Offene Fragen zu HDCP

+A -A
Autor
Beitrag
opfinopi
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 15:18
Hi Leudde,
ich habe eine Frage zur Content Protection HDCP.
Erfolgt der Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zwischen zwei HDCP-fähigen Geräten grundsätzlich immer, wenn ich diese in Betrieb nehme?

Oder bekommt das sendende Gerät über eine Art Broadcast-Flag von bestimmten (HD-) DVDs oder übertragenen Spielfimen gesagt: „Baue genau jetzt eine verschlüsselte Verbindung auf und beende diese wenn der Film zu Ende ist“?

Bei Fußballspielen etc. wäre ja durchaus eine unverschlüsselte Übertragung denkbar, denn was ist langweiliger als das Spiel vom Vorabend?

Ist es dann so, dass ein unverschlüsseltes Signal laut den Spezifikationen auch verstanden werden muss. Es wäre ja durchaus denkbar, dass ein DVD-Player via HDMI ein unverschlüsseltes Signal ausgibt, der Monitor sich aber weigert das unverschlüsselte Signal entgegen zu nehmen.

Des weiteren frage ich mich, ob BluRay- oder HD-DVD Rekorder überhaupt mit digitalen Videoeingängen geplant sind. Obwohl ich mir über die 6 Gbyte Nutzdaten pro Minute bewusst bin, glaube ich dass deren Verarbeitung zukünftig nicht die Hürde sein wird. Oder plant die Industrie derartige Rekorder nur mit analogen Eingängen zu verkaufen? Was soll ich denn dann eigentlich mit solchen Rekordern aufnahmen, wenn schon nicht das Fernsehprogramm – nur die Signale von meinem HDV-Camcorder?

Die letzte Frage bezieht sich auf die Spatz-Konverter die das verschlüsselte Signal aufnehmen und es unverschlüsselt auf DVI oder RGBHV wieder ausgeben. So weit ich weiß verkauft der HDCP-Chiphersteller (Intel oder Silicon Image?) seine Decoderchips lediglich an die 217 Lizenznehmer, die auf der HDCP-Homepage zu finden sind. Wie kommt dann allerdings Spatz an diese Decoderchips.
Und weiß jemand ob aktuelle Abspielgeräte bereits über die angekündigten Widerrufslisten verfügen, welche die Spatz-Geräte als unzulässige Decoder ablehnen sollen?
webGandalf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 17:34
Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum

Alle Fragen kann ich Dir nicht beanworten.

Soweit ich HDPC verstanden habe, wird da eine Art verschlüsselter Tunnel zwischen dem Sender (bspw. Player mit HDMI-Ausgang) und dem Empfänger (bspw. Beamer od. TV) aufgebaut. Es ist also nur die Verbindung verschlüsselt. Die eigentliche Quelle (bspw. DVD od. HDTV-Signal) hat damit nichts zu tun. Das fliesst einfach durch den Tunnel durch. Wie häufig die Schlüssel dazu ausgehandelt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Meines wissens, ist eine solche Verbindung dann immer HDCP-Kodiert und nie unverschlüsselt.
Die HDCP-Kodierung hängt also immer vom Sender ab. Der Empfänger muss sich einfach darauf einstellen können. Bei HDMI ist das sowieso der Fall. Vorsicht ist bei DVI-D geboten. Nicht alle DVI-D-Eingänge haben HDCP implementiert.

Hoffe das ist ein ersten Ansatz zur Klärung Deiner Fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDCP 2.2
flinstonesharen am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  10 Beiträge
offene Anschlüsse an Cinchkabel terminieren?
DaVinci am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung HDMI-HDCP
SebS31 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  7 Beiträge
HDMI und HDCP Soundanschluss
brainbug007 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage zu HDCP 2.2 und co
tex-hex am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  2 Beiträge
HDMI Kopierschutzproblem mit HDCP-Handshake
VolkerLee am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Verkablung mit HDCP umgehen
iTutHD am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
HDMI Matrix mit HDCP 2.2. ?
Marcel9181 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  12 Beiträge
Gelöst: TV HDCP 2.2 per ARC an AV Receiver HDCP 1.4
AnRud am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  5 Beiträge
Fragen zur Verkabelung - Heimkino
buddysk am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen