine externe IP und ich komme weder ins interne, noch ins externe Netz. Setzt ich die IP manuell, komme ich ins interne, aber nicht ins externe Netz. Ich habs jetzt auf WLAN - ist aber eigentlich die meines Erachtens nach schlechtere Alternative.

Gruß!
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 17:45
Bei der statischen IP hast Du aber auch die IP des Routers als Gateway eingetragen?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 17:57
und als DNS Server?
tardezyx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2012, 00:21
Ja, er verbindet dann aber dennoch nur intern und nicht nach draußen. Mich wundert vielmehr, wieso die DHCP-Einstellungen nicht korrekt ziehen. Ist doch strange... naja, ich schau in einer Woche nochmal nach. Danke erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 fragen zum Anschluss an Marantz SR4001
marcus2012 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk-Audio-Player an AV-Receiver ?
harry.strehle am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Marantz SR 6004 Audio Einstellungen
Coolman11 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Marantz NR1606 und Philips 65OLED706
cactus_jack am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  26 Beiträge
LCD-Fernseher <-> Videodaten / Netzwerk
aedificans am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton über ARC Marantz SR 6007 zu Philips 55PFL7606
Wattwunder am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
ARC Problem zwischen Yamaha und Philips
Nicki26db am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Netzwerk
AhornAuge am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  14 Beiträge
PC an Marantz SR7002 anschließen. Wohin Audio
jannik93 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Marantz PM5005 Chinch TV Audio out
Papagei4455 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen