Sony Surround Anlage an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
marina85
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 10:03
Hallo zusammen,

das wichtigste vorweg, ich bin bei technischen Sachen immer total überfordert....
allerdings würde ich trotzdem gerne versuchen, meine Surround Anlage mit meinem PC zu verbinden, damit ich für Musik vom Rechner den Fernseher nicht mehr mit anschalten muss (der TV ist mit Anlage und PC verbunden)

Ich habe den Sony FM Stereo/FM-AM Receiver STR-D8780

mein PC hat diese Eigenschaften laut Webseite vom Verkäufer:
MIDI Tower, schwarz mit Front-USB und Front-Audio
480 W Netzteil mit leisem, 12 cm Lüfter
AMD Athlon II X2 250, 3.0 GHz, 2 MB Cache, Sockel AM3
500 GB Festplatte, SATA, 7.200 U/Min, 16 MB Cache
4 GB DDR III RAM, 1333 MHz
Asus M5A78L-M-LE mit VGA, DVI, 1 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe x1,
2 x PCI, 4 x USB 2.0, 1 x GB LAN, 7.1 Audio, 2 x PS/2
intern: 8 x USB 2.0, 5 x SATA II, RAID 0/1/10, 1 x PATA


kann ich diese beiden Geräte miteinander verbinden? Womit? wo steck ich was rein?
die anderen Geräte hat mein Vater an die Anlage angeschlossen, aber beim PC wusste er auch nicht weiter.
Kann auch schlecht mit beiden Geräten zum Fachmarkt fahren, erst mal zu schwer und ich kriege dann alles andere nicht wieder verkabelt

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte oder mir mit einfachen und untechnischen Worten erklären könnte, was ich wie machen muss...

LG Marina


[Beitrag von marina85 am 01. Okt 2012, 11:08 bearbeitet]
TDurden69
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 10:07
Hallo Marina,

welche Anschlüsse hat Dein Receiver? Ist Toslink dabei?

Gruß,
Thomas
marina85
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 10:21
Hallo Thomas,

wo müsste denn was von Toslink stehen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 11:04
ich finde im Internet null Info zu dem Receiver, sicher das die Bezeichnung stimmt?
hast Du Links zu guten Bildern (Rückseite) oder zum PDF Handbuch?
marina85
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 11:08
oooh, tut mir leid, hab die falsche Zahl geschrieben, ist der STR-D8780
kann man schlecht lesen...
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 11:18
nichts zu finden, kann man leider nicht helfen
marina85
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 11:21
Sony Receiver STR-D8780

habe mal eben ein Foto von hinten gemacht.
Viel findet man im Internet auch leider nicht, hatte auch schon gegoogelt, ob ich so raus bekomme was ich machen kann....
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 11:25
hast Du auch Bilder von den Anschlüssen des PC?

aber analog sollte es auf alle Fälle klappen. Der PC sollte DREI 3.5mm Klinkenbuchsne haben (für Front Left/Front Right/Center/Subwoofer/Surround Left/Surround Right) und der Sony hat links unten einen Multi Ch Eingang. Also drei dieser Kabel und es klappt.

Welche Geräte hängen denn an den gelben Anschlüssen?
marina85
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2012, 11:56
an den gelben Anschlüssen, also die gelb/weiß/roten hängen TV und DVD Player dran.

Das ist mein PC von hinten:

20121001_114737

20121001_114750
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2012, 12:10
leider kann man da wenig erkennen...unter dem VGA Stecker verborgen
kannst Du bitte mal das Tool CPU-Z starten: link http://www.computerbase.de/downloads/system/cpu-z/56741/?download und dann mitteilen, was auf dem Reiter "Mainboard" steht.

ich fürchte TV und DVD sind falsch angeschlossen, so gibt es keinen echten Surround Sound
welchen TV und DVD Hast Du? kannst Du von deren Anschlüssen auch bitte Typenbezeichung und Bilder liefern?
marina85
Neuling
#11 erstellt: 01. Okt 2012, 12:22
also es kommt zumindest ein Sound raus wenn der TV läuft.....
leider ist die Anleitung von der Anlage ziemlich mies, dass wir einfach rumprobiert haben.
mein TV ist der Finlux 32fl850 mit Anschlüssen an allen Seiten irgendwie (Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 1500:1 • Reaktionszeit: 8ms • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video)
vom DVD Player ist im Moment nur noch das Kabel übrig, der hat seinen Geist aufgegeben, aber demnächst kommt ein neuer, daher steckt das Kabel noch drin, damit ich nicht wieder rumprobieren muss

CPU Mainbord
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2012, 12:34
also, fangen wir mal dem PC an (ich nutze das englische Handbuch von Asus)

laut dem Moatherboard Handbuch Seite 1-20 kann man über den Soundtreiber einstellen welches Signal der PC liefert und welches Signal an welcher Buchse ausgegeben wird.
somit klappt das mit den drei Kabel die ich Dir oben genannt habe auf alle Fälle

es ginge aber auch digital, siehe Seite 1-26 S/PDIF, Du brauchst nur das Slotblech, welches extra erworben werden muß, dann kannst Du 5.1 Sound digital zum Sony schicken, etnweder per optischen Kabel oder via koaxial Kabel

dann zum TV, der ist laut Seite des Hersteller auch falsch angeschlossen
laut den Informationen dort hat der sogar zwei digitale Ausgänge (S/PDIF), einmal optisch und einmal koaxial, Dein Sony hat genug optische Eingänge
marina85
Neuling
#13 erstellt: 01. Okt 2012, 13:29

Oh je ^^

es kommt aber so auch ein Ton raus beim TV, sogar mit SurroundSound oder wie man das nennt.... habe ich denn die falschen Kabel oder die falschen Buchsen?

Das mit dem Blech lasse ich besser, sonst geht da hinterher gar nix mehr

das ist aber auch eine komplizierte sache, hätte ich mir das ding mal nicht angeschafft ^^
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2012, 13:35
korrekt - alle Kabel (außer Lautsprecher und Radioantenne) ab und dann folgendes beschaffen:
1. optische Kabel
am TV gibt es nur eine passende Buchse
am Sony gibt es die dreimal (ganz links) ich würde die mit Bezeichnung TV nehmen
2. drei 3.5mm Klinke => Stereo Cinch Kabel
die kommen an die drei bunten Buchsen hinten am PC und den "Multi Ch In" (links unten) des Sony
dann im Soundtreiber korrekt einstellen und Du hast echten 5.1 Sound vom PC
3. und wenn Du planst einen einen neuen BluRay Player zu kaufen (DVD kauft man nicht mehr) dann brauchst Du noch ein weiteres optisches Kabel (sofern der Player so eine Buchse hat)

ps
Ebay Artikel 320992613458 ist das passende Slotblech falls es doch digital vom PC zum Sony gehen soll, einfach einstecken und im Gehäsue festschrauben. dann brauchst Du ein weiteres optisches Kabel


[Beitrag von XN04113 am 01. Okt 2012, 13:38 bearbeitet]
marina85
Neuling
#15 erstellt: 01. Okt 2012, 13:46
Einkaufsliste ist geschrieben, wollte jetzt eh in die Stadt ^^
brauche ich so ein optisches Kabel denn auch für einen normalen uncoolen DVD Player? ^^ (BlueRays sind mir noch zu teuer)

Das Blech habe ich mir mal gespeichert, danke für den Tipp! ich versuche nachher dann erst mal mein Glück mit dem normalen und wenn das dann klappt dann schau ich mal weiter
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2012, 13:52
wenn der so einen Anschluß - JA
wie gesagt, es gibt diese digitalen Anschlüße für das S/PDIF Signal in zwei Ausführungen
optisch und koaxial
für das erste habe ich Dir bereits gezeigt wie es aussieht, für das zweite kannst Du Deine bisherigen Kabel nutzen (einfach nur einen Stecker davon)
marina85
Neuling
#17 erstellt: 01. Okt 2012, 13:56
ah ok, dann warte ich mal bis der neue da ist, bevor ich jetzt zwei optische kaufe und einer dann überflüssig ist.
aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!!!
marina85
Neuling
#18 erstellt: 01. Okt 2012, 19:14
suuuper!!! es funktioniert! also zumindest ist der PC jetzt an der Anlage dran. allerdings kommt nur aus 2 Boxen ein Ton raus, aber besser als nichts und viel besser als vorher.
das optische Kabel hab ich auch mitgenommen, Buchsen gefunden und festgestellt dass 1 Meter zu kurz ist, aber 5 wollte ich auch nicht haben, hab genug Kabelsalat, fand ich dann doch etwas übertrieben. na ja, muss ich dann eben noch mal los.
aber noch mal tausend Dank für die Hilfe!!
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2012, 01:21
Du musst dem PC auch sagen, daß Du ein 5.1 Sound System angeschlossen hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage an PC und TV anschließen
Timron93 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Anlage an pc anschließen
Xeal am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  11 Beiträge
PC -> TV -> Surround Anlage ?
Nitora am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
PC und Surround Anlage
Nitora am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  112 Beiträge
Surround Anlage an ps3 anschließen?
mark100787 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
surround-anlage an laptop anschließen?
chronosp am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
Surround richtig anschließen?
darkpuridee am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Anschluss PC an Surround-Anlage
Blubb86 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Surround Anlage anschließen
Rumak18 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
PC an Surround-System
mamon am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen