Heimkinosystem an PS3, XBox und TV - optimale Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
mocede2
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 22:25
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage bzgl. meines neuen Heimkinosystems.

Ich möchte meinen TV, die PS3 und meine Xbox 360 mit dem BlueRay Player, an dem auch die Boxen angeschlossen sind, verbinden.

Obwohl es sich um - gerade für Euch Hifi-Freunde ;-) - kein besonders hochwertiges System handelt, möchte ich so wenig Klang wie möglich durch Kabel, Adapter etc. einbüßen.

Ich möchte für das normale TV Programm, sowie beide Konsolen die Boxen in vollen Funktionsumfang nutzen (sprich 5.1).

Jetzt bin ich am grübeln, wie ich alle Komponenten bestmöglich miteinander verbinde. Dafür habe ich bereits in euer FAQ geschaut und mich kurz etwas belesen.

Der Player verfügt über einen optischen Ausgang. Der TV über keinen.

Meine Überlegung war jetzt, über einen PS3 und Xbox über einen optischen Verteiler mit dem Player zu verbinden. Den TV würde ich vom Verteiler mit einem optischen Kabel und einen Cinch Adapter anschließen.

Dafür benötige ich also drei optische Kabel, einen Verteiler und einen Cinch Adapter. Korrekt!?

Ist der Aufwand nötig oder übertrieben?! Meint ihr, es geht einfacher, ohne Qualitätsverlust? Es handelt sich wie gesagt um kein besonders hochwertiges System, darum muss es keine Hight-End Lösung sein. Es sollte möglichst gut ohne Qualitätseinbußen funktionieren.

Habt Ihr andere Vorschläge? Möchte gerne Leute fragen, welche tiefer in der Materie stecken als ich, bevor ich meine Bestellung bei Amazon absende.

Ich danke ich jetzt bereits für Eure Antworten und wünsche einen guten Start in die neue Woche! :-)
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 22:34
Vielleicht solltest Du mal in die Anleitungen schauen und berichten welche Ein- und Ausgänge nun TV und "Anlage" wirklich haben!
Diesas uns berichten bzw. Links zu den Anleitungen (und zwar von den Herstellerseiten) nennen.

Kurz:
Die obigen Überlegungen sind so wie beschrieben sinnfrei.
mocede2
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2012, 22:44
Doof, voll zum Deppen gemacht.

TV mit Datenblatt (Seite 3 sind die Anschlüsse) sowie die Spezifikation der Boxen.

Die Anschlüsse der beiden Konsolen sollten bekannt sein.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 00:06
1. Braucht es für den TV einen COAX-Optisch- und keinen Optisch-COAX-Wandler.
2. Braucht es dann auch die entsprechende Kabelzahl + Toslink Umschalter
mocede2
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 00:22

dialektik schrieb:
1. Braucht es für den TV einen COAX-Optisch- und keinen Optisch-COAX-Wandler.
2. Braucht es dann auch die entsprechende Kabelzahl + Toslink Umschalter


Danke für deine Bemühungen und das neue, ordnungsgemäße Vokabular

Unter 1. verstehe ich so ein Ding für BlueRay Player zu TV - korrekt?

Unter 2. denke ich an drei optische Kabel und einen Toslink Umschalter, wie oben verlinkt - korrekt?

Das wäre dann auch schon alles?! :-)
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 01:45
Seit wann gehört eigentlich der Unterschied zwischen Ein- und Ausgängen nicht mehr zur Kindergarten- oder Grundschulbildung
Da braucht man sich auch über Geisterfahrer nicht zu wundern, die fahren ja auch in die Ausfahrt rauf................


1. Braucht es für den TV einen COAX-Optisch- und keinen Optisch-COAX-Wandler.


[Beitrag von dialektik am 27. Nov 2012, 01:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + TV an Heimkinosystem
cevap_i_luk am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  43 Beiträge
ps3 an heimkinosystem anschließen
striker1757 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Optimale anschlussmöglichkeiten
Dadarius am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  3 Beiträge
Heimkinosystem mit Tv, Xbox, PS3 und PC verkabeln!
Figore am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  7 Beiträge
PS3 an Heimkinosystem - Kein Ton
secretweb am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
ps3 sound über tv an heimkinosystem
/chrisz/ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
Blu-Ray Heimkinosystem an TV/PS3 anschließen
Kerpeten06 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/HKS/PS3
BasketBang am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
PS3 + Heimkinosystem + Fernseher anschließen
Utshka am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  18 Beiträge
TV/AVR/PS3/Xbox-Verkabelung
chrisbvb72 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen