Frage zur Machbarkeit von 2x 5.1 bzw 1x 7.2 in einem

+A -A
Autor
Beitrag
Isphanil
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 19:49
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich darüber nachdenke mein Multimedia Raum auf eine vielleicht etwas unkonventionelle Weise mit Ton zu versehen. Da mein Wissen über Verstärker und Möglichkeiten einer guten Umsetzung bzw Bedienbarkeit begrenzt sind möchte ich euch um Rat fragen, das hier soll noch keine Kaufberatung sein, sondern lediglich eine Art Durchführbarkeitsstudie.

Kurz zur meiner Person: Ich bin 28 Jahre jung und wohne am Niederrhein, bin Informatiker, PC Spieler und "Filme Schauer" und ziehe jetzt mit meiner Lebensgefährtin (Konsolen Spielerin) zusammen.



Ziel 1: sowohl meinen Spiele PC als auch die Konsole(-n) meiner Freundin mit 5.1 Ton versorgen.

Frage 1: Gibt es Verstärker die es beherrschen zwei getrennte Optische Eingänge gleichzeitig zu verwenden und sie getrennt an zwei 5.1 Passive Lautsprecher/Sub Aufstellungen bzw. zwei Kopfhörerausgänge zu senden?

Idee 1 ist zwei 5.1 Systeme "Rücken an Rücken" im Raum zu platzieren, eines für die Playstation (Roter Rand) und eines für das Gaming Notebook (Blauer Rand) zusätzlich dazu jeweils ein optionaler Kopfhörer.


Ziel 2: Den HTPC (Bildausgabe ebenfalls am TV) mit 7.2 Ton versorgen

Idee 2 ist alle 8 vorhandenen Satelliten(Gelb/Orange) sowie beide Subwoofer(Gelb) und den Center vorm' TV (pink) für die Wiedergabe von Filmen zu nutzen. Die zwei paar Orangen Satelliten sollten hier als Bipole dienen.

Frage 2: Gibt es einen Verstärker der auch das beherrscht, bzw wie sollte man die potentiellen Bipole anschließen bei der Verwendung von zwei getrennten Verstärkern (meine Idee ist Relais zu verwenden um umzuschalten aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung).


Um das ganze etwas aussagekräftiger zu gestalten habe ich hier eine skizze des Raumes angefertigt.

7.2 und 2x5.1 in einem
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 10:59

Isphanil schrieb:
Frage 1: Gibt es Verstärker die es beherrschen zwei getrennte Optische Eingänge gleichzeitig zu verwenden und sie getrennt an zwei 5.1 Passive Lautsprecher/Sub Aufstellungen bzw. zwei Kopfhörerausgänge zu senden?
Nein.
Was funktioniert: 5.1 an Wiedergabe A und 2.0 an Wiedergabe B. Hierzu verwendet man einen AVR mit zweiter Hörzone. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die zweite Hörzone auf jeden Fall analog angeschlossen werden muss, digital funktioniert nicht. Macht aber auch nichts, ist ja sowieso "nur" Stereo.
Kopfhörer funktionieren nur entweder hier oder da. Eine voneinander unabhängige parallele Ausgabe des KH-Ausgang ist in Ermagelung eines zweiten KH-Ausgangs nicht möglich.
Wenn jeder Bereich mit 5.1-Mehrkanal beschallt werden soll (alt. Kopfhörer), ist dafür auch einen eigener AVR (oder alt. Gerät) nötig.

Ziel 2: Den HTPC (Bildausgabe ebenfalls am TV) mit 7.2 Ton versorgen
Idee 2 ist alle 8 vorhandenen Satelliten(Gelb/Orange) sowie beide Subwoofer(Gelb) und den Center vorm' TV (pink) für die Wiedergabe von Filmen zu nutzen. Die zwei paar Orangen Satelliten sollten hier als Bipole dienen.
Frage 2: Gibt es einen Verstärker der auch das beherrscht, bzw wie sollte man die potentiellen Bipole anschließen bei der Verwendung von zwei getrennten Verstärkern (meine Idee ist Relais zu verwenden um umzuschalten aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung).
Nein.
Hier musst du dir dann selbst etwas frickeln. Du solltest allerdings unbedingt die Impedanzen beachten, die dann entstehen können bzw. den Kurzschluss von zwei Verstärkern vermeiden.
Generell ist ein 7.2 Betrieb natürlich machbar, dann allerdings nur auf die dafür vorgesehene Art und Weise.
Isphanil
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 12:50
Danke,

schade also scheint es in der Richtung keine Evolutionen zu geben von denen ich noch nichts gehört habe. Dann bleibt mir wohl nichts übrig als es auf herkömmliche Weise zu verkabeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1x AVR + 1x Endstufe + 2x LS Systeme
testfahrer am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
2x Audioquellen --> 1x Ausgabegerät ??????
sarein2502 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
frage zur verkabelung.
benst81 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
2x Cinch auf 1x Cinch
crazyreini am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  6 Beiträge
7.2 und die Zone 2
Bayerwaldknappe am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  9 Beiträge
Hilfe zur 5.1 Verkabelung mit einem z5500
mich@ am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
grundlegende Frage zur Verkabelung
mennfield am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
7.2 oder 5.2 und wie?
PrinceJoce am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  14 Beiträge
2x optische OUT 1x optisch IN
bLacK_JzZ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
1x Cinch auf 2x Lautpsrecherkabel
trannoc am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen