Falsch angeschlossen oder Coax to Toslink Adapter kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2013, 23:06
Hallo erstmahl!
Ich habe einen Philips TV 42" 3500 serie (mit Smart TV und keinem Optischen Lichtleiterausgang)
und habe mir Neulich eine 5.1 Heimkinoanlage gekauft LG DH6420P (mit integriertem DVD Player 850 Watt) amazon.de Ok und nun zu meinem Problem!

Ich habe einen Digital Audio Out vom TV (Coax) über einen zusätzlichen adapter in ein optischen lichtleiter signal umgewaandelt es funktioniert auch alles nur ich bezweifle das das signa 5.1 ist!

Denn wenn ich DVDs anschaue über den integrierten player dann höre ich die Gespräche von vorne und die effekte (z.b. Donner) von hinten und die schläge usw. über bass alles so weit in ordnung!

Doch wenn ich den am TV angeschlossenen Blurayplayer angeschlossen habe (also der ton geht vom blurayplayer in den tv und anschließend in die anlage) dann höre ich den ton von vorne und hinten (ich habe die selbe dvd genommen und die selbe szehne) ich habe garkein 5.1 heimkino gefühl bei dem dvdplayer schon!

An was kann es liegen kann es vielleicht sogar sein dass der coax to toslink adapter nur 2.1 unterstützt oder so irgendwie???

Bitte helft mir
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 00:12
Der Tv wird kein 5.1 extern angeschlossener Geräte weitergeben (wie hier schon 1000 fach besprochen), der BR-Player muss direkt an die Anlage!
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 01:45
Ok ich habe gerade eben noch etwas probiert und zwar manche sender werden ja in dolby digital ausgestrahlt (das sollte ja 5.1 sein) habe dieses eingestellt und da ist es ebenfalls so! ich höre auch bei in meinem beispiel pro 7 die gespräche ebenfalls auf allen boxen vorne und hinten und eben nicht hinten nur die effekte!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 01:48

dolby digital ausgestrahlt

eben nicht! Nur DD 5.1 ist auch 5.1
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 01:52
achso ok dann bedanke ich mich schonmahl besonders für die schnelle antwort ich habe zuerst gedacht dass der adapter coax to toslink einfach nur 2.1 übermittelt! und dass ich da vielleicht einen mit 5.1 kaufen muss (bei den rezessionen ist gestanden ich höre alles in 5.1 und drum weiß ich dass es ein 5.1 adapter sein sollte)

Mich beschäftigt aber immer noch wenn ich pro 7 eingeschaltet habe, DD eingestellt habe (steht nicht genäuer dort ist nur ein symbol dieses dolby digital zeichen mit nem angehängten D?? keine ahnung was das bedeutet ) dann solte der ton ja in 5.1 kommen (auf folgender seite steht welche sender in 5.1 sind http://dolby-digital.the-media-channel.com/ ausgestrahlt werden) aber wie gesagt bei mir kommen nicht nur die effekte (z.b. Donner) von hinten sondern alles!

Sorry dass ich nochmal nachfragen muss aber es verwirrt mich ein bisschen heftig


[Beitrag von ricmcric am 13. Jan 2013, 02:08 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 01:59
Es werden nicht Sender, sondern einzelne Sendungen in 5.1 ausgestrahlt. Welche sagen die Programmzeitschriften, Webseiten und der TV!
Deshalb brauchst Du auch nicht gleich zu schreien
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2013, 02:14
Das mit den einzelnen sendungen war mir irgend wie bewusst ich meine nur die sendungen die am abend laufen (20:15) sollten in 5.1 ausgestrahlt werden aber ich schaue einfach mal nach wenn eine sendung devinitiv in 5.1 ausgestrahlt wird!

ICH BEDANKE MICH NOCH RECHT HERZLICH FÜR EURE ANTWORTEN (MAN SAGT JA SO OFT DASS MAN FÜR SOLCHE ANTWORTEN NICHT MAL EIN DANKE BEKOMMT UND ICH FINDE DAS IST DAS MINIMUM)
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2013, 02:15
Deluxe Music sendet 24/7 in 5.1, ganz gut zum Testen.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2013, 10:14

ricmcric schrieb:
....DD eingestellt habe (steht nicht genäuer dort ist nur ein symbol dieses dolby digital zeichen mit nem angehängten D?? keine ahnung was das bedeutet ) dann solte der ton ja in 5.1 kommen....



in #4 steht doch, dass das nicht zwingend ist!

Und Rezessionen gibt es in der Volkswirtschaft, nicht bei Amazon!
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2013, 11:15
Ich nehme mal an, dass der Blurayplayer über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Dann musst du im Einstellmenü des Players mal schauen, welches Audioformat über HDMI ausgegeben wird. Auch beim Fernseher muss die Einstellung stimmen, also welches Audioformat über Digital-Audio-Out ausgegeben wird.

Möglicherweise ist die Einstellung falsch, es sollte in beiden Fällen Dolby-Digital sein.


Gruß

Uwe
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2013, 23:53
- Deluxe Music sendet eigentlich, nach Wechsel der HD Variante ins HD+ Paket, auf FTA nicht mehr mit DD
- es gibt aber Radiosender welcher DD Ton ausstrahlt
- ebenso gibt es ein Surroundtestkanal im Satradio

- DD Ton und somit 5.1 gibt es NUR von eingebautem Tuner im TV, per exterener Quelle (HDMI) liegt am Digitaltonausgang entweder Stereo DD oder nur PCM an, bei DTS(-HD) ist dann meist Stumm, da Wandler fehlt.


[Beitrag von langsaam1 am 14. Jan 2013, 23:55 bearbeitet]
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 22:10
Also ich habe ein experiment gemacht (Überal alles getestet) und bin zu folgenden resultaten gekommen (ÜBERALL DER SELBE FILM DIE SELBE STELLE STIRB LANGSAM 4):

XBOX (DVD) 5.1
DVD HEIMKINO (DVD) 5.1
BLURAYPLAYER (DVD) 5.1
BLURAYPLAYER (BluRay) 2.1

Überall mit HDMI zum TV und anschließend mit Digital audio Out (anschließend zu toslink konvertiert) in die heimkinoanlage

WARUM SIND DENN NUR DIE BLURAYS IM BLURAYPLAYER 2.1 ABER ALLE ANDEREN SYSTEME 5.1???
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2013, 23:06

ricmcric schrieb:

WARUM SIND DENN NUR DIE BLURAYS IM BLURAYPLAYER 2.1 ABER ALLE ANDEREN SYSTEME 5.1???

Ich denke mal das der Philips keinen DTS-Decoder hat und deshalb der Blu-Ray-Player nur PCM ausgibt. Auf der von dir verwendeten BluRay gibt es anscheinend nur DTS-Tonspuren. Mit einer BluRay die auch DolbyDigital-Tonspuren hat sollte es funktionieren, wenn du diese auswählst.

gruß schraddeler
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2013, 01:40
Blu-Ray's mit Dolby Tonspur muß man aber suchen wie die Nadel im Heuhaufen...
ricmcric
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jan 2013, 19:04

schraddeler (Beitrag #13) schrieb:

ricmcric schrieb:

WARUM SIND DENN NUR DIE BLURAYS IM BLURAYPLAYER 2.1 ABER ALLE ANDEREN SYSTEME 5.1???

Mit einer BluRay die auch DolbyDigital-Tonspuren hat sollte es funktionieren, wenn du diese auswählst.


Werde es probieren und dann hier posten Danke schonmahl!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink to Coax S/pdif
Chamuco am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Adapter von Toslink auch Coax oder Verteiler?
dj-tw am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  3 Beiträge
coax oder toslink ?
jojo_1 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
coax to cinch
Hatschipuh am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Toslink / coaxial Y-Adapter
Jaybee am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Kaum Bass. Kaputt oder falsch angeschlossen?
horko am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Toslink Adapter
soul4ever am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Toslink-Adapter
MelliMelli am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Toslink auf Coax Converter?
alexri am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen